vw teilemarkt

AJV im 2F - Motor läuft nicht

MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Mahlzeit zusammen,

mein kleiner AJV Umbau will noch nicht so richtig.

Grundsätzlich ist alles fertig. Nur besteht das Problem, dass der Motor zwar anspringt, aber nach wenigen Sekunden wieder ausgeht.

Nachdem ich im Polomagazin die Pinbelegung von STG und einen zweiten Stromlaufplan bekommen habe, können wir aktuell sagen dass die Verkabelung richtig ist.
Mit dem zweiten Steuergerät (beim eigentlichen hatte ich die WFS rauscodieren lassen, diese benötigt man aber um den Fehlerspeicher auslesen zu können) konnten wir mal auslesen aber ohne wirkliches Ergebnis:

Saugrohrdrucksensor fehlerhaft (habe ich schon ausgebaut und gesäubert)
WFS gesperrt (?)
Benzinpumpenrelais fehlerhaft (haben wir überbrückt, die Benzinpumpe läuft und Sprit kommt vorne an)

Mit beiden Steurgeräten lief der Motor nach mehreren Versuchen ca. 10-15 Sekunden und ging dann ohne Auffälligkeiten aus. Als er lief, lief er gut. Ruhig, ohne Klackern oder sonstwas.
Komisch ist halt, dass er sehr unregelmäßig bis garnicht zündet. Wenn er zündet, springt er an.

Wir haben schon alle möglichen Sensoren erneuert, das Triggerrad erneuert obwohl es schon neu war und richtig saß usw.

Wer hat hier Erfahrung mit diesem Umbau?

Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keine Ideen mehr. Vielleicht haben wir auch etwas ganz stumpfsinniges übersehen.

Ich bin euch für jede Nachricht dankbar.

Grüße Marcel



Wie schaut die Zündspule aus? Bei meinem AJV war die aufgeplatzt und sämtliche Kontakte zu den Zündkabeln waren abgefault.


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Zündspulen hatten wir schon eine andere genommen um sicherzugehen.

ABER: Fehler gefunden!

Nachdem mein Freund, der die wirkliche Ahnung von uns beiden hat, sich nochmal zwei Stunden lang die Verkabelung angeschaut hat, hat er festgestellt das das Benzinpumpenrelais falsch gepolt war.

Geändert und zack - er läuft.

Jetzt gehts endlich weiter. Melle kommt.



Interessanter Fall. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie die falsche Polung des Kraftstoffpumpenrelais diese Symptome erzeugen kann.

Einem Relais sollte es doch eigentlich egal sein, wie rum der Strom fließt. Sowohl im Steuer- wie auch im Laststromkreis.


Die Vw Relais haben dioden an 85/86 , somit vorgegeben wo + und - ist .


MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Theorie vom Freund ist, dass das stg aufgrund der falschen polung sagte "halt stop, hier ist was defekt - lieber nicht anspringen".
Deshalb auch das stg im Fehlerspeicher.

Als wir dann orgelten, ging der Batterie zunehmen die Puste aus sodass der Motor sich durchsetzen konnten.


Zitat:

Die Vw Relais haben dioden an 85/86


wenn das so ist, dann schalten die bei Verpolung nicht, dann muss das STG auch nichts entscheiden..., es kommt einfach kein Strom an...


Das werden Freilaufdioden sein, die Antiparallel zur Steuerspule geschaltet sind. Bei falscher Polung müssten sie wie ein Kurzschluss wirken. Dann kann das Relais eigentlich nicht anziehen und der Motor dürfte nicht anspringen. Komischerweise steht aber ganz oben, dass der Motor kurz gelaufen ist.

Wie kann das denn sein?

Dann steht da, dass das Relais überbrückt wurde und der Motor trotzdem ausging:

Zitat:

Benzinpumpenrelais fehlerhaft (haben wir überbrückt, die Benzinpumpe läuft und Sprit kommt vorne an)

Mit beiden Steurgeräten lief der Motor nach mehreren Versuchen ca. 10-15 Sekunden und ging dann ohne Auffälligkeiten aus.


Oder habe ich das falsch verstanden?



MarcelX
  • Themenstarter
MarcelX's Polo 2F

Jop, er lief nach mehrmaligen Orgeln für 10-15 Sekunden und ging dann aus.



Komisch. Wie gesagt, wenn die Freilaufdiode falsch rum gepolt ist, wirkt sie wie ein Kurzschluss und das Kraftstoffpumpenrelais kann nicht anziehen. Der Motor dürfte also gar nicht laufen.

Umgekehrt: Wenn es wirklich AUSSCHLIEßLICH am falsch gepolten Kraftstoffpumpenrelais gelegen haben sollte, dann hätte der Motor beim Überbrücken desselben einwandfrei und dauerhaft laufen müssen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen