vw teilemarkt

Zündschloss defekt?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey Leute,

habe mal meine Abdeckung vom Zündschloss/Lenkrad abgenommen, da wenn ich den Schlüssel drehe, alles aufleuchtet wie normal, aber man nicht den Motor starten kann. da gibt er kein "mux" von sich. aber wenn man dann hinter der Verkleidung die nun ab ist, an einem Stecker mit Gefühl draufdrückt, dann kann ich den Motor starten. Also während des Kabeldrückens den Schlüssel drehen, dann funktioniert es.

Hier ein Bild von Ebay. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es der Teil ist, wo ich auf den Kabel drücke. Müsste ich nun das ganze Teil kaufen und tauschen, oder kann man nur den Kabel tauschen? Ich weiß jetzt auch nicht, ob es am Kabel oder am Steckplatz liegt?

Wenn ich nun auch jetzt so ein neuen Zündschloss kaufe, passt dann mein alter Schlüssel da nicht mehr rein oder wie läuft das dann ab?



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg
36641_1.jpg
36641_1.jpg

Das Teil auf dem Foto ist der Zündanlassschalter. Der geht wohl gerne mal kaputt. Da der Einbau etwas aufwendiger ist würde ich da auch gleich einen neuen verbauen. Beim Gebrauchten weiß man ja auch nicht wie lange der noch hält.

Wenn du das ganze Zündschloss auswechselst passt dein jetziger Schlüssel dort nicht mehr. Aber wenn man eh das Zündschloss raus hat kann man auch den Schalter tauschen. der sitzt da mit einer Schraube drin.

Hier im Forum gibt es bestimmt auch eine Anleitung zum Wechsel.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Also das heißt, am besten bestelle ich nur den Stecker da, damit ich den Schloss nicht komplett tauschen muss? Oder wie meinst du das jetzt?

Woher kriege ich den Stecker? diesen zündanlassschalter? Im internet auf KFZ Ersatteile shops habe ich nix finden können.



Genau. Du musst eh alles zerlegen, da kann man auch nur den Schalter austauschen und braucht nicht alle Schlösser zu tauschen oder mit zwei verschiedenen Schlüsseln hantieren.

Und teuer sind die Schalter auch nicht:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-VW-ZUNDSCHLOSS-ZUNDSCHALTER-ZUNDANLASSSCHALTER-SEAT-VW-6N0-905-865-TOP-/192070776596?hash=item2cb84f7714:g:gQcAAOSwjDZYbkN4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Alternativ würde ich mal direkt bei VW fragen was er kostet.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ok cool danke für den Link. Ist er auch für meinen AEA 1,6 75ps Polo?

Noch eine Frage, was ist, wenn es nicht der Zündanlasschalter ist sondern der Kabel, der da dran angeschlossen wird? Denn immer wenn ich Druck auf den Kabel gebe, da wo er angesteckt ist, springt er an. Könnte auch am Kabel selber liegen oder? Weist du welches Kabel das ist?


Musst du mal in der Liste gucken ob er bei dir auch passt. Ansonsten halt mal bei VW anfragen.

Wenn du auf den Stecker drückst dann drückst du ja auch gleichzeitig gegen den Schalter. Die Kabel sollten dort nicht brechen weil die sich ja nicht bewegen.

Welches Kabel weiß ich nicht. Es sollten am Stecker aber neben jedem Kabel kleine Zahlen stehen. Daran kannst dann bei Wikipedia zb gucken wofür das Kabel ist.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Noch eine Frage, was ist, wenn es nicht der Zündanlasschalter ist sondern der Kabel, der da dran angeschlossen wird? Denn immer wenn ich Druck auf den Kabel gebe, da wo er angesteckt ist, springt er an. Könnte auch am Kabel selber liegen oder? Weist du welches Kabel das ist?

Wie ich auf dem Bild sehe, verläuft der Kabel zur Wegfahrsperre? Richtig?


s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

Auf deinem ersten Foto sieht man dass das Kabel der WFS an die Lesespule oben am Schloss geht und nicht unten an den ZAS.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

eine frage noch.

bei meinem zündschloss steht die schlüsselnr. 357905851

in ebay bieten leute komplette schlossatz mit türschlössern und etc. aber da steht immer meistens 357905851F.

am ende ist noch ein "F" oder bei manchen sogar ein "D"

ist das relevant? was bedeutet das? würde es nicht bei mir passen?



Das kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn aber alle Schlösser ohne Probleme funktionieren würde ich einfach den Zündanlassschalter neu kaufen und fertig.


Kann theoretisch auch an den Kabeln liegen. Aber von dem Fall habe ich bisher noch nie gelesen/gehört. Es war eigentlich immer der Zündanlassschalter. Bei meinem Polo habe ich den vor etwa 100000Km auch einmal tauschen müssen. Weil der Preisunterschied zwischen Ebay und VAG so gering und der Arbeitsaufwand recht hoch ist, habe ich meinen ZAS beim Freundlichen VAG-Partner gekauft.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Habe mal hier bei unserem VW Händler eine Email geschrieben.

Das Teil kostet mit der Abrisschraube 35€! Und die Teilenummer wollen die nicht rausgeben, erst bei kostenpflichtigem Kostenvoranschlag.... was für eine scheisse?

LordVader hat mir ja da einen Link bei Ebay mitgegeben. Würde dieser an mein Polo passen?
Schlüsselnr. 0600/953 AEA Motor, 75 Ps 1.6 1995


Antworten erstellen

Ähnliche Themen