vw teilemarkt

Suche Ersatzteil: Gummipuffer für die Motorhaube

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Hallo,

ich suche ohne Erfolg nach einem Ersatzteil und bitte deshalb um Hilfe. Ich habe einen Gummipuffer, der auf dem Kotflügel sitzt um die Mothaube zu stützen, verloren. Bitte schaut das Foto an.

Ich habe google bemüht, mehrere Onlinehändler und ebay durchsucht. Ohne Erfolg. Ich habe nur eine Kleinanzeige mit Gebrauchtteilen gefunden, weit entfernt.

Ich habe rausgefunden, dass es anscheinend 2 Teilenummern gibt:
6N0823493
6N0823493A

Weiß jemand mehr?




Gummipuffer.jpg
Gummipuffer.jpg

Teilenummer 6N0823493 wurde bereits im Modelljahr 1995 verändert, deshalb nur bis zu einer bestimmten FIN verbaut.
Bis FIN: ...6NSW085 000
Bis FIN ... 6NSY146 491

Zur Teilenumnmer 6N0823493A steht jetzt nichts explizites, aber das ist wohl das neuere Teil.
Ist deine FIN größer als die oben genannten, würde ich zum Teil mit der Endung A greifen.

MfG


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Mein Polo ist Bj 1997.

Wo kann ich das Teil kaufen? Ich habe noch keinen Händler gefunden der es anbietet.



Hast du denn mal beim VW-Händler gefragt?

Nach meinen Infos sollte es das nämlich dort noch geben für um die 4 Euro.


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Nein. Ich habe das www durchsucht.

Wenn ich es bei VW für 4€ kriegen kann wäre das eine gute Möglichkeit.


Ich hätt noch ne Schlachter da stehen wo die dran sind


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ein vollständig ausgefülltes Profil würde hier helfen....da könnte man sehen, wo du herkommst und ob vllt jemand aus der nähe sowas übrig hat....Wie ich zb


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Mein Ersatzteilproblem ist gelöst. Polo 1,3T hat mir das Teil geschickt.

Meine Anfrage bei einer Werkstatt ergab: VW hat dieses Teil im Jahr 2014 ersatzlos aus dem Programm genommen. 15 Jahre nach Produktionsende des 6N stellt VW die Ersatzteilversorgung ein.

Bereits im letzten Jahr habe ich erfahren, dass VW keine Windschutzscheiben für den 6N mehr liefert. Mein Polo wurde von einem Steinschlag getroffen. Zum Glück gibt es für Scheiben Ersatzteillieferanten.

Es wird wohl Zeit sich einen Teilevorrat anzulegen, wenn man Platz und Geld hat.


Ist dass jetzt dein ernst mit keine ersatzteile mehr?in nächster zeit immer weniger lieferbar?dann werde ich mal die Garage voll machen mit Regalen und teilen.



Zitat:

15 Jahre nach Produktionsende des 6N stellt VW die Ersatzteilversorgung ein.


Das stimmt so nun auch nicht ganz, nur einige wenige Teile, mit unter auch nicht ganz unwichtige, werden einfach nicht neu Produziert und irgendwann ist halt das lager bei VW auch mal Leer...

ist nicht nur beim 6N so, auch bei meinem Daily Golf 4 1.6 SR Bj. 98 war es gestern unmöglich ein Drucksensor für die Servo neu zu bestellen, VW selbst hat schon Rückstände auf dieses Teil :(


Zitat:

Es wird wohl Zeit sich einen Teilevorrat anzulegen, wenn man Platz und Geld hat.



Dann haste aber schon den Zeitpunkt aber lange vor 2014 verpasst .

Es sind nur noch was bei 7-10 Jahre.

Das habe ich schon früh gemerkt beim mein 6n2 gti .

Schon 2013 Sind u.a Verkleidung entfallen .

Wenn ich mal Unfall hätte kann man mein 6n2 gti nicht mehr 100% Reparieren .

oder sehr Teuer wie ESP teile , Wenn man so Auto länger fahren will muss man sich ein Lager machen .


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Große Lagerbestände hält heute keiner mehr. Wenn ein Teil nicht mehr produziert wird dauert es nicht lange bis es ausverkauft ist.

Hast du bei Onlinehändlern nach dem Drucksensor gesucht?


Zitat:

Hast du bei Onlinehändlern nach dem Drucksensor gesucht?


Da hat VW wohl das Monopol drauf gehabt, jedenfalls war die Teilenummer bei keinem Zubehör Lieferanten bekannt... 6N0919081A hab jetzt einen Gebrauchten vom Verwerter erhalten, der zumindestens Funktioniert.
Das gleiche hatte ich vor 1 Jahr bei den Endschalldämpfer Gummis für meinen V6 4Motion Nur über VW zu beziehen für sage und schreibe 70€


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Zitat:

Dann haste aber schon den Zeitpunkt aber lange vor 2014 verpasst .

Es sind nur noch was bei 7-10 Jahre.


Es gibt eine Selbstverpflichtung der meisten deutschen Autohersteller die Ersatzteilversorgung 10 Jahre zu garantieren. Diese Frist ist für 6N und 6N2 lange abgelaufen.

Ein Teilevorrat mit Neuteilen wäre sehr teuer. Ich meine gebrauchte Teile. Online kaufen oder selbst auf dem Schrottplatz suchen.


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

@ Zedster

Wenn ein Teil nicht über freie Händler zu kaufen ist hat man ein großes Problem. Dann bleibt nur die Suche nach getrauchten Teilen. Dazu braucht man Zeit und Glück.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen