vw teilemarkt

Lichtmaschine 6N2 defekt

fiedelBOTTICH
  • Themenstarter
fiedelBOTTICH's

Hallo Leute,

meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Kurios an der Sache ist, dass es ne gebrauchte von ebay ist, mit der ich grad mal 300km gefahren bin (vor 2 Wochen ist die andere abgeraucht). Ist das jetzt einfach nur Pech oder wurde ich verarscht?

Oder hat das Problem evtl einen anderen Ursprung?



Beides möglich, wahrscheinlicher ist aber ein anderer Ursprung.

Wer sagt denn, dass die Limas kaputt sind? Kann es nicht sein, dass keine Erregerspannung an der Lima ankommt? Dann scheinen die Limas auch kaputt zu sein. Leuchtet die Batteriekontrollleuchte?


fiedelBOTTICH
  • Themenstarter
fiedelBOTTICH's

Die erste LiMa wurde von ner Werkstatt durchgemessen und für kaputt befunden (ich gehe davon aus, dass die wissen was sie tun). Batterielampe leuchtete damals und Batterie war entladen.

Die zweite LiMa habe ich von einem Schrotthändler über ebay gekauft. keine 300km später leuchtet die Batterielampe wieder. Spannung an der Batterie ändert sich bei laufendem Motor nicht und liegt bei etwa 12V.

Wenn du Ideen hast, wie ich das testen kann ohne in die Werkstatt zu fahren, würde ich mich freuen.



Bei laufendem Motor muss die Spannung so um die 14V liegen; sonst lädt die Lima nicht. Und wenn sie nicht lädt ist meist der Spannungs/Laderegler kaputt. Je nachdem was du für Lima drin hast, ist der leicht(er) oder schwer zu tauschen...

Daß beide kurz hintereinader abgeraucht sind?

Wie alt und gut ist deine Batterie noch?


Zitat:

Die erste LiMa wurde von ner Werkstatt durchgemessen und für kaputt befunden (ich gehe davon aus, dass die wissen was sie tun). Batterielampe leuchtete damals und Batterie war entladen.


Dafür würde ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen.

OK, wenn die Batteriekontrollleuchte brennt, fließt ein Erregerstrom. Die Frage ist nur wohin? Im Falle eines Kurzschlusses der Erregerleitung kommt von der Erregerspannung nichts an der Lima an. Mit einem Multimeter könnte man das messen. Auf Gleichspannung stellen und zwischen Masse und dem dünnen roten Kabel, das auf die Lima gesteckt wird, messen. Sollten bei eingeschalteter Zündung Bordspannung, also ungefähr deine 12V sein.

Umgekehrt könnte man auch bei laufendem Motor mit einem Kabel Plus von der Batterie von Hand zum Erregereingang der Lima führen. Wenn dann die Batteriespannung schlagartig hoch geht auf 14V, kommt tatsächlich nichts über die normale Erregerleitung an der Lima an.

Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Tausch der ersten Lima derart an der Verkabelung herumgewackelt wurde, dass danach ein eventueller Kurzschluss vorübergehend beseitigt war.

Laut nachdenk zum Thema Lima zerstören:
Die Lima selbst ist nur ein mechnisches Bauteil mit paar Wicklungen und zwei Schleifkontakten. Dort kann nicht die Welt kaputt gehen. Es kommt nur der Regler in Frage.

Der Lima-Regler schaltet abwechselnd immer für Mikrosekunden die volle Erregerspannung auf den Rotor und wieder ab. Je höher die Drehzahl, umso kürzer sind die Phasen, in denen die Erregerspannung eingeschaltet wird und umso länger die Phasen, in denen diese ausgeschaltet ist.

Ist die Erregerspannung auf den Rotor geschickt, wird dieser magnetisch und induziert im Stator eine Spannung. Diese ist drehzahlabhängig und kann bei voller Drehzahl durchaus 100V betragen.
Im Moment des Ausschaltens der Erregerspannung bricht das Magnetfeld im Rotor schlagartig zusammen und es kommt zu einer anderen Art der Induktion, so ähnlich wie in einer Zündspule. Die dabei erzeugten Spannungen können noch einmal ein vielfaches der oben genannten 100V betragen.
Die Batterie ist sehr niederohmig und bildet für hohe Spannungen quasi einen Kurzschluss. Dadurch werden die hohen Induktionspannungen weg gepuffert. Wenn kein Kontakt zur Batterie besteht, können die Induktionsspitzen (nach dem Zündspulenprinzip) meiner Ansicht nach so hoch werden, dass der Spannungsregler zerstört wird.


fiedelBOTTICH
  • Themenstarter
fiedelBOTTICH's

@grandpa

Batterie ist noch keine 2 Jahre alt. Auf die vertraue ich noch.

@römer karl

Multimeter habe ich zur Hand. Vielen Dank für die Informationen. Nur eins: wie sieht denn der Regler aus? Ist der in der LiMa integriert oder wo finde ich den?

Außerdem würde ich gern wissen, wie ich den Erregereingang der LiMa finde, um deine Theorie der defeckten Kabel zu testen.


Das müsste ein kleines dünnes rotes Käbelchen sein, das irgendwo an der Lima aufgesteckt ist. Wenn du das abziehst, sollte trotz eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte ausgehen. Wenn nicht, hast du einen Kurzschluss im System und damit den Grund gefunden, warum keine Spannung am Erregereingang der Lima ankommen kann.

Der Regler befindet sich bei unseren Limas glaub ich auf der Rückseite der Lima und kann normalerweise einfach getauscht werden. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst noch keine Probleme mit der Lima hatte, obwohl ich zeitweise extreeeem viel fahre.
Ich habe nur irgendwann mal spaßeshalber den Ripple der Lima mit meinem Oszilloskop gemessen. Das ist die Welligkeit der gleichgerichteten 3-Phasen-Wechselspannung am Lima-Ausgang. Daran kann man unter anderem erkennen, ob einzelne Gleichrichterdioden kaputt sind oder die Motordrehzahl daraus berechnen lassen oder oder oder.


fiedelBOTTICH
  • Themenstarter
fiedelBOTTICH's

Hallo,

ich habe gerade Mal durchgemessen und bin etwas verwundert. An der Erregerspannung messe ich bei abgezogenem Stecker 11V. Wenn ich den Stecker aufstecke und die Zündung einschalte sind es nur noch 9,5V und bei eingeschaltetem Motor sogar 8,8V.

Ich habe keine Ahnung wie das System geschaltet ist. Geht der Erregerstrom erst durch den Regler oder wie funktioniert das genau?

Außerdem würde ich gern wissen, ob der Regler in der LiMa integriert ist oder ein einzelnes Bauteil ist. Im Sinne von: Lohnt es sich den Regler einzeln zu kaufen oder kann ich die LiMa zurückschicken und einfach ne neue holen?


Ich kann nur sagen, dass ich schon unzählige LiMa's an VAG-Kisten getauscht habe. Das Problem sind immer runtergeschliffene Kohlebürsten und je nachdem ein verschlissener Kollektor.

Bau den Regler von der LiMa ab und schau ob die Kohlen runtergeschliffen sind. Meistens ist eine viel kürzer als die andere (Diejenige vom Erregerstrom). Falls das der Fall sein sollte und der Kollektor (Dort wo die Kohlen darauf laufen) noch einigermassen aussieht, kannst Du nur den Regler einzeln tauschen (gibt es in der Bucht um die 30&euro. Ansonsten würde ich halt eine revidierte LiMa einbauen. Ein Ausfallgrund wo die LiMa nicht selbst schuld war, hatte ich noch nie...



Die von dir gemessenen Spannungen sind zwar insgesamt etwas niedrig, aber noch im gelben Bereich. Würde zu 95% auf den Regler oder die Kohlen tippen. Dass die zweite Lima so schnell kaputt war, könnte tatsächlich Zufall sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei dauerhaft sehr hoher Strombelastung und/oder niedriger Limadrehzahl der Erregerstrom ebenfalls sehr hoch ist, was die Kohlen stark verschleißt.

@Eckstein Sind nicht beide Schleifringe und Kohlen für die Erregung zuständig? Eine für den Hinweg und einer für den Rückweg?


fiedelBOTTICH
  • Themenstarter
fiedelBOTTICH's

Ok, werde ich versuchen.

Ich hab aber immer noch keine Ahnung ob der Regler extra ist oder in der LiMa einbaut. Könnte mir das jemand verraten. Ich muss wohl die LiMa ausbauen, aber ob ich den Regler finde weiß ich nicht.


Der Regler ist an der LiMa befestigt. Man kann ihn auch ohne Ausbau der LiMa demontieren.
Habe eine gute Anleitung gefunden, ist zwar vom VW T4, aber die LiMa ist identisch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da steht wie man den Regler demontiert / tauscht.

    Bitte um Feedback!


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen