vw teilemarkt

motor abgeregelt?

kai98
  • Themenstarter
kai98's

Hallo

und zwar hab ich ne frage ich fahre einen polo 6n2 mit MPI motor 60 Ps und zwar meine frage ist ob der motor bei einer bestimmten geschwindigkeit abgeregelt ist oder halt nicht, weil ich bin auf die frage gekommen, weil mein getriebe bald kapputt geht und ich das getriebe komplett auseinander nehmen werde und komplett neue übersetzungen machen will wo der im 5.Gang viel höher drehen kann



Ich denke mal eher dass der Motor, wie fast jeder Motor, einen Drehzahlbegrenzer hat. Der liegt wohl irgendwie zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen.

Kann natürlich sein dass er bei 250 km/h abgeregelt ist Aber dann hast du bei deiner Leistungsangabe wohl ne Null vergessen


Ob dir ein Getriebe mit längerem 5.Gang mehr Höchstgeschwindigkeit bringt, Siehst du doch einfach dadurch wenn du im 5. Höchstgeschwindigkeit fährst und schaust ob er dann im Begrenzer ist

Aber mal zum Verständnis:
Wenn du das Getriebe länger übersetzt, dann kann er auch nicht höher drehen.
Er ist lediglich bei gleicher Drehzahl schneller.

Und ich denke nicht, dass der abgeregelt ist.
Das einzige was den abregelt ist die fehlende Leistung.



kai98
  • Themenstarter
kai98's

naja ich hab es mir ungefähr so gedacht wenn es klappt( ist jetzt theorie) würde ich für den 5.Gang ein grösseres Zahnrad drauf machen so das ich nicht bei ca. 90 mit 2500 U/min drehen lasse sondern mit 1000 U/min weniger somit dreht er auch bei 160 mit 1000 U/min weniger und kann ja theretisch höher drehen und somit ne höhere endgeschwindigkeit haben oder hab ich da ein denkfehler drinnen?
und von der leistung her 60 ps würde es doch auch noch klappen so eine übersetzung vernüftig anzutreiben ?


und noch ne frage gibt es eine liste für das ETD getriebe mit den übersetzungen und wie groß die zahnräder sind jeweils?


Ich habe mir mal die Mühe gemacht auszurechnen, wie schnell mein 60PS-Fliege(r) bei 6.000 U/min fahren könnte. Als Ergebnis kamen 212 km/h raus.

Das heißt, der Wagen ist schon ziemlich lang übersetzt.

Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht er, wenn ich mich richtig erinnere, bei 4.700 U/min, also der höchsten Leistung. Das ist beileibe noch nicht die Maximaldrehzahl.

Das Problem ist ja der Luftwiderstand. Hast Du ein noch längeres Getriebe, kann es gut sein, daß ab 130-140 km/h die Leistung fehlt, noch schneller zu fahren. Dann wird die Aktion ein Schuß in den Ofen. Zwar kannst Du dann 100-110km/h mit einer sauniedrigen Drehzahl fahren, aber das immer nur recht zäh.

Die Jungs bei VW haben das schon sehr gut berechnet.

LG

Flo


kai98
  • Themenstarter
kai98's

wie schaffst du dein motor im 5.Gang noch bis 6 drehen zulassen? bei mir ist 160 und 4700 U/min schluss und ich kann nicht höher drehen lassen


aber was wäre dann so ca. das max. was man an übersetzung rausholen kann das er noch halt hoch dreht und nicht die leistung fehlt

weil ich hab mir dabei gedacht das ich ein sparsames fahren sowohl stadt (in dem ich die übersetzungen änder in den unteren gängen) als auch für die autobahn sparsam fahren kann wenn ich meine 140/160 km/h fahre


Wenn dein Polo nur 160 schafft, dann wird er mit einem längeren 5. Gang vermutlich langsamer werden also du wirst eine geringere Höchstgeschwindigkeit haben.

In der Stadt oder der Landstraße oder wenn du 130 fährst wird er allerdings sparsamer weil er niedriger dreht. Es sei denn er bricht sich schon bei 130 einen ab und du musst das Gas bis aufs Blech treten.


Zitat:

wie schaffst du dein motor im 5.Gang noch bis 6 drehen zulassen? bei mir ist 160 und 4700 U/min schluss und ich kann nicht höher drehen lassen


ähm...

Zitat:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht auszurechnen , wie schnell mein 60PS-Fliege(r) bei 6.000 U/min fahren könnte. Als Ergebnis kamen 212 km/h raus.




Bei den neueren Autos ist man seit den letzten Jahren auch schon dazu übergegangen den letzten Gang wieder etwas länger zu übersetzen zwecks Spritsparen...da wird dann auch im Bordbuch darauf hingewiesen das die Endgeschwindigkeit im zweithöchsten Gang erreicht wird.


kai98
  • Themenstarter
kai98's

wie kommst du daruf das er dann noch langsamer wird als 160 Km/h

meinst du wirklich er würde abbrechen schon wenn ich den verlänger den 5ten gang?, weil das gti getriebe hat ja auch noch ne längere übersetzung als das ETD getriebe und das bringt schon den 1 liter maschine auf 180 km/h warum sollte es den nicht mit dem 60 ps klappen?

und hat jemand eine liste mit den Übersetzungen vom ETD getriebe?



Der Witz ist ja, daß es den Luftwiderstand gibt. Der steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat.

Um einen 6N mit 160km/h zu fahren, braucht es eben eine bestimmte Leistung, die bei einer bestimmten Drehzahl anliegt. Diese Leistung beträgt etwa 60PS. Dafür ist das Getriebe abgestimmt.

Die Erfahrung zeigt, daß der 60PS-Polo auf der Ebene einfach nicht über die 4.700 U/min hinausdreht. Dann lägen bei 5.000 U/min zwar noch etwas über 50PS an, aber da steht der Luftwiderstand gegen.

Wenn nun die Übersetzung länger wird, fähst Du mit niedrigerer Drehzahl und somit auch niedrigerer Leistung. Die Logik sagt, daß Du dann auch zwangsläufig eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit hast.

Mit einem längeren Getriebe würde nur der Verbrauch im unteren Bereich besser werden, aber dann ist bei jeder leichten Steigung schnell die Luft raus.


LG

Flo



Zitat:


wie kommst du daruf das er dann noch langsamer wird als 160 Km/h


Das kann vorkommen, weil die meisten Motoren bei niedrigerer Drehzahl auch weniger Leistung haben. Mit einer längeren Übersetzung zwingst du den den Motor auf eine niedrigere Drehzahl.

Zitat:
und hat jemand eine liste mit den Übersetzungen vom ETD getriebe?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • solltest du dir die Übersetzungen raussuchen können

    Ich glaube übrigens auch nicht, dass der Motor abgeriegelt ist.
    Ich nehme an du hast einen AUD, wie ich, mit einem ETD, wie ich .
    Bei mir ist auch ungefähr bei 160 km/h Schluss. Manchmal schaff ich mit Rückenwind auch 170 km/h. Einmal habe bergab fast 180 km/h geschafft. Alles laut Tacho.
    Das einzige, das begrenzt, ist die Motorleistung.


  • kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    ok also müsste man dann auh theoretisch die leistung mit anheben damit man dann auch das man die gänge länger machen kann?
    damit er auch den luftwiderstand überbrücken kann?


    Das wäre die eine Möglichkeit.
    Du könntest auch den Luftwiderstand senken.
    Allerdings nur ein einem begrenzten Rahmen.
    Z.B durch Tieferlegen, schmalere Reifen und Spalte abkleben.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    naja so gesehen ist meiner tiefer gelegt undzwar 60 vorne und 55 hinten
    und ich fahre sommer 195/65R14 reifen und im winter die serienbereifung
    und mit den lufteinlässen vorne ist nur der grill oben mit lufteinlässen und an der stoßstange ist alles dicht gemacht wurden

    das würde doch den luftiderstand schon erheblich verringern oder?


    .


    Naja was heißt erheblich. Mit den Winterreifen wird der Luftwiderstand geringer sein.
    Aber dafür haben die Winterreifen eine weichere Gummimischung, wodurch sie einen höheren Rollwiderstand haben. Ob du dadurch schneller wirst?

    Einen größeren Effekt hast du mit nem stärkeren Motor.


    Hier kannste weiter fachsimpel wie du willst das ETD im AUD ist schon gut über setzt und im gegensatzt zum DTX,ETG und FFW vom GTI . Diese sind Kürzer als das ETD .

    GTI ist im 5.ten Gang bei 0,8.. und ETD bei 0,7.. was schon Länger übersetzt ist .

    Darum hatte ich im mein FFW auf 5ten Gang von ETD gebaut .

    somit habe ich 500u/min gespart / runtergesetzt .

    Dadurch kam ich langsamer auf Geschwindigkeit mit 5ten Gang.

    Aber statt 220km/h auf 230 km/h Laut Tacho........ GPS k.a.


    Du muss wenn zusammen setzen von Diff mit Passender Abtriebswellen und Gang 1-4 ändern .

    Bring nicht viel im Gegenzug vom ETD ,zudem was du willst .

    Auser du haste Zeit ,Geld und Ahnung von 085h Getrieben .


    Ich hatte ein seat arosa 1.0 mpi mit von werk aus 60ps.aber mein damaliger cousang hat den motor mit ein paar leistungsteilen in eigenbau auf 95 ps gebracht.und es war ein 6 gang getriebe verbaut.ich kann nicht mehr sagen genau was alles verbaut wurde.aber ich bin dass auto selber 3 jahre gefahren und er hatte eine gute beschleuningung zumindest für die ersten 3 gänge.habe damals die zeit gestoppt von 0 auf 100 in 10,5 sekunden und eine höchstgeschwindigkeit von 180 auf der geraden.ich weiss noch es waren spezial zündkerzen und ein mini turbo,sowie 3,2,1 fächerkrümmer mit gruppe a anlage verbaut.an der nockenwelle war auch etwas verändert aber die gradzahl weiss ich nicht mehr.


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    also ich war bei vw und hab mir die liste vom ETD getriebe geholt mit den jeweiligen übersezungen
    1.Gang:3,45
    2.Gang:1,95
    3.Gang:1,25
    4:gang:0,93
    5.Gang:0,74

    und da könnte man theoretish z.b. noch auf 0,60 im 5.Gang gehen und würde noch gut ziehen bis 160km/h?


    @kai98:

    ist doch nicht so schwer, wenn man lesen kann:
    Zitat:

    Hier kannste weiter fachsimpel wie du willst das ETD im AUD ist schon gut übersetzt


    Lass es wie es ist...
    einfach, weil Du keine Ahnung hast (jetzt nicht böse gemeint) und weil das so wie du dir das vorstellst genau das Gegenteil bewirkt.

    Willst Du, daß das Auto schneller wird? oder soll gleichzeitig die Drehzahl gesenkt werden? (beides zusammen beisst sich, bei bestehenden Komponenten)

    zwei Möglichkeiten:
    1: Motor muss mehr Drehmoment (bei gleicher Drehzahl) bekommen, dann (und nur dann) kann man das Getriebe länger übersetzen und merkt auch was davon.

    2: Leistung und Drehmoment in etwas höhere Drehzahl bringen (z.B. 5000rpm) dann geht auch über 4700rpm noch was und man braucht am Getriebe nix zu ändern. (kann dann allerdings sein, daß Leistung untenrum fehlt)

    Oder 3:
    größeren Motor mit mehr Leistung mit passendem Getriebe einbauen...


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    ok gut da lass ich es so ein lasse mein getriebe genral überholen und die übersetzungen bleiben so


    Du könntest bestenfalls mal fragen, welche Nocke bei diesem Motor mehr Dremoment generieren könnte, oder wie man die Leistung und Drehmoment geringfügig nach oben "schiebt" z.b. auf 5000rpm.

    Im Normalfall ist es so, wenn man den vorhanden Motor mehr Leistung einhaucht, durch klassisches Tuning (Nocke, Kopf usw...), dann ist meist ein kürzeres Getriebe angesagt, weil sich Leistung und Drehmoment in höhere Drehzahlen verschieben, oder man muss die Gänge ziemlich ausdrehen um gut Anschluß zu haben

    Bsp: NZ zu 3F: der 3F hat 20 Ps mehr aber ein kürzeres Getriebe von Werk aus.
    Wer beide Motoren gefahren ist, wird feststellen: der 3F fährt sich spriziger, dreht aber auch bei gleicher Geschwindigkeit höher. Man kann dem 3F auch das Getriebe vom NZ spendieren, aber dann leidet die Sprizigkeit und die Höchstgeschwindigkeit nimmt auch nicht zu, bestenfalls leicht bergab; aber auf der Autobahn hat man niedrigere Drehzahl-Geräusch-kulisse


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    ok vielen dank für diesen tipp

    meine idee war ja nicht ich schneller oder sowas fahren kann, sondern das ich genauso weiterhin 160 fahren kann auf der Autobahn aber nict bei 4700 U/min sondern sag ich mal bei 160 mit 4000 U/min also das man halt sprit sparender auf der autobahn ist mit polo aber trotzdem seine 160 noch schaft

    aber das halt nur im 5.Gang weil ich die selben übersetzugen von den gängen 1-4 haben will


    dann bleibts dabei: Zitat:

    das ETD im AUD ist schon gut über setzt


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    werd ich auch jetzt bleiben

    danke für alles was ihr mir hier gesagt habt


    Zitat:

    und da könnte man theoretish z.b. noch auf 0,60 im 5.Gang gehen und würde noch gut ziehen bis 160km/h?


    Wenn es sowas geben würde .

    Unter 0,74 gibs nicht . Auser du änders noch das Diff zum Abtriebswellen Übersetzung .

    Aber wie gesagt Braucht man das Know how , Geld ,Zeit und Viel Zeit und jedes mal das Getriebe zu zerlegen und Lager neu machen ,einmessen . MAl abgesehen vom Werkzeug.

    Ich Kenne fast alle Übersetzung der Seilzug getriebe oder mein Reparaturleitfaden


    Zitat:

    ok gut da lass ich es so ein lasse mein getriebe genral überholen und die übersetzungen bleiben so


    Ich hoffe mal haste ein guten an der Hand der das auch kann .

    Hatte letzten erst ein ,wo angeblich dein Kumpel das macht . Ende vom Lied Werkzeug fehlte und gebrauchtes gekauft . Da nach ging die Gänge nur mit Motor Aus rein


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    ja ich hab einen da kostet die general überholung zwar für das getrieb 250 euro (schon nach gefragt). ich schicke sie einfach zu der firma wo meine firm die defekten getriebe hinschickt und die machen die arbeit sehr gut und geben 10 jahre garantie darauf


    10 Jahre unter was für Bedingungen?


    kai98
    • Themenstarter
    kai98's

    die bedingungen sind das am getriebe nichts mehr in den 10 jahren gemacht werden darf ausser von dieser firma und du darfst das getriebe nicht eine zeit lang draussen haben aus deinem fahrzeug (ausser wegen arbeiten wie kupplung wechsel ). da muss man jeden monat einen beweis von firma schicken
    nsonsten die normalen bedienungen

    und dann gibt es noch ein paar jahre mehr garantie weil meine firma da ein vertrag hat weil wir mit unseren getriebe zu ihnen gehen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen