vw teilemarkt

Diesel Öl im Benzin Motor gekippt

Silvio1ci
  • Themenstarter
Silvio1ci's

Hallo ich habe heute aus Versehen in mein Polo 6n 1.4 MPI baujahr 09/2001 Benziner. Das Öl 10w-40 nachgefüllt.
Mir fiel dann aber auf das es nur für Diesel Motoren geeignet ist.

Auf der Flasche steht das drauf
ACEA B4
API CF
MB-freigabe 229.1
VW-Norm 50500

Meine Frage kann ich bedenkenlos jetzt fahren oder sollte ich ein Ölwechsel machen lassen?



Es soll ja Leute geben, die zur Motorreinigung reines Diesel als Motoröl einfüllen, und den Motor damit paar Minuten, wenn auch im Leerlauf laufen lassen.
Es gibt auch Leute, die es spaßeshalber mit alten Frittenfett probiert haben und sich gewundert haben, dass der Motor entgegen allen Erwartungen ganz normal lief und selbst bei extremer Belastung nicht kaputt ging.
Das 10W40 für Diesel wird sicherlich nicht schlechter sein, als Frittenfett oder Diesel. Aber es könnte langfristige Nachteile haben. Motoröl in Dieselmotoren ist ja in der Regel schneller schwarz als in Benzinmotoren. Könnte mir vorstellen, dass das Additivpaket mehr Wert darauf legt, dass diese Schwebstoffe besser in der Schwebe gehalten werden und nicht nicht absetzen. Dafür dürfte Öl für Dieselmotoren vermutlich weniger Temperaturspitzen aushalten, was bei normalem Fahren und ohne Turbolader aber vermutlich nicht so ins Gewicht fällt.


Trotzdem Ich würde es zeitnah (nach einer Spülphase von einigen Kilometern bis einigen Zig Kilometern) wechseln, wenn AUSDRÜCKLICH drauf steht, dass das Öl nur für Dieselmotoren geeignet ist. Motoröl kostet ja auch nicht die Welt.
Spülphase deshalb, weil das schöne neue aber falsche Öl ja zumindest noch genutzt werden kann, um Altölreste vom vorherigen Öl noch herauszuspülen.




Im Jahre 2005 hatte ich ein Telefongespräch mit einer Tuningfirma wegen diversen Sachen. Die haben mir ausdrücklich "Shell Rimula Ultra" Öl für Dieselfahrzeuge empfohlen für meinen Benziner. Da die Diesel-Motorenöle höherwertige Additive haben um den Russ im Motorinneren unter Kontrolle zu halten. Ein Dieselmotorenöl im Benzin Motor hat also eine höhere Reinigungswirkung und löst alte Verkokungen ab. So die Aussage von damals!

Ich bin in der Tat rund 30T Km mit Diesem Dieselöl in einem hochleistungs-Turbomotor gefahren und innert kürze war das Öl schwarz, wegen der guten Reinigungswirkung. Ich habe das Öl dann alle 5000Km gewechselt, und es dauerte immer länger bis es schwarz wurde. Zum Schluss war, wenn ich oben in den Ventildeckel geschaut habe, alles viel sauberer als vorher!

Weitere Überlegung: Was spricht technisch dagegen so ein Öl im Benziner zu fahren?



Ich glaube, dass Öle, die die Norm 505.00 und 502.00 erfüllen, gar nicht so verschieden sind.
Das Öl das ich benutze ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) erfüllt zum Beispiel beide Normen.

    Für genaue Angaben müsste man wahrscheinlich bei VW direkt anfragen, was sich die Ingenieure mit den Normen gedacht haben. Und wo die Unterschiede liegen.


  • Bei vielen reinigungs additiven besteht aber die gefahr das jetzt evtl da verkorkungen gelöst werden die zu undichtigkeiten führen können. Gerade an alten Dichtungen.


    Diese Normen und deren Nummern haben leider überhaupt keine Information. Sind einfach nur Nummern. Nicht wie bei der Viskositätsbeschreibung 0W40, wo man klar sehen kann, dass es winter- und sommertauglich ist. Gäbe es ein 1W39, könnte man sagen, dass das dem 0W40 sehr ähnlich ist, hinsichtlich Viskosität.

    Bei den Normen könnte es (glaube ich) aber sein, dass ein 717 völlig andere Eigenschaften als ein 718 hat, dafür aber einem 325 sehr ähnlich ist. (sind nur Phantasienummern zur Verdeutlichung)

    Als ich noch in der manntragenden Fliegerei unterwegs war (Ultraleicht und Sportflugzeuge) hatte unser Verein ein ziemlich teures 0W40 in die Rotax-912-Motoren gekippt, obwohl Rotax ein ganz bestimmtes, vermeintlich schlechteres Öl ausdrücklich empfohlen hatte. Die Vereinsführung war der Meinung, mit dem teuren 0W40 dem Motor etwas Gutes zu tun.
    Allerdings gab es immer Probleme mit der Rutschkupplung. War kaum einzustellen. Wie sich später herausstellte, lag das an dem besonders guten Öl, dass für die Rutschkupplung und auch für das Untersetzungsgetriebe ungeeignet war. Jedes Motorradöl wäre besser geeignet gewesen.

    Ein Bekannter hatte mal so ein Auto-Öl ins Motorrad gekippt und sich dabei seine Kupplung ruiniert. (läuft in Öl)

    Wenn die Hersteller AUSDRÜCKLICH schreiben, dass es nur ein Motoröl nur für Dieselmotoren ist, dann wird das wahrscheinlich bzw vermutlich seine technischen Gründe haben. Auch wenn die Motoren nicht sofort daran sterben, wird es langfristig irgendeinen technischen Nachteil haben.
    Oder hat jemand eine plausible Idee, warum ein Hersteller sein Öl nur auf Diesel bschränken sollte? Vielleicht Marketing?


    Silvio1ci
    • Themenstarter
    Silvio1ci's

    Also ich war heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens und die haben gesagt das dies kein Problem sei.


    Frag die Leute mal, ob sie dir das schriftlich geben und mit Unterschrift bestätigen können. Falls sie das tun, dann ist es gut, aber ich wette, dann ziehen sie alle den Schwanz ein, denn ganz sicher kann die Frage nur vom Öl-Hersteller beantwortet werden. Nur er weiß, warum er ausdrücklich schreibt, dass dieses Öl nur für Dieselmotoren geeignet sein soll.

    In einen nagelneuen Motor oder einen selteneren gebrauchten würde ich dieses Öl auf keinen Fall kippen. In nem alten Polo-Motor, würde ich persönlich es auch drin lassen, aber auch nur, weil ich Gott sei Dank in der Lage bin, so nen Motor in akzeptabler Zeit selbst auszutauschen, FALLS mal was sein sollte UND weil man die Motoren ja geradezu nachgeworfen bekommt.


    Die Frage ist ja auch...
    Wieviel hast du überhaupt nachgefüllt?


    Gruß Basti



    Polo-Pasti, du hast Recht, jetzt fällt mir's auch auf: Er hat ja keinen kompletten Ölwechsel gemacht, sondern nur NACHGEFÜLLT. Wenn das nur ein halber Liter oder so war, ist es völlig wurscht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen