vw teilemarkt

Motor nach längerer Standzeit starten

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe einen gut erhaltenen 2er Coupe gefunden, den ich morgen evtl. abholen möchte.
Leider gibt es das Problem, daß der Motor (NZ) Ende letzten Jahres (ca. November) zum letzten Mal gelaufen ist.
Der Besitzer will bis morgen schon mal die Batterie nachladen.

Ich mache mir aber Gedanken, daß beim Start nach dieser langen Zeit der Ölfilm im Zylinder nicht mehr da ist und der eigentlich noch recht gut erhaltene Motor dann Schaden nehmen könnte.
Ich hatte mal gelesen, daß man dann etwas Sprühöl (z.B. Balistol) in die Kerzenlöcher spüren und mal ohne Zündung kurz durchdrehen lassen soll. Funktioniert das oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?



Ob das Sprühöl wirklich an die Zylinderlaufbahnen kommt oder nur auf dem Kolben landet weiß ich nicht. Vermute aber das meiste kommt nocht dorthin wo es hin soll.

Was aber sinnvoll ist, wäre das Zündkabel von der Spule abzuziehen und ihn so lange drehen lassen bis die Öldruckkontrollampe aus geht. Dann den Stecker drauf und starten. Vlt. erst mal etwas im Leerlauf lassen und nicht gleich gas geben usw.
Die Hydrostößel werden aber sicherlich ne ganze Zeit lang klackern bis sie mit Öl gefüllt sind.

So lange ist der November ja aber auch noch nicht her denke ich


Wenn man nur das Zündkabel von der Spule zieht, wird trotzdem eingespritzt.
Praktikabler ist es, den Hallgeberstecker abzuziehen, dann wird kein Sprit eingespritzt und die Zündung ist auch lahm gelegt.

Dann orgelt man, mit dem Anlasser, bis Öldruck da ist, in der Zeit hat das Öl genug Zeit sich auch wieder überall zu verteilen.
Wenn Hydros nicht total fertig sind, sollten die auch wieder gut mit Öl gefüllt sein und nicht groß klacken.

MfG



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

@2erCoupe: Der Hallgeberstecker beim NZ ist doch der Vierkantstecker seitlich am Zündverteiler, oder?
Klingt gut; läuft dann also ohne Einspritzung UND Zündung. Muß ich den Stecker dann nach dem Abziehen separat isolieren, oder reicht es wenn der einfach nur "daneben hängt"?
Und bei der Zündpule muß ich das Zündkabel nicht abziehen?

Thema Standzeit: Der Motor ist wohl grob im November das letzte mal gelaufen, der Besitzer war wohl aber im gesamten letzten Jahr nur ca. 2-3 Mal mit dem Teil kurz unterwegs...


Meiner steht auch immer seit November, so wie 2er Coupé schon schreibt mache ich es auch.
Stecker vom Hallgeber ab und orgeln bis Öldruck aufgebaut ist. Dann läuft er und das klackern ist eh nur am Anfang. Nach der ersten Runde sind sie ruhig.


Zitat:

Thema Standzeit: Der Motor ist wohl grob im November das letzte mal gelaufen, der Besitzer war wohl aber im gesamten letzten Jahr nur ca. 2-3 Mal mit dem Teil kurz unterwegs...

Meiner ist von 1987 und hat gerade mal 77 000km runter. Denke der hat genug gestanden in seinem Leben. Letztes Jahr gerade mal 500-600km gefahren. Keine Angst das macht dem nichts.


Genau, der eckige Stecker am Verteiler ist das.
Einfach abziehen und gut ist, mehr brauchst du nicht zu machen, damit Einspritzung und Zündung lahmgelegt sind.

Meiner steht übern Winter und genau so erwecke ich ihn aus dem Winterschlaf.
Normal sind die Hydros dann auch ruhig, wen Öldruck aufgebaut ist. Kan sein das sie zu erst kurz noch etwas leise tickern, was sich aber noch ein paar Minuten erledigt haben sollte.

MfG


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Super!
Vielen Dank für die Tipps!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen