vw teilemarkt

Bremskraftverstärker mehrfach defekt

Sperber
  • Themenstarter
Sperber's

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Polo 9N Diesel.
Vor ca. 1.5 Jahren war bei dem Auto der Bremskraftverstärker defekt. Ich habe ihn bei einer Werkstatt tauschen lassen und alles funktionierte wie zuvor.
vor 3 Monaten dann wieder das selbe Problem. BKV wieder getauscht.
Seit gestern zeigt der BKV wieder die selben Symtome.

Hat hier jemand eine Idee, was meinen BKV zerstören könnte?


Vielen Dank.
Gruß



Servus,
beschreib doch mal den Defekt.
Ein "defektes" Auto kann alles sein.. vom Panzer überrollt, Batterie leer, oder vergessen zu tanken..


Sperber
  • Themenstarter
Sperber's

Naja, wie bereits oben geschrieben war der Bremskarftverstärker mehrfach defekt.

Symptome hierfür sind :
*unverhältnismäßig viel Kraft nötig zum Bremsen
*Gedrpcktes Bremspedal gibt beim Anlassen des Autos nichz nach, wie es sein sollte
* Austausch des Bremskraftverstärkers behebt das Problem.

Ich versteh nur nicht, warum 3 Bremskraftverstärker in so kurzer Zeit kaputt werden.

Muss ich zusätzlich den Hauptbremszylinder oder das Rückschlagventil tauschen, damit der neue Bremskraftverstärker nicht gleich wieder kaputt ist?

Danke



Servus,
mal einen defekten BKV genauer angeschaut?
Mechanisch irgendwas defekt, vielleicht kommt was vom Motor ran?

Zu viel Unterdruck kann nicht sein, auch sonst gibt es wenig was den BKV irgendwie zerstören könnte (außer Rost)


Sperber
  • Themenstarter
Sperber's

Danke für die Antwort.

Leider hab ich mir die nicht angeschaut, da er jedesmal in der Werkstatt getauscht wurde.

Werd versuchen den letzten BKV mal genauer anzusehen. Müsste die Werkstatt noch da haben



Das Teil ist ja mehr oder minder nur eine Membrane mit "Bolzen" drauf. Ein abdrücken mit Druckluft (aber bitte max. 1bar) zeigt gut ob er undicht ist, und wenn ja, wo.


Da es sich um einen Diesel handelt; der hat ne Vakumpumpe für den BKV, könnte diese zu viel Unterdruck erzeugen und so die Membrane "schrotten"; aber auch das könnte man messen...


"zu viel" Vakuum glaube ich fast nicht.
Wenn man den Motor im Leerlauf oder gar Schubbetrieb hat, hat man auch fast ein Vakuum. Und weniger geht nunmal nicht. Eine Druckdifferenz von einem Bar sollte der BKV eigentlich abkönnen.


ev. ist ja auch Diesel oder/und Öl in den BKV gelangt und hat die Membrane angegriffen? wäre ein denkbares Szenario...

Ja, mehr wie -1bar sollte nicht gehen, es gibt sicher Sollwerte was die Pumpe bringen soll und darf...



Sperber
  • Themenstarter
Sperber's

Danke für die Anrworten,

ich werde versuchen dass ich dwn BKV von der Werkstatt bekomme. Da der vorletzte Tausch erst 3 Monate her ist kann es sein, dass die den auf Garantie zurücksenden.

Ich habe zuvor die Bremsschläuche getauscht (ca.2Wochen vor dem Defekt) und danach manuell entlüftet. Kann ihn das überstrapaziert haben?

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen