vw teilemarkt

Golf 4 Tacho in 6N: k-Wert?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Hier gibt's ja etliche Threads zum Einbau und zu irgendwelchen Adaptern, aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass jemand den k-Wert geändert hätte.
Meiner Meinung nach ist das aber wegen der unterschiedlichen Reifengrößen zwingend nötig.
Das Problem dabei ist, dass der Golf nur k-Werte programmiert hat, mit denen man als Polo-Fahrer nichts anfangen kann - umstellen über OBD bringt deshalb nichts.
Kann mir also jemand helfen, die richtigen k-Werte einzuprogrammieren? Dump ist schon gezogen...



Was zum Teufel ist der K-Wert bei Autos? Dachte immer das wäre ein Maß für den Wärmedurchgang bei Wärmedämmstoffen oder so.


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Der Impulsgeber bei 085-Getrieben liefert pro Radumdrehung 6,666 Signale an den Tacho. Die zurückgelegte Strecke ist aber abhängig von der Reifengröße, sprich dem Abrollumfang.
Der k-Wert ist der Faktor, mit dem der Tacho die Varianz in den Abrollumfängen ausgleicht.

Wen' interessiert: Im Lupoclub habe ich dazu mal einen Beitrag zur Berechnung des k-Wertes geschrieben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Außerhalb unserer kleinen Welt ist das tatsächlich der Wärmedurchgang, da hast du recht.



  • Ich habe mit dem Golf Tacho keine Abweichung laut GPS
    mit dem Original zeigt er 2-3 ich mehr an


    Interessanter Beitrag Dellen.

    Kann man den Wert einfach so selbst ändern oder braucht man dazu spezielle Software, an die nur VAG-Partner heran kommen?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    spezielle Software, an die nur VAG-Partner heran kommen?


    Grad die können sowas am wenigsten..... :(


    Oder geht das auch mit VCDS?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen