vw teilemarkt

ZV funktioniert nach starkem Regen nicht mehr + Wasser im Kofferraum

Leipiger
  • Themenstarter
Leipiger's

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem 2000er Polo 6N2.

Am Montag sind wir bei aufziehendem leichten Regen gerade vom Parkplatz gestartet und alles war gut (ZV ging auf etc.). Dann hat es sehr stark angefangen zu regnen und ca. 25 min später treffen wir am Ziel ein und die ZV geht im strömenden Regen nicht mehr zu... da war ich vielleicht begeistert.
Hab dann die hinteren Türen per Knopf und Fahrer, Beifahrer wie auch Kofferraum per Schlüssel abgeschlossen. Als ich dann 3h später das Auto umparken wollte ging die ZV seltsamerweise wieder normal auf und ich konnte das Auto anschließend auch wieder so verriegeln.
Einen Tag später das gleiche Problem.

Ich muss zugeben, dass meine bessere Hälfte die ein oder andere Pfütze auf der Beifahrerseite mitgenommen hat.
Ist dadurch die Feuchtigkeit im Radkasten irgendwie noch oben gelangt und hat die ZV-Pumpe kurzgeschlossen?
Verriegelung ging in diesem Moment auch nicht von innen per Schalter.

Und das nächste Problem: Kofferraum ist an der rechten unteren Seite (Falz im Teppich im Übergang) feucht. Ich finde nur noch heraus wo das herkommt.
In der Reserveradmulde ist keine Feuchtigkeit, an der Scheibe sieht man nix, links ist alles trocken.



Die zv pumpe sitz auf der Beifahrerseite im Kofferraum.

Wenn es da nass ist schau mal nach der pumpe und Reinige die. Bevor da drin alles kaputt geht.

Für Wasser an der stelle ist die Dichtung vom Rücklicht nen guter Kandidat. Sinst halt Kofferraumdichtung etc.


Am 6N2 kenn ich mich zwar nicht so aus, aber beim 6N1 ist das häufig so, das die Dichtung am Rücklicht mit der Zeit nachgibt. Also Rücklicht ausbauen und neu Abdichten (z.B. mit Silikon).

Dann die ZV Pumpe rausnehmen und Trockenföhnen, bevor die Kriechströme durch das Wasser irgendwas beschädigen. Der Boden der ZV Pumpe sollte ja abnehmbar sein.

Dann empfiehlt es sich, die Pumpe nicht mehr hinter den Styropor einsatz zu legen, sondern darauf.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen