vw teilemarkt

motor an der ampel ausgegangen- nichts geht mehr

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

hallo,
mein polo 6n1 ging gerade absolut ohne probleme an der ampel aus und will nicht mehr starten.
benzin ist nach anzeige drin, anlasser dreht sauber und problemlos, batterie scheint somit ok.
also wohl zündung oder benzin.
ich tippe auf zündspule weil nichts mehr im geringsten zündet.
wie kann ich das denn prüfen, bzw was denkt ihr könnte es noch sein.

vielen dank für tips

gruss thomes



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

hab mein auto nun nach hause abgeschleppt und schau heute abend mal danach.
wäre super wenn einer ein paar tips hätte wie ich am besten vorgehen soll

gruss
thomes


Hier erstmal eine kleine Anleitung, um das wichtigste zu prüfen:
https://www.polotreff.de/html/vorg...dem-motor-200



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

dank dir mal!
hab heute mal ne kerze ausgebaut und getestet. nix , kein funke. verteiler sieht innen gut aus. motor stinkt nach benzin beim anlassen.also sprit kommt
hab jetzt zündspule bestellt

ich geb bescheid ob es das war


Ja, die Zündspule wird's gewesen sein. Hatte das auch zweimal, allerdings bin ich einmal 50 m vor dem Ausfall durch eine sehr tiefe Pfütze gefahren.
Ein anderes Mal ist mir eine Zündspule ganz langsam gestorben. Zunehmen immer mehr Ruckler beim Gasgeben.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

also die zündspule wars nicht.
hätte vor dem verteiler mal zuerst testen sollen. am verteiler kommt nämlich funke an.
also muss es wohl am verteiler liegen.jetzt putz ich mal die kontakte.
gibt es da innerhalb des verteilers dinge die plötzlich kaputt sein können. also der kohlestift vom hauptkabel scheint ok zu sein...
fällt jemand was dazu ein?


Dann hast du einen heut' zu Tage ziemlich seltenen Fehler.

Das was wir heute Verteiler nennen hat eigentlich zwei Baugruppen in einem: Der Hallgeber mit dem Fensterläufer und dem, was man früher als Verteiler nannte, also die Verteilerkappe und den Verteilerfinger.

Die Hallgeber-Baugruppe, die auch das mit Abstand teuerste daran ist, muss wohl OK sein, sonst käme ja überhaupt kein Funke und es würde auch nichts nach Benzin riechen, da nichts eingespritzt wird.

Die Kappe hat nur die fünf Anschlüsse und der Finger nur den zentralen Kohlestift und den Kontakt. Da könnte etwas unterbrochen sein, wobei Unterbrechungen von nem Millimeter oder so, werden von der Hochspannung ganz locker übersprungen. Wenn die Kontakte extrem verkrustete Korrosion haben, könnte das besser isolieren als Luft. Könnte man mal abkratzen und dann noch mal probieren.

Es könnte aber auch ein Kurzschluss irgendwo da drin sein. Kein Kurzschluss, den man mit nem Messgerät leicht messen kann, also irgendwas mit 0 Ohm oder so, sondern es könnten noch paar Kilo-Ohm sein, was die Hochspannung als Abkürzung nehmen würde. Früher war das oft ganz einfach Feuchtigkeit oder feuchter Schmutz im Kappeninneren. Die Strecken, wo der Strom abgeflossen ist, konnte man oft sogar mit dem bloßen Augen erkennen.

Da Verteilerkappe und Finger sehr günstig zu haben sind, und weil das eh ein Verschleißteil ist, wäre das ein Kandidat, den man einfach mal so tauschen könnte - sogar dann, wenn der Motor nach dem Abkratzen der Oxidschicht auf den Kontakten wieder laufen sollte.

Spätestens beim Zündspulentausch sollte man meiner Meinung nach den Hochspannungsteil komplett tauschen, also auch Verteilerkappe/Finger, Kerzen und alle Hochspannungskabel.
Hat sich bei mir gut bewährt und mein 6N1 1.0 hat mir das immer gedankt. (435000Km)


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

vielen dank für deine ausführungen.
habe jetzt eine neue kappe und den verteilerfinger bestellt.
hab eigentlich durchgemessen und habe überall durchgang. auch vom hauptkabel zum kohlestift. der kohlestift hat sich allerdings durch das metall auf dem finger gearbeitet. dürfte aber doch eigentlich nichts machen? keine ahnung...
bin gespannt. hoffe der hallgeber ist nicht teildefekt...geht das überhaupt?
danke nochmals für deine hilfe!


Teildefekt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber vielleicht haben andere Forumsteilnehmer Ideen dazu.



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

poaa, hätte ich nicht gedacht. geht wieder! war wohl doch was mit dem verteilerdeckel/finger. hab zwar alles durchgemessen...vielleicht hatte der durchgescheuerte kohlestift doch keinen kontakt mehr zum finger. keine ahnung, auf jedenfall schnurrt er wieder.
ich danke dir nochmals für deine unterstützung!

gruss
thomes


Danke für das Feedback


Zitat:

Ja, die Zündspule wird's gewesen sein. Hatte das auch zweimal, allerdings bin ich einmal 50 m vor dem Ausfall durch eine sehr tiefe Pfütze gefahren.


Kopfkino
OT:
Hast Du den Unterfahrschutz nicht mehr montiert?

Neulich, als ich bei Starkregen und Gewitter ohne den Unterfahrschutz unterwegs war (kommt sonst nie vor), hatte ich plötzlich massive Zündaussetzer, die aber wieder verschwanden und plötzlich wieder kamen. Im trockenen angekommen, habe ich das ganze Zündgeschirr gereinigt / getrocknet...obwohl da nichts feucht war! Seither ist wieder Ruhe!

Dies nur zur Info!


Nein, den habe ich nicht mehr dran. Er hat sich verformt und den Krümmer berührt. Sah nicht mehr schön aus und hat auch spritsparmäßig nicht spürbar was gebracht.

Bei mir war damals übrigens auch keine Nässe an der Zündspule sichtbar. Hatte mich auch gewundert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen