vw teilemarkt

Motor Tausch möglich?

Boahancock
  • Themenstarter
Boahancock's

Hi
Habe folgene Frage habe ein polo 6n Baujahr 1997 motorcod AER (o600-276) kann ich denn motor ausbauen und gegen ein motor AKV(0600-300) aus tauschen würde es von kabelbaum und so passen finde in netzt nix drüber



Sollte Plug'n Play passen. Sind beides MPI-Motoren. Das Motorsteuergerät müsstest du natürlich mit tauschen. Auch plug'n play.

Ich habe den gleichen Polo wie du und noch einen mit AKV in der Scheune rumstehen.
Ich würde aber niemals den schönen AER gegen den AKV tauschen, denn der AER ist sehr sparsam und sehr haltbar. Wenn man den Motor im optimalen Drehzahlbereich betreibt, ist die Leistung auch dicke ausreichend. (zieht am besten bei 3500-4000 U/Min) Die meisten fahren ihn aber untertourig und da macht er nicht viel Spaß.
Ich kenne und liebe diesen Motor.

Der AKV ist für seinen nagelnden Motorlauf einigermaßen berühmt. Über die Ursachen wird viel spekuliert. Beliebtester Verdacht: Kolbenkipper aufgrund serienmäßig falschen Kolbenmaßen. Trotzdem halten auch diese Motoren ziemlich lange.

P.S. Was machst du mit dem alten AER? Hat er nen Schaden?


Boahancock
  • Themenstarter
Boahancock's

wolle denn rest von wagen verschrotten bzw was noch übrig bleit will ja auch kommplete amaturenbrett um bauen fals das geht



Oh Gott, den schönen AER verschrotten?

Woher kommst du, dass ich ihn mir evtl abholen könnte, falls er nicht kaputt ist oder zu hohe Laufleistung hat.


Boahancock
  • Themenstarter
Boahancock's

Also der geht noch sitzt noch in mein Auto soll aus getauscht werden hat ne Lauf Leistung von 255480 Kilometer


Hm, dann isser ja doch nicht mehr ganz neu. Mein Polo hat aktuell 439000 drauf. Der aktuelle Motor ist erst 13000Km drin und wird wohl noch 100000-150000Km halten, aber auch die sind irgendwann mal vorbei. Dann will ich nen anderen Motor hier liegen haben, um ihn bei Bedarf schnell einbauen zu können. Ich gucke bereits jetzt vorsorglich ab und zu mal in Ebay nach Motoren mit max 200 000Km.


Boahancock
  • Themenstarter
Boahancock's

Der drin hat 255tkliometer der andre 208t runter darum baue ich um


Antworten erstellen

Ähnliche Themen