vw teilemarkt

luftgeräusche Turbolader

dieselmaus
  • Themenstarter
dieselmaus's

Hallo erstmal, Ich habe einen 6n2 1.4 tdi amf 75Ps.
Wenn ich beschleunige und der Lader Druck aufbaut habe ich ein pfeifen was von oben rechts (Beifahrerseite) aus dem Motorraum kommt.
Dieses "Pfeifen" wird mit zunehmenden Druck/Drehzahl stärker.
Wenn ich vom Gas gehe ist es schlagartig weg.
Ich habe keinen Leistungsverlust.
Hatte jemand von euch auch das Problen Bzw. die Lösung
ciao Dieselmaus



Klingt nach einer Undichtigkeit. Die muss ja nicht groß sein damit es zischt. Hört man das Zischen auch wenn du im Stand gas gibst?
Dann könnte sich vlt. jemand vors Auto stellen und versuchen das Zischen genauer zu orten.


Das normale Turbopfeifen ist das aber nicht?



Das Klingt wie eine gerissene Turboschlange.....
Gr. Tkr


Ich kenne nur Turboschnecken


1469793_216788378504
1469793_216788378504

dieselmaus
  • Themenstarter
dieselmaus's

@ll hallo jungs sorry war mal kurz weg,
vielen dank für eure anregungen bin denen nachgegangen und kann aber diese nicht als fehler bestätigen.

eines kann ich euch noch als denksportaufgabe grins mit auf den weg geben.

es muß sich um ein luftgeräusch handel elches druckseitig entweicht denn das pfeifen wird mit zunehmender drehzahl lauter verändert auch die frequenz und endet dann in einem art hellen schwingenden geraüsch

gibt es bei diesem amf ein art abgasrückführungventil und wenn ja wo finde ich dieses bzw. etwas ähnliches.

habe den flitzer erst 3 wochen und kenne den technischen aufbau noch net so wie meinen alten 2er gtd.
für mich ist das ja fast ein elektroauto


Zitat:

Ich kenne nur Turboschnecken



Jetzt weiss ich warum unser 1.9 AFN tdi so langsam ist .....ich habe Keinen spoiler am Turbo ....

Dieselmaus.... hat jemand eine Dumpvalve eingebaut?


dieselmaus
  • Themenstarter
dieselmaus's

@ll, hallo jungs habe mein problem gefunden. ein 3,3mm loch in das abgasrohr kurz vor dem u- kat gebohrt eine dose dpf-reiniger inhaliert bohrung mittels gewindeschneider und kupferschraube m4 verschlossen 15min. laufen lassen 30min vollast auf der bahn und er pfeift nicht mehr und dreht auch freudiger hoch. ich hoffe ich kann jemanden damit helfen.


Interessant!

Damit war es aber kein luftgeräusch welches druckseitig entweicht; wird das "normale" turbopfeifen" gewesen sein, wenn er ordentlich arbeiten muss, zumal wenn der Kat noch etwas zu ist

Aber eigentlich müsste es am meisten beim Kat zur Geräuschentwicklung gekommen sein, weil sich das alles durchpressen muss



Antworten erstellen