vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Also mein alter roter hat gestern in ner Hau-Ruck Aktion den schon lange (bei mir schon ca. 4 Jahre und wie lange davor?) liegenden G40 Motor rein bekommen; zum testen und prüfen....

Alle G40-Kabelbäume sind vorhanden, auch innen.

Bisher hab ich nur Motor und Lichtkabelbaum dran gemacht.

Und da hab ich Fragen: bisher kannte ich das immer so:




So hab ich es bisher immer gelesen und bebildert bekommen; bei mir ist es aber so: (den Stecker für den Thermofühler nicht beachten):


Desweiteren befinden sich im Wasserfangkasten folgende 2 3-Polingen Stecker:


Gemäß den Kabelfarben müsste der schwarze Stecker das pedant zum 3-polingen zusätzlichem Zündspulenstecker sein, wie im ersten Bild.

Ist das so richtig? Der Kabelbaum sieht zumindest hier nicht zerfelddert aus...

(p.s. irgendwas verhindert, daß die Bilder in "GROSS" geladen werden... )



Ja genauso muss das aussehen, das wurde wohl mal so 93 94 rum geändert, dein G40 Kabelbaum hat bestimmt auch nur einen Öldruckschalter oder?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

also gibt es beide Versionen?!

Alles funktioniert, nur aus den Einspritzventilen kommt nix raus.

Zündung an: Pumpen laufen ein paar Sekunden
Gleichzeitig bekommen die Einspritzventile sowohl auf der Zu- als auch auf der Ableitung für diese Zeit Strom (würde u.U. Sinn machen, damit nicht schon eingespritzt wird).
Nach den paar Sekunden ist der Strom weg. Ob das so gehört?

Während des Startvorgangs: Es liegt Stom an den Düsen an; aber Masse wird nicht getaktet...

Funken ist vorhanden, weshalb ich den Hallgeber mal ausschließe -> soweit richtig?

Ich würde jetzt auf STG tippen...; was kann ich überprüfen?

Ersatz ist nicht vorhanden; leider...(wo sind die Leute die noch eins rumliegen haben...?)

ist nur ein Öldruckschalter, aber 2 Bohrungen am Kopf; am zweiter ist ein Öldruckgeber für Manometer...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Ich würde jetzt auf STG tippen...; was kann ich überprüfen?


Hab ich in meinen Schlußfolgerungen einen Denkfehler? oder ist STG-defekt 100% sicher?

Wenn ja, wer hat ein STG zum testen und wäre nicht zu weit weg? ev. mit Kaufoption...


Hallo,
schraub doch das Steuergerät an den 4 Schrauben mal auf. Hatte ich auch mal, daß eine Leiterbahn abgeraucht ist (war ein Schlachtwagen). Stelle repariert und gut. Vielleicht ist es bei Dir auch so und Du kannst Dir die Suche nach einem "neuen" ersparen.
Ich tendiere anhand der Fehlerbeschreibung auch stark zu der Prognose eines Defektes am Steuergerät selbst.

MfG wolfi66x


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dank dir,

werde mir eins besorgen...

Hat jemand eine Anleitung zu Überprüfung der Pinbelegung?

Hab in meine Unterlagen geschaut, hab aber nur G60 da...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im Großen und Ganzen korrekt, aber manche Kabelfarben stimmen nach meiner Erfahrung nicht. Vielleicht ist das der Plan für'n 2er. Hier meine Korrektur für 2F:

    1 - Rot/Schwarz - Zündschloß D50
    2 - Lila - Signal Lambda
    3 - Lila/Schwarz - Relais Spritpumpe, Pin 30/2
    4 - Weiß - Klopfsensor Signal
    5 - Blau - CO-Geber Pin 1
    6 - Braun - Masseleitung Digifant (Masse für sämtliche Geber)
    7 - Schwarz + Gelb - Klopfsensor Masse + Schirm (Zwei Kabel an einem Pin)
    8 - Schwarz/Gelb - Hallgeber Pin 3
    9 - Blau/Weiß - Geber Ansaugtemperatur
    10 - Braun/Grün - Geber Kühlmittel (blauer Fühler)
    11 - Rot/Blau - Leerlaufschalter
    12 - Rot/Weiß - Einspritzventile
    13 - Braun - Masse
    14 - Schwarz/Weiß - Relais Einspritzanlage J176, Pin 87/17
    15 - Blau/Schwarz - Volllastschalter
    16 - nb
    17 - nb
    18 - Grün/Weiß - Hallgeber Pin 2
    19 - Braun/Weiß - Massekabel zu Zylinderkopf/Motorblock/Ansaugbrücke
    20 - Gelb/Weiß, - K-Leitung
    21 - nb
    22 - nb
    23 - Grau/Rot - Relais Einspritzanlage J176, Pin 86/10
    24 - Grün - Signal für DZM
    25 - Schwarz/Grün - Endstufe Zündtrafo Pin 2

    Und hier ist noch ein kommentierter Stromlaufplan


    Stromlaufplan G40a.j
    Stromlaufplan G40a.j

  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Vielen Dank, genau sowas hilft mir schon mal weiter die korrekte Bepinnung feszustellen...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab mal weiter elektisch "gefummelt"...
    Pinbelegung STG geprüft einiges durchgemessen... keine Fehler gefunden.
    STG zergelgt, keine Spuren von Kurzschluß...

    Hab dann alle Einspritzventile einzeln per zweiadrigen Kabel und Batterie direkt angetaktet; alle tot!

    Daß alle tot sind erschien mir mehr als unwahrscheinlich; also müssen sie "hängen" nach einigem Klopfen und tackten, gingen dann alle.

    Und sieh da: Motor läuft!

    Und ich hatte die Masseleitung der Einspritzventile zum STG noch auf Taktung mit Prüflampe und Pipser geprüft; da war keine Taktung. Entweder waren meine "Messgeräte" zu träge oder irgendwo eine Kontaktschwäche.

    Im STG ist ein FTS-chip drin; machen die nur individuelle Chips oder nur von der Stange kaufbar?

    restliches Setup soweit geprüft; Einspritzventile schwarz (=serie?), Nocke=kA, Laderrad kleiner, noch nicht gemessen; Lader hat S-Tec eingeschlagen.

    muss mir noch einige Kleinigekeiten besorgen um zu kompettieren und mal warm laufen zu lassen, so nur mit Hosenrohr finden die Nachbarn nicht so toll...



    Schwarze Ventile, sollten Serie sein.
    Meine, da sollte auch die Teilenummer drauf stehen: 030 906 031B

    MfG


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So, der Hobel läuft erst mal.

    Heut noch Auspuff drunter und gestartet; wieder kein Lebenszeichen...

    Wieder die Einspritzleiste ab; Sprit kommt auf allen 4ren!
    Und als sie draussen waren und ich "orgelte" sprang er kurz an; sofort wieder aus gemacht. und nochmal probiert -> das selbe...

    Düsen wieder rein...orgeln...nix...

    Also mit gut halb Gas Starversuch; irgendwann hat er´s dann gepackt; lief wohl viel zu fett...

    nach etwas warm laufen am CO-Poti und LL-Schraube gedreht, bis ein anständiger Leerlauf da war...

    Kleine Runde gedreht mit Manometer...bis 4000rpm standen 0,5bar an; mehr hab ich nicht gedreht.

    Auspuffkrümmer bläst noch irgendwo aus, und der Kühler rinnt arg. Den Wärmetauscher hab ich schon kurzgeschlossen, der ist auch undicht...

    Paar Teile bestellt, dann gehts weiter mit neuem Kühler und Krümmer neu dichten. Die Hosenrohr Dichtung gibt´s bei VW nicht mehr..., also wo anders bestellt...

    Der "rote Polo" muss erst mal als Motorprüfstand herhalten, bevor er in die Presse geht...

    Kompression hab ich kalt 2 mal gemessen, (als noch kein Sprit aus den Düsen kam):
    1=7,5
    2=6,0
    3=6,5
    4=9,0bar

    beschissene Werte, ich weiß

    mit etwas "caramba" in die Kerzenlöcher:
    1=8,5
    2=7,5
    3=8,3
    4=10,0bar
    auch nicht der Hit...

    Erst mal alles so weit i.O. bringen, daß eine vernüftige Einlaufphase erfolgen kann, dann mach ich mal ne "warme" Messung; aber ich denke das Ergebnis wird sich nicht arg verändern.

    Entwerder Ventile oder Block/Kolben platt...

    Sollte es auf ne Block Überarbeitung rauslaufen, woher bekommt man noch Kolben im Übermass? Original-mass 75mm gibts noch bei CP aber alles andere?


    Hosenrohrdichtung bei Max rpm oder Classic Parts.


    Ach so Max rpm bieten auch Übermaß Kolben an, aber kein Plan von welcher Fa.


    Übermaßkolben gibts soweit ich weiß nur als Schmiedekolben. Wiseco und irgend ein anderer Hersteller.noch. Naja und Sonderanfertigungen.

    Zu spät gelesen. Habe noch Dichtungen fürs Hosenrohr liegen.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hab schon alles geordert.
    Denke am kommenden WE geht´s weiter...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So, heut gings weiter...

    neuer No-Name Billigkühler, sowie die kompletten Krümmerdichtungen erneuert.

    Jetzt bläst nix mehr aus, läuft schön ruhig, etwas unrund wie ein Trecker, aber der Motor schüttelt nicht arg, sieht optisch schön rund aus...

    Eine kleine Proberunde, auch mal mit Manometer... max 0,55bar Ladedruck; gut das sagt erst mal nicht viel, weiß ja nicht welche Nocke da drin ist...

    Sonst zieht er gut, setzt aber oben rum leicht aus, grad nach dem Schalten spürt man das sehr...

    Kompression mal warm gemessen; sieht schon viiiiiiiiiiiiel besser aus:
    Zyl 1: 8,9bar
    Zyl 2: 9,0bar
    Zyl 3: 9,1bar
    Zyl 4: 9,1bar

    ist zwar nicht super, aber zumindest spricht es für gleichmässigen Verschleiß, ev. ist die Nocke etwas "scharf"





    p.s. wo kann man ein video kostenlos und unkompliziert hochladen ähnlich wie bei "abload" (kein Fakebook oder youtube...)

    Würde jetzt mal gerne das Zündgeschirr erneuern; was kann man da nehmen, ohne zweimal kaufen zu müssen?

    Verteilerkappe, von wem?
    Finger von wem?
    Kabel, von welchem Hersteller
    Zündkerzen sind doch die W5DPO?


    Kerzen je nach Ladedruck und Tuning. Aber 5 ist schon Ok. Fahre ich mit einem 68er Laderrad und Chip.Bei mehr Tuning auch 4
    Kappe und Finger würde ich Bosch nehmen.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kolben in Übermaß bekommst du nur von Wiseco oder Wössner beides Schmiedekolben!
    Mahle und Kolbenschmidt beide haben keine Kolben für G40 mehr im Angebot im Moment!
    Kann sich natürlich irgend wann ändern in den nächsten 5 Jahren aber so lange kann keiner warten!


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ja Matze da hast natürlich recht!

    heute nachmittag u.a. noch mal Verteilerkappe und Kabel von meinen 3F quergetauscht -> keine Besserung. Läuft im abgekühltem Zustand im Stand wesentlch unrunder...; egal mit was für Kabeln...; der 3F läuft aber damit wie werksneu

    werde noch den kompletten Verteiler und Zündspule vom 3F versuchen.
    Danach werd ich mir mal das Spritzbild von den Düsen ansehen...

    Würd mich mal interessieren was die ganzen G40 so an Kompression haben die hier so vertreten sind (haben ja alle nur ca. 130.000km gelaufen, wenn man den ganzen Anzeigen glauben darf).

    Was er haben soll weiß ich, ich bin an der unteren Grenze..


    Habe auch mein 2er auf PY umgebaut.....hatte das Problem auf dem 1.Zylinder mit dem Zünden...lag zum Schluss am Ventil.......erster Zylinder hatte 0 Bar....durch einen anderen Kopf hab ich jetzt ca.zwischen 11 und 12 Bar.....der Block lag beim Vorbesitzer ca 6 Jahre

    Er meinte das er um die 100000 gelaufen hatte.....


    Zündgekabels würde ich von Beru verbauen, wenn´s neue sein sollen. Mit den Teilen vom 3F sollte der G allerdings ordentlich laufen, wenn der ZZP stimmt und keine Nebenluft von irgendwoher!

    MfG wolfi66x


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Mit den Teilen vom 3F sollte der G allerdings ordentlich laufen


    Ja, zum Glück hab ich astreine Teile aus meinen 3F da zur Fehlersuche, sonst müsst ich mir welche besorgen und erst mal testen ob die auch gut sind...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    möglicherweise hab ich heut den Fehler gefunden:

    PY angeschmissen, wieder wie ein Treker...

    wollte dann eigentlich Teile tauschen (vom 3F) anfangen, als ich einer Eingebnung folgend, noch neue ZK rein machte. Darauf war der Motorlauf wieder schön rund; toll...
    ...nicht lange, dann wieder Trecker...

    Kam auf die Idee, mal die Kabel von den Einspritzventilen nacheinander abzuziehen, um möglicherwiese fest zu stellen welcher Zylinder nicht mitläuft -> zumindest im Motorraum keine wirklichen Unterscheide ob da ne Düse weniger mitmacht oder nicht

    Jedenfalls lief er nach dieser Aktion schön rund! Vermutung: Düsen hatten keinen guten el. Kontakt -> alle Kontakte etwas gereinigt ! Momentan geht er...

    mal ein paar Tage beobachten...


    Vorführeffekt ?

    Wart mal ab....normal sollte man aber hören wenn man Düse für Düse abzieht....spätestens wenn se abgezogen ist, und man gibt bissel Gas


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das werde ich auch mal Probieren kann ja nicht schaden


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Heute Kontolle:

    mal beim 3F Stecker der Düse(n) während des Motorlaufs angezogen; das hört sich so an:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • deutliche Änderung des Leerlaus wenn das Kabel weg ist und/oder wieder aufgesteckt wird!


    das gleiche jetzt beim G40 und wie sich das am Auspuff hinten anhört:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Kaum Änderungen am Motorlauf, aber am Auspuff hört man das deutlich.

    Es scheint, daß ein el. Kontakt mangelhaft war.

    zum Schluß noch nach einer kurzen Testfahrt; estwas unrund?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Normal oder zu mager?


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    edit: Videos oben geändert; jetzt durch anklicken ansehbar...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So jetzt brauch ich mal etwas "Input"

    der G40 "zickt" immer noch rum:

    bei mäsigem Beschleunigen und schalten ist alles ok.

    bei Volllast kommt es ab und an vor, daß er in den oberen Drehzahlen wie Aussetzer hat (Sprit oder Zündung?)

    So gut wie bei jedem zweiten Schalten ist aber folgendes: Der Motor ruckelt, als ob er viel zu fett läufen tät, und nimmt das Gas nur sehr widerwillig an, bis er sich entweder durchrappelt oder ich vom Gas gehe.

    Wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und dann wider voll drauf trete passiert das auch relativ oft, nimmt dann das Gas nicht an (wie als viel zu Fett; siehe oben)

    Was habe ich gemacht:
    Zündung nach Werksvorgaben geprüft/eingestellt
    Zündkerzen WR4DPO
    Verteiler ist der richtige (laut Nummer geprüft)
    Kappe und Finger ist noch gut
    Zündkabel getauscht, keine sichtbaren Funkenüberschläge und auch nix hörbar.
    Gechiptes STG gegen originales getauscht -> keine Änderung
    AGA = ori mit ori ESD

    CO-Poti? kann ich derzeit nur mit dem Multimeter überprüfen; was muss/soll der Ohm haben? Es ändert sich beim verdrehen nicht viel am Motorlauf.
    Ziehe ich den blauen Tempsensorstecker (warm), geht die Drehzahl sofort hoch auf ca. 1500rpm (beim Zündunge einstellen festgestellt)
    Leerlaufschalter klickt hörbar und auch im richtigen Moment, beim Volllastschalter bin ich mir noch nicht sicher, das muss ich noch messen.
    Nocke? ich hab keine Ahnung was da drin ist, soll eine "scharfe" sein, kann die solche Probleme machen? Die Steuerzeitmarkierungen stimmen jedenfalls.

    Ansonsten gehn mir grad die Ideen aus...


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat der PY ne asymmetrische Nockenwelle. Wenn da ein Experte jetzt ne Nocke vom Sauger eingebaut hat, könnte das schon Probleme machen. Vermute ich jedenfalls.
    Nimm doch mal den Ventildeckel runter und schau was drin ist.

    Hattest du den CO mal kontrollieren lassen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen