vw teilemarkt

Problem beim Gasgeben (rumpeln )

SirValek
  • Themenstarter
SirValek's Polo 9N3

Mein Polo 9N Bj 2008 hat seit neustem ein Problem ! Wenn ich Gas geben kommt ein rumbelndes Geräusch und zwar so als wenn zum Beispiel ein Nagel oder etwas im Reifen steckt ! Das habe ich aber überprüft und da ist alles in Ordnung ! Das Problem ist nur dann da wenn ich aufs Gaspedal trete ,wenn ich kein Gas gebe und ganz normal fahre ist das Geräusch nicht mehr da ! Im Lenkrad habe ich dann beim Gasgeben ein ganz leichtes Vibrieren aber das merkt man nur wenn man genau drauf achtet !

Hatte vieleicht schon mal jemand dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen wonach ich da am besten mal schauen soll ?



Ist dein "Rumpeln" geschwindikeits- oder drehzahl-abhängig?


SirValek
  • Themenstarter
SirValek's Polo 9N3

Trete ich das gaspedal beginnt das geräusch lasse ich es los hört es auf ! Wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre ist es nicht da !



wird es von der Frequenz denn schneller, wenn das Rad sich schneller dreht?
Also ein Unterschied zwischen 50 und 80 kmh?

Die Vibration im Lenkrad kann von einem Schlag in der Bremsscheibe kommen.
Das ist nicht weiter schlimm.
Oder aber wenn du am Rad ein Auswuchtgewicht verloren hast.
Das kann man aber ggf. an Kleberesten erkennen.
Und wenn man die Räder vorn zu hinten wechselt, und dann ist das Symptom weg, dann weißt du, daß es von den Rädern kommt.

Deine Beschreibung 'Rumpeln' passt aber vom Wort her gar nicht zu dem Geräusch, wenn z.B. etwas im Reifen steckt.
Rumpeln ist z.B. ein Poltern vom Fahrwerk bei schlechter Straße.


SirValek
  • Themenstarter
SirValek's Polo 9N3

So ich war jetzt mal auf einer Bühne ! Es ist alles fest kein Wackeln nix, habe jetzt die räder von vorne nach hinten getauscht ! Und immer noch dasselbe Problem son mist ! Die gewichte sind geschlagen nicht geklebt habe ich auch schon geschaut ! Bremsen alles ok ! ich bin sogar der meinung das es stärker geworden ist nach dem ich die Reifen getauscht habe kann aber auch sein das ich mich irre ! Aber auch wenn es an den Reifen liegen würde das z.b. einer nen schlag von der Bordsteinkannte abbekommen hat dann würde doch dieses geräusch nicht nur beim Gasgeben kommen oder ?


Hast du hin mal auf der bühne laufen lassen? Um zuschauen wo das geräusch herkommt.


SirValek
  • Themenstarter
SirValek's Polo 9N3

Nein ! ist ja auch blödsinn weil das geräusch ja nur bei fahren auftritt nicht wenn ich stehe und dann gasgebe


Wieso?

Gang rein und fahrt simulieren!


Zitat:

Trete ich das gaspedal beginnt das geräusch lasse ich es los hört es auf ! Wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre ist es nicht da !


genau das meinte ich nicht!

Das "Rumpeln" wird ja mit einer gewissen Frequenz auftreten?
Nimmt die bei höheren Geschwindigkeit zu?
Oder egal was für ne Geschwindigkeit und Gang, nimmt das mit der Drehzahl in jeden Gang zu?

Auch mal Getriebeölstand kontolliert?

Audiofile aufnehmen?



Könnte auch was mit der Kette/Spanner nicht i.o sein.


Moin


Also um mal die hauptsächlichen dinge auf zu zählen die es sein könnten :
1.Radlager (was ich nicht glaube) - ist eher selten beim 9n....kommt aber vor
2. Käfiglager im getriebe....diese sind echt nen problem und gehen manchmal ohne vorankündigung kaputt.... - ist dann aber abhängig beim diagnostizieren ob mit getretender kupplung bzw mit eingelegten gang oder ohne
3. Räder egwechselt?! - dann mal radschrauben nachziehen! - klingt komisch - isses aber nicht
4. und das ist auch sehr lastabhängig - nen kolbenkipper oder ein sich einbrenndender ventilsitz - und das passiert nicht selten beim 9n - hauptsächlich die 1,4'er und 1,6'er - dies ist lastabhängig und manchmal im leerlauf garnicht zu hören

LG


Lt profil ist nen 1.2er.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen