vw teilemarkt

Nockenwelle geht 10 Zähne "vor"

pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Hallo !
6N Motor: ALL 1.0 83tkm läuft normal - aber(!) die Nockenwelle geht 10 Zähne vor (was ich vorm Zahnriemenwechsel festgestellt habe). Frage: Ist das möglich ? Der Motor klackert nicht, aber wahrscheinlich besteht er so die AU nicht. Ich trau mich nicht, den neuen Zahnriemen in der richtigen Position aufzulegen. Was meint ihr ? Gibt es irgendwelche Absicherungen ?



10 Zähne daneben ist schlichtweg nicht möglich! Da läuft kein Motor mehr.

entweder die Bezugsmarken stimmen nicht oder ?

Die einzige Absicherung ist, den wieder so aufzulegen wie zuvor, da er damit ja gelaufen ist.


Bei Motoren ohne Direkteinspritzung (also z.B. Saugrohreinspritzung, Zentraleinspritzung oder Vergaser aber mit Doppelfunkenzündspulen müsste der Motor auch dann noch halbwegs normal laufen, wenn die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut wäre. Falls die Nockenwelle also 20 Zähne hätte, dann könnte so ein Motor mit 10 Zähnen Verdrehung wunderbar laufen.

Der ALL hat nen mechanischen Verteiler. Der würde bei 180° Verdrehung der Nockenwelle nicht laufen, sondern nur wild rumspucken.

Unsere Nockenwellenräder haben glaube ich 54 Zähne. (weiß es aber gerade nicht genau)
Da wären 10 Zähne so daneben, dass die Ventile garantiert auf die Kolben aufschlagen würden.

Also ist es fast sicher, dass du die falschen Bezugsmarken gewählt hast. Oder du hast ne andere Nockenwelle drin. Habe mal gehört, dass es Nockenwellen gibt, bei denen die Bezugsmarken auf den Nockenwellenrädern nicht stimmt.


Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schraub mal den Ventildeckel ab. Dreh den Motor auf OT. Beim richtigen Nockenwellen-OT müssten die Nocken des ersten Zylinders hinter dem Zahnriemen auf etwa 10 und 14 Uhr stehen.

Die Kurbelwelle hat am Kurbelwellen-OT einen Zahn um 45° abgeschrägt. Soweit ich weiß, ist das unabänderlich. Wenn du den abgeschrägten Zahn eindeutig erkennen kannst und der sich im Bereich der Kurbelwellen-OT-Marke befindet, dann muss das auch der OT sein.



Vielleicht war da mal jemand bei und hat ne andere nockenwelle verbaut.

Hab letztens erst ne schrick nockenwelle verbaut und die hatte 2 nuten für das nockenwellenrad, grad direkt nochmal geguckt das könnte tatsächlich mit den 10 zähnen passen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

10 Zähne läuft definitiv nicht!
Selbst 1 Zahn merkt man schon am Motorlauf und Leistungsentfaltung.


Hallo
Bitte mal Teilenummer NW Rad prüfen,eventuell eins vom 86 C verbaut ( beim 6N außer AEV Motor liegt die Markierung woanders bedingt durch andere NW Bearbeitung )


pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Rückmeldung. Dank Eurer Hilfe wurde der Zahnriemen erfolgreich gewechselt. Ich habe nur vor der Demontage das NW-Rad in der OT-Stellung auf Höhe des Plastikzeigers angesägt.
Eigentlich kein schöner Zug von VW, die OT-Markierung an der falschen Stelle zu lassen. Aber Profi-Werkstätten kümmern sich beim ZR-Wechsel nicht um den OT sondern benuitzen das VW-Spezialwerkzeug zur Fixierung des NW-Rades.
Als Anregung hier mein Spezial-Werkzeug zum ZR-Wechsel, das sich auch gut zum Absenken des Motors eignet.


ZR.JPG
ZR.JPG

Toll improvisiert.

Ich war ein bisschen faul und habe mir vor paar Jahren so ne Ebay-China-Motorbrücke gekauft für relativ wenig Geld. War aber sehr überrascht über die doch recht ordentliche Qualität.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen