vw teilemarkt

Welcher Stecker ist das am Kabelbaum vom 3f

tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Möchte mein Motor Digijet NZ auf Digifant 3f umrüsten.

Aber der Kabelbaum denn ich habe ist etwas anders u. im Schaltplan u. hier im Forum habe ich nichts richtiges gefunden.

Stecker:
1.
2. polig: rot-weiß u. braun-weiß
kommt direkt von der Einspritzleiste in der Mitte raus.
Für was ist das u. brauch ich es unbedingt? https://u.polotreff.de/forum/aa/bb...401_thumb.jpg

2.
3.1 polig: rot-gelb, braun, schwarz u. extra lila
Ist das der Stecker von der alten Lamdasonde?
Wie kann ich denn an einer 3 poligen anschleißen? https://u.polotreff.de/forum/55/20...f1d_thumb.jpg

3.
3polig: braun, grün, schwarz
Ist nicht weit von der eckigen Zündspule entfernt, ist der andere Stecker.
Hab nur was gelesen hier von einer zusätzlichen Zündspulen anschluss.
Was ist das genau? https://u.polotreff.de/forum/f5/14...437_thumb.jpg

4.
3 polig: gelb-weiß, rot-schwarz, rot-gelb
Mit denn Stecker kann ich nix anfangenhttps://u.polotreff.de/forum/f4/15/e5/c32df160b057641b27432fee59d57ef22b_thumb.jpg



Einspritzleiste.JPG
Einspritzleiste.JPG
Lamdasonde.JPG
Lamdasonde.JPG
Zündspule.JPG
Zündspule.JPG
Stecker.JPG
Stecker.JPG

Tu dir selbst nen gefallen und besorg dir den passenden Lichtkabelbaum dazu, dann kannst du alles plug and play umstecken


Zitat:

1.
2. polig: rot-weiß u. braun-weiß
kommt direkt von der Einspritzleiste in der Mitte raus.
Für was ist das u. brauch ich es unbedingt? https://u.polotreff.de/forum/aa/bb...401_thumb.jpg

= Zusatzluftschieber

Zitat:
2.
3.1 polig: rot-gelb, braun, schwarz u. extra lila
Ist das der Stecker von der alten Lamdasonde?
Wie kann ich denn an einer 3 poligen anschleißen? https://u.polotreff.de/forum/55/20...f1d_thumb.jpg

= Lamdasonde; kauf dir ne passende Lamdasonde, ist ja nicht mal so teuer...

Zitat:
3.
3polig: braun, grün, schwarz
Ist nicht weit von der eckigen Zündspule entfernt, ist der andere Stecker.
Hab nur was gelesen hier von einer zusätzlichen Zündspulen anschluss.
Was ist das genau? https://u.polotreff.de/forum/f5/14...437_thumb.jpg

einer gehört auf die Zündsule (weiblich) und der andere gehört mit nem anderen Stecker zusammen, die Farben passen nicht zusammen! https://www.polotreff.de/forum/t/243653

@ 1,3T: Er hat doch nen Trabbi, da passt sowieso nix p&p



Zitat:


Er hat doch nen Trabbi, da passt sowieso nix p&p


Das kann man halt schlecht riechen


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Habe mir denn Kabelbaum mit Steuergerät vom Internet bestellt.
Passt nur net richtig.

1.
Zusatzluftschieber muss ich morgen mal schauen ob ich so was überhaupt verbaut habe.

2.
Mmm gibt es auch zu der Lamdasonde eine Pin Belegung o. ein Schaltplan?

3.
An welchen Stecker geht der, wie sehen die Farben am Stecker aus?
Für was ist der da, wo geht er hin?
Brauch ich denn.

4.
Für was ist der Stecker


Gibt es noch einen anderen Schaltplan?


sieh dir die Bilder aus meinem Link an, da sind die Stecker und Kabelfarben im ersten Beitrag zu sehen


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ok, hab sie jetzt in dein Link gefunden

Also geht der komplett schwarze Stecker (der neben der Zündspule in denn Wasserkasten, was macht der genau?
Zusätzliche Zündspule schreibst du, was ist das?

Der andere Stecker, der wo die eine Seite bei dir gelb ist.
Was macht der, was steuert dieser?

Finde die beiden net im Schaltplan.


Auch wie der Stecker von der Lamdasonde aussieht, mit denn Kabelfarben, gibt es nicht im Schaltplan.

Gibt es da noch ein andern?


Zitat:

Also geht der komplett schwarze Stecker (der neben der Zündspule in denn Wasserkasten, was macht der genau?

Nein! es handelt sich um zwei varianten der 3F/PY Kabelbäume bis Ende 93 hatten die den "doppelten" Zündspulenstecker", ab da wanderte dieser zweite Stecker in den Wasserfangkasten, aber die Anschlüsse blieben von der Belegung (Kabelfarben: braun, rot/schwarz und schwarz) gleich.

In deinem Fall wäre das Bild vom türkisen Polo relevant; da sieht man die Kabelfarben die der Gegenstecker hat und "Könnte" laut Schaltplan ermitteln wo die lang gehen. Der Gegenstecker ist jedenfalls am Lichtkabelbaum dran.
(Gemäß Kabelfarben würde ich jetzt auf Dauerstrom, Zündplus und Masse tippen, ist aber nur spekulativ)

Ich hab bisher nicht gemessen geguckt ob das Stom drauf ist, hatte das bisher nicht benötigt, de es funktioniert


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ok, danke für die gute Hilfe.

Naja, leider finde ich aber denn zweiten Stecker nicht in denn Schaltplan, (der neben der Zündspule)

Für was ist der gelbe Stecker bei denn roten Polo?
Die Farben gibt es auch nicht.
Rot/,Gelb ist ja eigentlich Benzinpumpe, aber die anderen



die Kabel am "zweiten" Stecker kommen vom Sicherungskasten, also da sind ja zwei große Stecker mit Gummiüberzug dran; einer Motor- und einer Licht-kabelbaum.


Die Kabelfarben muss es aber im Schaltplan geben, da sich da nix geändert hat, nur der Ort der Steckverbindung.

Der gelbe Stecker dürfte Spannungsversorgung sein, ich hab nicht gemessen, aber gemäß Kabelfarben...


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Kann das sein das der zweite Stecker bei der Zündspule nur was mit denn Drehzahlmesser zutun hat?

Laut Schaltplan geht das grüne Kabel an dem Steuergerät T25/24, laut Pinbelegung am Steuergerät Drehzahlmesser-Signal
O.
gibt es ein Pinbelegung für das Steuergerät?
(Hab die Belegung in internet gefunden)


Wie funktioniert bei diesen Steuergerät der Anlasser?
Geht ja net über den Steuergerät


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Hab es jetzt geschafft ihn fertig zu bauen.

Jetzt noch eine Frage.
Wie wird richtig der Zündzeitpunkt eingestellt?

Habe denn Motor warm laufen lassen u. dann mit der Blitzpistole eingestellt, so das an der Riemenscheibe der Punkt von der Pistole in der Mitte ist.

Drosselklappeschraube ist ca. 3Umdrehung raus geschraubt, richtig?

Wie muss die Zündung sein?

Ist jetzt etwas tief, läuft aber sehr gut wenn er warm ist.
Aber kalt zu tiefe Leerlaufzahl, geht fast aus.


https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2106517
Beitrag 13 unten der Satz beschreibt das!


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Danke für die Erklärung.

Also bei der Zündung:
- betriebswarmer Motor 80-90 crad
- blauer Stecker abziehen
- Leerlauf auf ca. 2000-2500U/min
-Abblitzen der Riemenscheibe.

Leerlauf ca. bei 900U/min?

CO.:
- betriebswarmer Motor
-blauer Stecker abziehen
- 3x über 3000U/min drehen
- Einstellen


So richtig?



Achso, hab bei meinen Steuergerät noch die Gelb/weiße Leitung übrig, das ist doch die K-Leitung, Busleitung
Was brauch ich alles um ihn dann auslesen zu können?
Wie muss der Stecker aussehen u. was muss ich dann noch verkabeln?


Zitat:

Achso, hab bei meinen Steuergerät noch die Gelb/weiße Leitung übrig, das ist doch die K-Leitung, Busleitung
Was brauch ich alles um ihn dann auslesen zu können?
Wie muss der Stecker aussehen u. was muss ich dann noch verkabeln?


Du brauchst ein KKL kabel und nen 2x2 AdapterKabel. Und ev.noch Adapter um ans Lappi oder Auslesegerät zu kommen und ev. Software. Ein Auslesegerät hat aber ev. schon das KKL integriert.

das zweite Kabel geht auf Masse


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ok, habe jetzt sie Zündung eingestellt.

Er läuft jetzt in warmen Zustand sehr gut.
ABER
Wenn er kalt ist geht er aus o. läuft sehr niedrigturig.

Was kann das sein?

Mir ist nur aufgefallen, wo ich beim Einstellen denn blauen Stecker abgemacht habe das er auch so niedrig läuft, muss er nicht die drehzahl erhöhen?
(Da er denkt der Motor ist kalt)

Zusatzluftschieber ging bis jetzt, müsste ihn jetzt nochmal Prüfen.
Wie war das genau, weiß es nicht mehr richtig.
Bei kalten Motor abziehen?

O. kann man es auch anders Prüfen?


Ich hoffe daß auch Co eingestellt wurde?

ZLS prüfen, einfach hier mal die Suche bemühen, bin sicher daß das hier schon einige male erklärt wurde.
Abziehen muss man nix, nur zudrücken


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Zündung habe ich so eingestellt
https://www.polotreff.de/forum/a/9...-zzp-jpg.html

Hoffe so ist es richtig?


Was entscheidendes fehlt Inder Beschreibung. Der Fehlerspeicher muss vorher leer sein. Zudem muss die noch co und Standgas einstellen. Aber das steht ja schon da.


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Auslesen kann ich noch nicht.

Aber beim CO einstellen muss man denn blauen Stecker ziehen u. danach 3x über 3000 drehen.
Bei Zündung nur blauer Stecker abziehen.
O. da auch 3x über 3000 drehen?

CO ist beim Einstellen ca. 1 u. mit blauen Stecker dran 0,6%
Leerlaufdrehzahl ca.870U/min


hast den CO am Entnahmerohr gemssen? oder Endtopf?

Das mit der Beschreibung stimmt so!


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

So habe jetzt alles eingestellt.
-Co. ca. 0,6
- Zündung wie oben beschrieben

Gemessen habe ich am Entnahmerohr vom Krümmer.

Zusatzluftschieber funktioniert.


ABER
Bei kalt dreht er kurz auf 1500U/min, dann geht er ganz runter (nach einer kurzen Zeit, warm) auf ca. 850-970.
Sieht so aus das er denn Zusatzluftschieber zu zeitig zu macht.
Wenn er heiß ist läuft er dann bei 1100-1250, etwas zu hoch.
Dreh ich ihn runter geht er kalt,warm nicht mehr richtig.

Komisch.


Den ZLS kann man "nachstellen"; da ist eine meist mit gelben Lack gesicherte Mutter dran...; also wenn dann vorsichtig und nicht viel. Wenn man durch den geschossenen ZLS blickt, sieht man die "Scheibe" die ne kleine Aussparung hat;
Das ganze muss etwas gegen die "Schließdrehrichtug" verstellt werden, nicht zu viel, sonst schließt der nicht mehr ganz! Das ganze Ohne Garantie und auf eigene Gefahr!

Co kann etwas fetter, dann läuft der Motor "schöner"
Das mit der höheren Drehzahl bei heissem Motor hatte mein NZ auch und auch daß er bei "lauwarm" etwas niedig lief, deshalb hab ich CO etwas höher eingestellt.


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ok, werde es versuchen.
Also die Co Schraube etwas rein drehen.


Noch was anders
Gibt es noch denn Stecker für der Instrumententafel zu kaufen?
(Der große hinten am Tacho usw.)

Wollte die ganze Einheit einbauen, hab aber kein Stecker, Tafel hab ich


Hat dein Motor Kat?
Und beim 3F (du hast ja umgebaut) muss man beim CO einstellen die KG-Entlüftung abstöseln und den Ansaugschlauch wieder verschließen; gehe davon aus, daß das beim NZ ähnlich ist, sonst könnten die Werte verfälscht werden.

Stecker: 191 972 530B; mitverwenden 357 972 531; keine Ahnung was das ist?


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ja, habe ich gemacht.

Sind da am Stecker Kabel schon dran o. zu mindestens die Pins drinnen?
Welche Pins, Kabelschuhe kann man nehmen?


Ich glaub ich hab noch nen abgeschnittenen Stecker da


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Wäre schön wenn du schauen kannst.

Gibt es ein Pinbelegung für denn Stecker o. einen Schaltplan?


kat mit Lambda vorhanden?


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ja, ist vorhanden.

Lamdasonde regelt u. naja die Probleme sind ja eher wenn er warm ist.

Jetzt geht er kalt gut, warm grade noch, heiß gut nur erhöhter Leerlauf.


Sieht eher so aus, wenn er warm ist u. die Lamda fängt an zu regeln. Das der Zusatzluftschieber zu zeitig aus geht o. zu geht.
Kann man aber net regeln da ja das das Steuergerät regelt, wann auf, wann zu
ODER?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen