vw teilemarkt

6N2 AKP springt an und stirbt gleich wieder ab

PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Hallo Leute!

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 6N2 Polo
Bj 2000
40kw/55PS
1.4 MPI mit AKP-Motor

Im Grunde habe ich folgendes Problem:
Der Motor springt kurz an und stirbt sofort wieder ab. Beim Absterben flackern die Kontrollleuchten leicht.
Aber es wäre ja zu einfach wenn es immer gleich wäre. Hin und wieder läuft er auch einige Sekunden (ca 5sec), nach etwas Wartezeit, bevor er dann wieder abstirbt.

Als das Problem das erste Mal auftrat, war ein Lambdasondenfehler gespeichert. Diesen gelöscht fuhr er ein paar Tage normal, bis das ganze wieder losging.
Dann war Motorkühlmittel-Temperaturkreis (16500) gespeichert.
Fehler gelöscht, Temperatursensor getauscht --> dasselbe Problem noch immer

Dann habe ich bemerkt das die Schläuche für die Motorentlüftung komplett verschlammt und aufgerissen sind, also habe ich alles gereinigt und die Schläuche ersetzt.
Und siehe da er springt an und läuft
Nach ca 1 Minute habe ich ihn abgestellt.
10 Minuten später will ich eine Probefahrt machen, starte ihn an und es geht schon wieder los, sofort abgestorben.

Habe auch schon mit einem anderen Motorsteuergerät und mit dem Reserveschlüssel probiert, immer das gleiche.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch versuchen bzw. tauschen könnte?
Aufgrund des Flackerns der Kontrollleuchten vermute ich eher ein elektronisches Problem, daher war ich auch erst verwundert, als er nach dem Reinigen der Motorentlüftung normal lief.

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Lg Robert



Anspringen und sofort wieder aus ist eigentlich nen Wegfahrsperren problem meistens.


PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Das dachte ich auch, doch wieso ist er dann zwischendurch normal gelaufen bzw. ist im Fehlerspeicher auch nichts von der Wegfahrsperre drinnen?



Wfs hat nen eigenes Strg, hast du das ausgelesen?


PoloRob92
  • Themenstarter
PoloRob92's

Ok das hab ich nicht gewusst. Hab leider nur ein älteres Programm zum Fehler auslesen zur Verfügung, ist nicht gerade das beste. Mal schauen ob ich dort reinkomme.

Ist es möglich das die Lesespule für den Transponder einen sporadischen Fehler hat?
Hab dran gerüttelt und danach ist er erst nach ca 3 sec abgestorben. Bei weiteren Startversuchen wieder sofort. Keine Ahnung ob das Zufall war

Werde glaub ich mal diese tauschen und hoffen das er dann wieder läuft...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen