vw teilemarkt

Starker Ölverlust am AAU

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Hallo,

mein AAU ölt sehr stark. Ich habe schon nach dem Öldruckschalter geschaut, aber er ist trocken. Die Ventildeckeldichtung ist schon erneuert worden, das hat keine Verbesserung gebracht. Er läuft sonst ganz normal. Luftfilter, Öleinfüllstutzen, Messstab sind trocken. Mein Kollege meinte Ölwannendichtung. In der Werkstatt meinten sie Zylinderkopfdichtung. Kann jemand anhand der Bilder etwas sagen?

Gruß, Andreas



20170518_163326.jpg
20170518_163326.jpg
20170518_163346.jpg
20170518_163346.jpg
20170518_163409.jpg
20170518_163409.jpg
20170518_163505.jpg
20170518_163505.jpg
20170518_163621.jpg
20170518_163621.jpg

Schau mal nach dem Simmering der Nockenwelle. Also ob es hinter der Zahnriemenabdeckung oben am Zylinderkopf auch ölig ist.
Ansonsten sauber machen und dann versuchen herauszufinden wo es herkommt.

Schaut ansonsten aber sehr gut aus was man da so vom Polo erkennen kann


Öldruckschalter , Nockenwellensimmerring, und Ventildeckeldichtung sind die üblichen verdächtigen.



Zylinderkopfdichtung!
War bei meinem auch. Läuft dann an der Lichtmaschine runter und der Fahrtwind verteilt es über den Rest des Motors.


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Ich habe mal die Zahnriemenabdeckung entfernt. Schaut darunter so aus...


20170519_134312.jpg
20170519_134312.jpg

Sieht sehr nach NW-Simmerring aus; wäre es die Kopfdichtung, würde die Ölspur nicht in den Steurdeckel hineinziehen und noch hoch zur NW


Stimme grandpa da zu.
Schau dir beim Wechsel die Nockenwelle, dort wo der Dichtring sitzt, genau an. Bei VW wurde mir mal gesagt dass es da wohl ne Charge mit einem Grat in dem Bereich gab. Ich hatte den Dichtring bei meinem alten Motor (AAU) auch mal wechseln lassen.


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse, was kostet so ein Simmerringwechsel? Wahrscheinlich bedeutet das gleichzeitig einen neuen Zahnriemen oder?

Gruß, Andreas


Preise musst du mal fragen. Das schwankt ja teilweise recht stark.
Der Zahnriemen muss dann nicht neu. Wenn der aber eh bald dran ist könnte man den gleich mit machen.
Ich hatte den Simmering damals bei VW wechseln lassen. Aber ich weiß nicht mehr was es gekostet hat und das war auch schon 2008 oder 09.



Mein AAU sabbert auch schön aus dem Zylinderkopf heraus und läuft dann direkt über die LiMa.

Reinige am besten alles mal und dann würde ich es beobachten, um Dinge auszuschließen


Antworten erstellen