vw teilemarkt

ABS probleme 6N1

Motorkönig82
  • Themenstarter
Motorkönig82's Polo 6N

Hi Leute, ich bin neu hier und eigentlich ein erfahrener Schrauber. Ich habe bereits ausgiebig nach meinem Problem gegoogelt und auch schon einige Tips aus dem Forum hier umsetzten können.

Ich hatte zuerst das Gammelproblem vom ABS Steuergerät. ABS block gewechselt, Sensorn VA gewechselt. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn ich fahre, kommt es mir vor, das beim bremsen bei jeder Radumdrehung einmal kurz das ABS einsetzt.
Egal ob leicht bremsen oder etwas mehr.
Laut VW Tool sind keune Fehler mehr im Steuergerät.
Kann das an einem schlechten ABS Ring vorne Rechts liegen, der an einer Stelle etwas beschädigt ist?



Zitat:

Kann das an einem schlechten ABS Ring vorne Rechts liegen, der an einer Stelle etwas beschädigt ist?


Natürlich!


Motorkönig82
  • Themenstarter
Motorkönig82's Polo 6N

Man kann den Ring nicht ohne Radlager-Pressung wechseln oder doch?
Das komische ist nur, das er in dem Fall keinen Fehler ausspuckt.



Ich könnte mir vorstellen, dass der ABS-Ring so unglücklich beschädigt sein kann, dass ein Zahn keinen eindeutigen Impuls erzeugt. Dann meint das ABS-Steuergerät, das Rad würde still stehen und löst die Bremse kurzzeitig.
Ob das im Fehlerspeicher landen muss? Gute Frage. Es könnte ja auch aufgrund der Bodenbeschaffenheit tatsächlich passieren, dass mehrfach hintereinander nach genau ganzzahligen Vielfachen einer Radumdrehung Blockierer auftauchen.

Um den Ring zu wechseln muss die Nabe raus. Damit ist das Radlager auch hinüber.


Motorkönig82
  • Themenstarter
Motorkönig82's Polo 6N

Ich habs befürchtet. Vielen dank.
Zum glück gibts die 2 Naben mit ring für 35 euro bei ATP.


Das ist ja sehr wenig Geld. Aber ob sie was taugen? Ich habe bei ATP zwei,dreimal was bestellt und das Zeug war auch nicht mehr wert, als es gekostet hat. Frage mich echt, wo die das Zeug herbekommen.

Andererseits können die Naben ja nun auch nicht so schlecht sein, dass sie bei der Fahrt zerbrechen. Das kann sich auch ATP nicht leisten. Von daher könnte man es riskieren.


Motorkönig82
  • Themenstarter
Motorkönig82's Polo 6N

Ich hab von ATP schon die vorderen ABS Sensoren verbaut. Die sind absolut in Ordnung und 2 Stück für 11,50, da musste ich die mal testen.
Ich hab da schon viel bestellt und bis jetzt hatte ich da keine Probleme. Die hälfte von dem ATP kram kommt aus Polen . Da steht dann ARTEC auf der blauen verpackung.


Nimm die Naben von nem Markenhersteller; hatte mal Billigbremstrommeln gekauft, da hat sich dann recht schnell das Gewinde für die Radbolzen rausgezogen...; also nochmal Trommeln gekauft (wer billig kauft, kauft zweimal)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen