vw teilemarkt

VW Polo 6N ABS Sicherung

Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Servus alle zsm.

Ich habe folgendes Problem.

Vorerst einige Daten zum Auto. Ich habe ein VW Polo 6N Bj. 1999 1,4l.

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinen ABS.

Es übt sich wie folgt aus: Meistens ist die ABS Kontrollleuchte aus, dann reagiert ABS ohne probleme. (Vollbremsung bei 90kmh ohne zu blockieren).
Gerade bei nassen Tagen, leuchtet die ABS Lampe. ABS reagiert auch nicht mehr, teils kommen sogar beim Bremsen Störgeräusche ( Eine Art von "Grrr/schleifen) und die Bremspedale ruckelt beim Vorgang, kurz darauf folgt auch schon die ABS Leuchte. Nach dem aufleuchten der ABS Lampe sind die Störgeräusche weg, Das herkömmliche Bremssystem reagiert einwandfrei.

Nach der Suche des Problems, ist mir eine ABS Sicherung auf der Batterie abhanden gekommen weil ich die Sicherungen prüfen wollte.(in Motorraum gefallen) Jetzt hab Ich keiner mehr parrat. (Siehe Bild)
Jetzt zur Frage. Was für eine Sicherung benötige Ich bzw welche muss Ich kaufen. (Bin kein Fachmann) Kann es bei einer Fahrt zu Werkstatt etc zur Problemen kommen oder bleibt einfach nur das ABS deaktiviert?

Freue Mich auf Antworten.

PS: Ich habe keine Ersatzsicherung mehr im Wagen bzw im Sicherungskasten im Fußraum des Wagens.




InkedWP_20150617_005
InkedWP_20150617_005

Wenn dir eine grüne Sicherung abhanden gekommen ist, handelt es sich um eine 30Ah Sicherung.

Zu deinen ABS Problem, was sagt denn der Fehlerspeicher dazu ?
Denn bei ABS Fehlern (auch Spoardisch) sind meistens die Sensoren bzw die Verkabelung der Sensoren Schuld.


Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Ok, Ich war an der Tankstelle eben, aber die haben nur die Mini-Sicherungen.

Das Problem ist, das Ich noch nichts auslesen konnte, da Ich die Fahrt zur Werkstatt noch nicht getätigt habe, da ich angst habe, das was passieren könnte, ohne diese Sicherung.

Kann Ich bedenkenlos hinfahren?



Wo kommst du denn her, evt. kann dir jemand aus der nähe helfen.
Wenn "nur" die ABS Sicherung nicht mehr verhanden ist (Sicher, das du die ABS Sicherung verloren hast ?) dann kann nicht viel passieren.


Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Ich komme aus Himmelpforten, Kreis Stade (Nähe Hamburg "1 Stunde fahrt)

Da Sonntag ist, sind beide Werkstätte zu im Dorf.

Nun, seit diese Sicherung raus ist, ist die ABS Leuchte permanent am leuchten. Laut diversen Foren soll es diese ABS Sicherung sein.


Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Ok, neues Problem.

Nun wollte ich meinen Polo in die Garage fahren, was geschah: Trotz entfernter Sicherung, ist die ABS Leucht aus.

Jetzt hab ich erst recht bedenken.

Was tun?


erst wenn du schneller als 20Km/h fährst geht sie wieder an.

du hast im übrigen eine PN von mir bekommen...


Ich fahre seit 24 Jahren ohne ABS und ich lebe immer noch.
Allerdings muss ich zugeben, dass das zum großen Teil an meiner defensiven Fahrweise liegt. Also nie schnell, wenn der Verkehr es zulässt auch mal nen Bremstest machen, um zu sehen, ab wann es blockiert, Kurven lieber immer bisschen zu langsam, ordentliche Sicherheitsabstände usw.

Du wirst auch höchtwahrscheinlich paar Tage überleben, bis du zum Freundlichen (VW-Werkstatt) fahren kannst, um exakt die richtige Sicherung zu bekommen.

Dass die ABS-Lampe aus ist, könnte auch daran liegen, dass sie durchgebrannt ist. Denn für Dauerfeuer sind die Dinger nicht gedacht.
Leuchtet sie beim Einschalten der Zündung noch kurz auf, dann ist es wohl so, wie Zedster geschrieben hat.


Hab mich eben mit dem Kollegen getroffen, passende Sicherung wieder eingesteckt, Fehlerspeicher ausgelesen -> ABS Sensor hinten Rechts macht Sporadisch mal auf sich aufmerksam, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, Probefahrt gemacht, ABS Funktioniert einwandfrei fürs erste...



Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Danke dafür. Hat alles prima geklappt mit meinen Vorsprecher "Zedster". Sehr netter und sympatischer Typ mit Ahnung. Kann ich nur weiter empfehlen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen