vw teilemarkt

Karosserie Tausch

Was ist ein Bröselrohr eigentlich?



Behalt den Wagen doch erstmal als Teileträger wenn du den Platz hast...

Und dann schaue dich in Ruhe nach einer vernünftigen Basis um!

Gruß Basti


Zitat:

Was ist ein Bröselrohr eigentlich?


Das ist die Durchführung des Entlüftungsschlauches vom Tank, der durchs rechte hintere Seitenteil, beim 86C geht.

So sollte es aussehen:




Inzwischen sieht es meist so aus:




Da ist dann das Metallrohr, zur Durchführung komplett weggegammelt.

Bilder sind aus diesem thread: https://www.polotreff.de/forum/t/1...58816?op=1


Zurück zum Thema:
Schließe ich Polo-Basti an, den jetzigen Polo als Teileträger behalten und in Ruhe eine gute Basis suchen, alles andere macht wenig Sinn.

MfG



Ahhhh! Jetzt verstehe ich auch den Sinn des Namens "Bröselrohr".


666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Also ihr lieben. Wir waren gerade in der Werkstatt. Das Urteil: 2 kleine Löcher vorne wird geschweißt.
Bremsen und Dämpfer werden gemacht. Hinterachse gerade für 30Euro geschossen.
Werkstattmeister hat selbst einen Alten Käfer und sagt ca 1000 Euro und ich hab 2- 3 Jahre Ruhe.
Umbau somit genehmigt.
Zusatzt: für Österreichiche Wintersalz verhältnisse guter zustand.
Und das fürn 100 vom Schrott.. Leck Arsch..


sagen wir mal so; für nen "Hunni" ist das Auto als Altagsgerät bestimmt nicht schlecht.
und 1000.-€ reinstecken und dann 2 mal übern Tüv kommen wär schon gut; wenn´s denn dabei bleibt...

Aber 10K.-€ reinstecken würde ich da nicht mehr, dafür wäre mir persönlich die Basis zu schlecht.

Hatte vorher einen roten 94er Style, auch fürn 100.- vor der presse gerettet, sah gar nicht wild aus...
Letztendlich musste ich doch einiges schweißen, einiges lackieren, Technik auf Vordermann bringen; schwupp waren 2k.- weg, trotz, daß ich alles selber machen konnte.

Hatte dann sogar ein G40 Umbaupaket gekauft und wllte das in den rein packen; aber irgendwie sah es mehr und mehr so aus, daß der kleine rote dauerhaft mit Rost Probleme hat, die man nicht mehr mit vernüftigen Zeit- und Geldeinsatz rechtfertigen konnte.

So hab ich das mit dem Umbau gelassen...

Und meine Zeit und Geld für die Suche nach ner ordentliche Basis verwendet; das ergab sich dann auch irgendwann (Die ganze Story kann man alles nachlesen in meinem Profil)

Mit etwas Geduld und vernüftigen Überlegungen kann man sein Geld und Zeit nicht sinnlos ausgeben...; falls man denn will...


kann ich bestätigen


Andererseits : Wenn man die Karosserie nackt macht, was bei den älteren Polos ja noch überschaubar ist und dann systematisch den UBS entfernt, alles rostige rausschneidet, alles sauber verschweißt und dann wieder von allen Seiten sauber versiegelt, hat man für relativ kleines Geld eine gute Basis. Dass man mit einem günstigen Schweißgerät gute Ergebnisse erzielen kann, hat Flave schön gezeigt.


Das stimmt allerdings. Problematisch wird's jedoch wenn so saublöde Stellen rostig sind an die man kaum dran kommt oder erst das halbe Seitenteil dafür rausflexen muss.

Meine Karosserie ist ganz sicher nicht die beste Basis um das rein zustecken was ich reingesteckt habe aber da weiß ich wo Rost ist und wo nicht. Mal abgesehen davon war der Plan am Anfang ja 2-3x TÜV und reiner Wintereinsatz
Ich sehe das ganze aber auch positiv da ich da manche Umbauten gemacht habe die ich mit einer besseren Karosserie nie gemacht hätte, auch wenn sie mir gefallen. Kann man halt etwas rumprobieren und üben.

Eine rostftreie Karosserie hatte ich auch mal. Die war so rostfrei dass ich zum Schluss 21 Durchrostungen gezählt hatte...Hätte man dem Verkäufer am besten an den Kopf werfen müssen aber so weit kann ich dann auch nicht werfen



666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Guten Morgen.
Also ich hab einen Entschluss gefasst.
Ich werde das nötigste machen und ein wenig optisch (tiefer legen, und ein paar andere Kleinigkeiten) so das ich ihn 3 Jahre halten kann. Endspicht 3mal Pickerl.
Ist ein gutes Schrauber übungauto(Bastellbude ).
In 3 Jahren werde ich mir dann meinen Traumwagen kaufen( F-100 bj 58).
Mein dank geht an euch alle( Herzlichen Dank).


@LordVader:

Zitat:

Problematisch wird's jedoch wenn so saublöde Stellen rostig sind an die man kaum dran kommt oder erst das halbe Seitenteil dafür rausflexen muss.


Ja das stimmt. Soll so paar Stellen geben. Wenn man Glück hat, sind diese Stellen für die Stabilität der Karosse unwichtig und man kann sie ignorieren.

Wenn es noch vernünftige neuere Autos gäbe, würde ich mir eins kaufen, so 6 - 8 Jahre alt, also bevor der Rost zuschlägt, alles nach Hohlraumplänen versiegeln, damit es garnicht erst so weit kommt. Aber leider sind ja so ziemlich alle modernen Autos vollkommen übertechnisiert.

@666
Zitat:
In 3 Jahren werde ich mir dann meinen Traumwagen kaufen( F-100 bj 58).


Lass dir aus Erfahrung sagen, dass die supertollen Gefühle, die du hast, wenn du an dein Traumauto denkst, nicht so intensiv und lang andauernd sind, wenn du das Auto erst mal hast.

Dauerhafte Zufriedenheit (von Glück wollen wir gar nicht erst sprechen) kommt niemals von Außen.

Wenn du aber so viel Geld auf der hohen Kante hast, dass du dir so ein Auto sozusagen aus der Portokasse finanzieren kannst, dann ist es in Ordnung.


666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Servus. Kann mir wer den unterschied zwischen einer Hinterachse vom Diesel und Benziner erklären.?Oder gibts da keinen..?


Wenn es da einen Unterschied gibt dann nur dass der Diesel eine Achse mit Stabi hatte und beim Benziner gabs die erst ab 75 PS.


666Psycho666
  • Themenstarter
666Psycho666's Polo 86C

Danke schön Lord. Also kann ich diese bedenken los einbauen.


Zitat:

Wenn es da einen Unterschied gibt dann nur dass der Diesel eine Achse mit Stabi hatte und beim Benziner gabs die erst ab 75 PS.


Der Diesel hat zwar einen BKR an der Hinterachse wie beim 3F aber die Achse selbst hat keinen Stabi.


Sicher? Ich meine der Diesel den ich mir mal angeschaut hatte war mit Stabiachse. Der war auch komplett original.


Ich mein es auch , bin mir aber nicht sicher , nen bkv regler funktioniert ja nur an einer recht festen achse.

Die normale ist ja wie pudding


Zitat:

nen bkv regler funktioniert ja nur an einer recht festen achse.


was hast das miteinander zu tun?

Der BKR (denke den meintest du) ist nur mit einer Feder mit der HA verbunden; das ist dem Wurst was das für ne Achse ist, solange sie die Löcher hat um den Halter anzuschrauben...


Ne der Diesel hat ne normale Achse, hatten auch alle die ich bis jetzt da hatte


Laut ET-Liste gibt es nur zwei verschiedene HA für den 2F, mit und ohne Stabi;

Wenn die normale Achse keine Gewinde für den BKR-halter hat, muss es zwingend eine mit Stabi sein, weil die hat diese Gewinde drin, was anderes gibt es laut ET nicht.


Antworten erstellen