vw teilemarkt

Öldrucklampe leuchtet, Benzingeruch im Öl, weißer

RayRay92
  • Themenstarter
RayRay92's Polo 6N2

Hallöchen,

ich habe momentan ein paar Probleme mit meinem 6n2...

Während einer Langstreckenfahrt (300km) ging auf einmal die Öldrucklampe an und es fing an zu piepen, kompletter Leistungsabfall. Habe daraufhin Öl, -Schalter und -Filter wechseln lassen. Ging erst sehr gut auf der Rückfahrt und dann fing das Spiel von vorne an.

Zu Hause direkt zur Werkstatt und Zündkerzen erneuern lassen (hatte während der Fahrt Zündaussetzer).

Problematik er steht viel, habe einen Firmenwagen bekommen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich heller "Schmand" am Öldeckel gebildet hat.. und als ich vorhin nach dem Ölstand geschaut habe, roch der Messstab nach Benzin..

Ist dass das Todesurteil für mein Baby?

Liebe Grüße Ray



Wurde der Öldruck gemessen?


Also der weiße Schleim entsteht durch Wasser im Öl. Qualmt er oder ist das Kühlwasser siffig?
Gegen den Benzingestank, bis zu einem gewissen Grad geht das wieder von selbst weg durch das warmfahren verdampft das Benzin im Öl.
Das Wasser verdampft auch bis zu einem gewissen Grad, das ist bei Kurzstrecken häufiger der Fall.



Zitat:

Während einer Langstreckenfahrt (300km)


gehen wir mal davon aus, daß bei dieser Strecke das Wasser hätte weg sein müssen sowie der Spritgestank im Öl.
Da ein Ölwechsel nix gebracht hat, muss als nächstes der Öldruck gemessen werden.

Welches Öl wurde denn eingefüllt?

Wieviel Km hat der Polo runter?

Sollte der Öldruck nur etwas zu gering sein, würde ich mal "dickeres" Öl probieren wie z.B. 15W50 oder 60

p.s. der Piep-ton ist nicht umsonst unangenehm laut, da sollte man sofort den Motor abstellen...


RayRay92
  • Themenstarter
RayRay92's Polo 6N2

Soweit ich weiß 10w40..

Er hat um die 210.000 km runter ...

Mittlerweile hab ich nur noch sehr selten dieses Problem mit der Öllampe (wenn er kalt ist). Lasse ihn vor jeder Fahrt im Stand warm laufen. Allerdings kommt er immer noch nicht schnell voran. Hatte überlegt, ihn auf der Autobahn aus zu fahren, wobei ich iwie Bedenken habe ...


Ich hätte da auch Bedenken..., wenn man nicht weiß was denn nun ist.

Ich würde den Öldruck messen lassen, das sollte kein großer Aufwand sein; dann hätte man einen Ansatzpunkt, wie es sinnvoll ist weiter vor zu gehen.


RayRay92
  • Themenstarter
RayRay92's Polo 6N2

Klingt nach 'nem Plan.

Vielen Dank


Antworten erstellen

Ähnliche Themen