vw teilemarkt

G40 Benzin-Luftgesmisch ? AFR

Brulenz1
  • Themenstarter
Brulenz1's Polo 86C

Ich habe eine frage ich habe mir jetzt den AFR Anzeige von Raid Hp Geholt digital funktioniert auch 1a unter Vollast super messbar .Jetz habe ich das Problem das er meines wissen normal Optimale verberenung herscht bei 1:14,7 also 1 liter benzin zu 14,7 liter Luft und wen ich jetz unter vollast mit meinem getunten polo fahre autobahn 4gang voll ausgedreht bist 6800 habe ich immer werte von 15,8 bis runter zu 15,3 und 15,4 meines wissens leuft er dan zu mager oder ? wen ich falsch liege korigiert mich bitte. Ich habe jetzt ein Benzindruckregler kit von Bartek bestellt die mit Messuhr kein billigschrot hatte mal einen ist immer gehangen . Jetzt die Frage Orginal müsste sie jetzt 3 bar bringen und wen ich jetzt am Benzindruckregler 3,5 bar einstelle bringt das dan Überhaupt was ? oder muss ich die Pumpe dan auch tauschen Kraftstoff Filter wurde auch erneuert würde mich Interesieren wen ja habt ihr tips .mfg brulenz1 vielen dank im Voraus an das tolle Forum und enschuldigung für die rechtschreibung. will ihn dan eh abstimmen nur mal grob zum Voreinstellen. danke!



Ja da herrscht die optimale Verbrennung und der Kat arbeitet am besten. Die meiste Kraft hast allerdings bei Lambda 0,85 (glaube AFR12,5).

Dein Motor scheint aber wirklich zu mager zu laufen. Welche Werte hat er denn wenn du beschleunigst?

Wenn du den Benzindruck erhöhst bekommt er halt übers ganze Drehzahlband mehr Benzin. Dann kann er in manchen Bereichen allerdings viel zu fett laufen.


Brulenz1
  • Themenstarter
Brulenz1's Polo 86C

Wen ich beschleunige geht er von 16,5 runter auf die angegebenen werte 15,3 - 15,4 das Problem ist jetzt das ich jetzt einen Einstellbaren Benzindruckregler eigebaut habe von Bartek kein billig schrot [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mit Manometer

    zum Anfetten im Vollast bereich aber leider bin ich heute 2 stunden gefahren probiert zu einstellen ist schlechter geworden habe auch ein manometer drin bekomme es einfach nich eigestellt bin zu blöde läuft alles aber jetzt viel zu mager 16,8 war der beste werd wo ich heute unter vollast ereicht habe habe ihn ihn die rücklaufleitung mit manometer mehr wie 3-3,2bar bekomme ich nicht eingestellt im leerlauf frage weis jemand welcher schlauch oben drauf angeschlossen wird ich habe es wie beim alten regler bosch standart 3bar angeschlossen der unterdruckschlauch der zum Steuergerät geht aber jetzt habe ich gelesen saugrohr ?und was dan mit dem unterdruck schlauch vom steuergerät



  • Saugrohr heißt Ansaugbrücke. Ich weiß jetzt nicht genau wo der Schlauch zum Steuergerät dran kommt beim G40 aber wenn der jetzt mit einer Seite am Steuergerät sitzt und mit der anderen Seite auf dem Druckregler dann kann es nicht funktionieren! Weder der Regler noch das Steuergerät. Oder sitzt da noch ein T-Stück zwischen?
    Mach am besten mal ein Foto.

    Andere Frage. Die AFR-Anzeige ist an die original Lambda angeschlossen oder wurde eine Breitbandlambda verbaut?


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    Also habe gerade nachgeschaut geht auf so ein Hartplastik rohr glaube Bremskraftverstärker mit 2 abgänge der eine geht zum Steuergerät der andere zum Benzindruckregler wie früher den habe ich am Benzindruckregler angeschlossen.

    Die Afr wurde an der Orginalen angeschlossen am Schwarzen Signal kabel zur Lambda Sonde

    Am Besten lief er Bisher immer noch mit dem NZ regler 3bar 15.3-15.4 AFR aber ebn zu mager wollte im Vollast auf 14.3 bis 14.7 aber geht irgendwie nicht egal was ich einstelle ? Und hab extra den Teuren genomen


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    Hier die Bilder ! hoffe es kann mir jemand Helfen


    IMG_20170621_1222574
    IMG_20170621_1222574
    IMG_20170621_1223030
    IMG_20170621_1223030
    IMG_20170621_1223080
    IMG_20170621_1223080
    IMG_20170621_1223239
    IMG_20170621_1223239
    IMG_20170621_1223265
    IMG_20170621_1223265

    Dann wird der Benzindruckregler wohl richtig angeschlossen sein. Vor- und Rücklauf auch korrekt angeschlossen?
    (NZ,3F, PY haben alle den gleichen Benzindruckregler)

    Ich denke das Problem wird deine AFR Anzeige sein bzw. die Lambdasonde. Ich behaupte mal so ziemlich alles was dir die Anzeige anzeigt stimmt nicht.
    Die Anzeige muss mit Sicherheit an eine Breitbandsonde angeschlossen sein. Der G40 (und alle 86c) haben jedoch eine Sprungsonde. Diese kann im Grunde nur zu fett, zu mager oder Lambda 1 anzeigen. Das ganze ist nicht zehr präzise. Mit diesen Werten kann deine Anzeige jedoch nichts anfangen und sie zeigt falsch an.
    Falls die Anzeige auch ein Sprungsondensignal verarbeiten kann ist das trotzdem nicht so der bringer.
    Ich würde dir empfehlen noch eine Breitbandsonde nur für die Anzeige zu verbauen. Dann hast du die nicht vergebens gekauft.

    Mit einem Lambdacontroller wärst du vermutlich besser beraten. Da fällt dir original Sprungsonde weg und das Steuergerät bekommt das Sprungsignal vom Controller. Die Anzeige des Controllers zeigt jedoch das Breitbandsignal an. Die Werte die an das Steuergerät gehen kann man am Laptop etwas verändern um das Steuergerät zum Anreichern oder Abmagern zu bewegen. Also es mit falschen Werten verarschen


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    Ja habs gestern nem KFZ Meister gezeigt der hat gesagt es ist richtig angeschlossen ihn der Rücklaufleitung jetzt muss ich bald zum Prüfstand wie soll ich den benzindruck regeler ungefähr einstellen das ich die 80km fahren kann ohne Probleme hab ihn jetzt ganz reingedreht und dan eine umdrehung auf müsste er dan laut bartek 3,5bar haben ? woher bekomme ich so eine sonde wie du sagst und was muss am steuergerät umgebaut werden ?


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    Wass ich noch sagen wollte Unter vollast kann man die werte aber zu 100% erkennen bis auf 0.1 wo es hin und her geht oder meinstu du das ist auch falsch



    Ich denke die Anzeige kann das sprungsignal gar nicht verarbeiten.

    Geht theroretisch auch nicht. Weil die Sprungsonde ja nur sagt mehr oder weniger, mehr sprit oder weniger sprit.


    Du kannst dir zb ne Breitbandsonde vom Schrott holen, da kannst vlt. gleich den passenden Stecker dazu vom Motorkabelbaum abschneiden. Musst dann halt nur die Kabelbelegung wissen. Die Sonde kannst du dann direkt an die Batterie anschließen. Sicherung rein und gut.
    Du musst dann natürlich vor dem Kat noch eine Gewindebuchse für die neue Sonde einschweißen.

    Kannst aber auch eine neue Sonde kaufen und dann den passenden Stecker auch neu und selber Kabel einpinnen.


    Hi also ich habe einen breitband lambda Controller drin.
    Mit breitbandlamda, der Controller gibt einmal ein Sprung Signal fürs stg raus und breitband für die Anzeige funktioniert einwandfrei.


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    sehr geil und welche hast du gekauft kannst du mir auch gleich noch eventuell kabel belegung sagen ? oder isrt das kein g40

    Die AFR ist von RAID HP mit digital anzeige die vermutlich nicht stimmt


    Ich hatte die LC1 von Innovate. Aber war nicht beim G40.


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    ABER DIE LC 1 gibt auch ein Sprungsignal aus oder fürs Steuergerät oder oder hast du sie optional nur zum Messen benutzt und vielen Dank nochmals an alle die mir bis jetzt geholfen haben bin sehr dankbar


    Die gibt ein sprung signal ans strg raus und das breitband an den controller.


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    Das ich jetzt nix falsch verstehe Controller ist die Anzeige oder ? Oder ein extra Steuerung


    Nein ich fahre keinen G40 sondern einen abu mit 3f Technik aber spielt keine Rolle ist bei allen ziemlich gleich.
    Der lambda Controller ist ein eigenständiges Bauteil nen Controller halt dieser wird mit der breitbandlamdasonde verbunden vom Controller geht in deinem Fall der breitbandlamdasignal auf deine Anzeige und das Sprungsignal an Steuergerät
    Ich habe einen Controller von der Firma http://www.ebay.de/itm/271872332096&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 mit dem Pro c Display habe dieses statt der Uhr ein gebaut funktioniert einwandfrei


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    Dank kann ich meine Orginale damit ersetzen weil sie ja ein Sprungsignal hat


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    Schikst du mir bitte ein Bild mit der angegebenen Breitbandlambda und vieleicht ein anschluss plan oder stecker bild wo du was Ageschlossen hast und ob du die orginale einfach ersetzt hast oder optional die Breitband rein gemacht hast


    Meine Güte, die Breitband ersetzt die Sprung.

    Wie oft denn noch?

    Steht alles hier drin.


    Bild ist schlecht da ich alles so verbaut habe das man es nicht sieht und ich habe keine Lust das Armaturenbrett für Nen Foto auseinander zuschrauben.
    Du tauscht die Lambdasonde einfach und gehst dann vom Controller Sprungsignal zum Steuergerät fertig


    @Hardi84

    der von dir gelinkte Contoller ist nur mit Handy via Blauzahn auslesbar?

    Und die 199.-€ beziehen sich "nur" auf den Contoller, ohne alles?

    Mit Lambda, LD. EGT und Flexfuel + LSU4.9, LD und EGT (was auch immer da wirklich dabei ist) liegt der Preis bei 329.-€

    Allerdings hat man sowieso nur die Auswahl von einigen wenigen Herstellern


    Haste ne pn grandpa


    so sieht die anzeige komplett aus.
    mit öltemperatur öldruck lambda und wassertemperatur
    bild is schon was älter


    20161209_155820.jpg
    20161209_155820.jpg

    Bissl fett


    Ja ein wenig Aber -40°C Öl-Temperatur ist in Deutschland auch schwer möglich


    Ja da waren die Sensoren noch nicht angeschlossen war nur der erster Probelauf ob ich richtig gelötet habe


    Brulenz1
    • Themenstarter
    Brulenz1's Polo 86C

    super sehr geil gelöst vielen dank nochmals an alle die mir so toll geholfen haben und tips gegeben haben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen