vw teilemarkt

Extrem unruhiger Leerlauf gepaart mit Leistungsverlust

Rainer p
  • Themenstarter
Rainer p's Polo 6N

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar fragen. Sorry wenn ich so mit der Tür ins Haus falle. Ich erzähl mal etwas über mich. Ich heiße Rainer, bin 38 und komme aus Bremen. Ich fahre einen 6n1 mit der 1.0 AER Maschine welche mich seid etwa einem Monat richtig ärgert. Da es mein erstes Auto ist bin ich blutiger Anfänger. Ich habe zwar schon Stoßstange und Kotflügel, Rücksitzbank und Blinker vorn gewechselt, Gespachtelt und Lackiert ( Schlecht geworden ). Aber vor dem Motor hab ich etwas Respekt.

Angefangen hat es nachdem der Sohn meiner Schwester (Fahranfänger) Begeistert von dem Auto war und ihn auf der Autobahn richtig getreten hatte.

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer bis gar nicht möglich. Darum habe ich einmal das Leerlauf verhalten mit Warmen Motor aufgenommen...


Er lief nach der Tretaktion auf der Autobahn nur noch auf drei Zylindern und ich bin gleich zur Werkstatt meines Vertrauens weil ich den Motor nicht Zerstören wollte.

In der Werkstatt wurden die Zündkerzen gewechselt nachdem der Motor wieder auf allen 4 Lief, aber nach und nach kam dann das Problem mit dem schlechten Leerlauf. Eine andere Werkstatt sagte mir das der Motor im Leerlauf nur Sporadisch auf allen 4 läuft und ein bis zwei Zylinder zwischen durch Zündaussetzer haben. der Mechaniker wollte also das Steuergerät auslesen um zu schauen was da los ist aber das Steuergerät lies sich nicht finden. Er Sagte das wohl das Steuergerät im Eimer wäre weil er es nicht gefunden hat im Diagnose Gerät.

Ich habe mir denn irgendwann auch auf Ebay eins gekauft von blafusel.de oder so. Habe mir ein Netbook gekauft Min XP drauf installiert und mit folgenden Diag-tools getestet:

VCDS Lite (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)
Car Port (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)
WBH-Diag (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)
VW-AUDI-TOOL (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)

Woran kann das Liegen...

Ich kann einen austausch Motor von einem Polo 6n1 mit 1,4 Liter Motor (glaube AEX) von einem Kumpel bekommen aber weis nicht ob der Umbau einfacher wäre als eine Reparatur. Den Motor kann ich für 50 Euro bekommen und der Motor hat mit meinem OBS Interface und oben genannten Diag-Tools nur den Fehler Code (Grundeinstellung nicht vorgenommen). Er läuft jedoch rund und allemal besser als mein 1.0 jetzt.

Wozu würdet ihr mir raten oder weis vielleicht einer einen Tip was das sonst sein kann?

In der letzten Werkstatt haben wir auch gesehen das der rechte Stehbolzen am Zylinderkopf für den Krümmer abgerissen ist. Es ist somit ein halber Milimeter Luft auf der rechten Seiten zwischen Kopf und Krümmer. Der Mechaniker meinte es könnte auch sein das dadurch Nebenluft in den Abgas Strang gelangt wodurch die Lambdasonde 1 (Steuersonde) eventuell eine falsche Gemisch Einstellung sendet oder sogar ganz auf Notlauf stellt. Der Kat wird extrem Heiß (Manchmal so heiß das der Handbremshebel so heiß wird das ich den so am Metallschaft nicht mehr anfassen mag) wegen des Gemisches welches durch die Zündaussetzer in den Krümmer gelangt und auf Langen Fahrten darin entzündet und im Krümmer oder Kat verbrennt wodurch die Messsonde hinterm kat den Rest der Einstellung versaut. Ist das Plausibel so ganz ohne Mess Daten aus dem Steuergerät und wie würdet ihr vorgehen?

PS: Im Kalten Leerlauf dreht relativ konstant bei 900 U/min und hat auch noch recht guten Anzug. Ab 70 Grat geht den los mit den Problemen. Heizung Einschalten verlängert die gute Phase. Max K/mh war vorher 160 jetzt mit würgen 120.

Morgen mach ich noch ein paar Videos mit den verschiedenen Stadien (Kalt / Mittel / Warm).

Auch von dem Spalt (Kalt - Warm) am Krümmer vielleicht ist das ja auch zu wenig um Probleme zu machen ihr habt da vielleicht ne andere Meinung...






Da es ab 70grad anfängt KÖNNTE es die Lambda sein.

Aber auch nur geraten.


Kommt nun drauf an was du machen willst.

Generell würde ich dir empfehlen wenn du den 1.4er lagern kannst und oder ggf im Keller oder in ner Garage ne Ecke Platz da ist den für die 50 Euro zu holen. Ggf kannst du den mal zum Üben zerlegen und dadurch den Respekt vor deinem 1.0er verlieren Wenns dumm läuft sind halt 50 Euro weg.

Wie sahen denn die alten Zündkerzen aus? Habe schon 1-2 gesehen die unrund gelaufen sind, fleissig in Zündung investiert haben Kerze auf beispielsweise 2. od 4 Zyl jedoch dann wieder dunkler bei erneuter Demontage und am Ende war die Nockenwelle eingelaufen. Den Deckel mal abreißen sollte für deine Werkstatt kein großer Aufwand sein, meine genannte Vermutung und die 2 Fallbeispiele hatten den unruigen Lauf allerdings auch schon in kaltem Zustand, ggf dennoch ein Strohalm nachdem man greifen kann, bevor man auf Verdacht anfängt auszutauschen

Gruß Killa



Rainer p
  • Themenstarter
Rainer p's Polo 6N

Zündkerze auf 1 war verkohlt und schon Eckig die anderen 2, 3,und 4 waren Rehbraun.

Hab es geschafft das andere video im Kaltstart zu machen und wo es langsam im Standgas (Kalt) anfing zu zuckeln.



Das Anzug verhalten ist mit den Serienreifen (Winterreifen) besser geworden. Die Probleme sind wenn ich die 195 drauf habe schon Extrem. Wenn ich im ersten Gang nicht auf 40 hochzieh Säuft der beim Schalten in den 2ten glatt ab und springt fast nicht mehr außer mit Gaspumpen (etwas gas und wieder wegnehmen bis er auf normal Drehzahl läuft)

PS: Im Zweiten Video das wie Rost ausschaut ist keiner. Hab die gesamte Kiste entrostet-


Rainer p
  • Themenstarter
Rainer p's Polo 6N

Woran erkenne ich ob ich die Alte oder die Neue ZE verbaut habe?


am Tacho
das ist der Tacho der neuen Ze
bei der alten Ze ist Tank unt Temperatur links bzw rechts unten im tacho


20171004_113854.jpg
20171004_113854.jpg

Rainer p
  • Themenstarter
Rainer p's Polo 6N

Okay, dann hab ich die neue drin. Danke für deine Erklährung. Das wird einige Probleme weniger machen bei anderen Motoren. Aber sehe ich das denn richtig das ich um den 1,4 einzubauen auf Alte ZE umbauen muss? Weil der 1,4 die Alte verbaut hat? Macht doch sicher keinen sin von neu auf Alt umzubauen oder?

MFG Peukert


also wenn der neue motor(mit der alten ze)
auch ein multipoinz einspritzer ist kannst du den ganzen Kabelbaum von deinem jetzigen Motor übernehmen
den öldruckgeber musst du auch übernehmen
Und du musst an der einspritzleiste die hüllen kürzen damit diese past(war bei mir jedenfalls so Umbau von AER neu Ze auf AEE alte ze)


Der Motor klingt mechanisch ungesund. Könnte mir vorstellen, dass dein Motor bei deinem Neffen mechanisch gelitten hat. Ich habe ja auch den AER drin und der läuft so sanft, dass Fußgänger vor mir mich kaum hören, wenn ich angerollt komme.

Edit: Ist schwer zu sagen, ob der ungesunde Leerlauf alleine vom Auspuffkrümmer kommt oder ob es noch andere Ursachen gibt.
Bei meinem war der linke Stehbolzen gerissen, als ich ihn gekauft hatte. Beim Alublock kann man den Bolzen aber relativ leicht rausbekommen. Ich habe damals einfach eine Stahlmutter auf das noch erreichbare Reststück geschweißt und konnte den Stehbolzen mit gefühlten 1-2 Nm Drehmoment, (also ganz leicht) rausdrehen. Da der Block aus Alu besteht, gibt es keine Gefahr, dass man die Mutter versehendlich am Alublock festschweißt. Und das Alu sich stärker ausdehnt als Stahl, wird die Schraubverbindung durch das erhitzen gelockert.


Edit2: Deine Theorie, warum der Kat so heiß wird, ist plausibel. Es gibt zwar Leute, die behaupten, die Motoren würden Zündaussetzer erkennen und bei den entsprechenden Zylindern nicht mehr einspritzen, aber ich glaube nicht, dass die AERs das schon können.



Rainer p
  • Themenstarter
Rainer p's Polo 6N

So bin nun seid längerem mal wieder da. An meinem Motor Problem hat sich leider noch nichts getan.

Ich habe auf Raten einiger die Drosselklappe gereinigt und die Zündkerzen gewechselt (Schon wieder ) Gab kein erfolg.

Habe nun auch schon diverse Werkstätten besucht, darunter zwei von VW um eventuell ein Fehler meines Diagnose Tools auszuschliesen, was mich ungerechnet etwa 150 Euro gekostet hat. Lediglich 2 Werkstätten wollten nichts da ich ja gleich sagte das ich nur die Fehler des Motorsteuergerätes auslesen möchte. Da dieses nicht gefunden wurde wolten sie auch nichts dafür haben.

Gebracht hat das alles nichts, da keine der Werkstätten das Motorsteuergerät finden konnte.

Von einem Meister bekam ich den Tipp das Dignose tool direkt am Motorsteuerungsgerät anzuschliesen b.z.w die K-Line, also die Diagnose Leitung direkt von Steuergerät ab zu greifen aber da bin ich mir nicht so sicher weilich halt nicht weiß:

1. wo das Gerät ist
2. Ob das so gut ist die Leitung einfach durch zuschneiden

Für Tipps dazu oder Bilder wäre ich dankbar.

Des weiterem sagte der gute und durch aus Hilfsbereite Mann noch das die Diagnose Leitung irgendwo Unterbrochen sein müsse da ja der Motor bei einem Defektem Motorsteuerungsgerät garnicht laufen würde.

Als anhaltspunkt nannte er mir Das Autoradio. Nun ist es aber doch so das der Polo doch erst ab 1999 eine Diag leitung am Radio bekommen hatten da ja sonst nur Singel din Radios verbaut wurden. Ich bitte unbedingt um verbesserung oder Berichtigung falls ich mich da irre.

Ich habe trotzdem nachgesehen und an Pin 3 meinem Din stecker ist der Diag Stecker leer. Habe mir auch schon [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • angesehen aber da ist wie gesagt der Pin 3 frei. Ich verzweifle langsam denn ich kann schlieslich nichts Reparieren wenn ich nicht weis was nicht stimmt (Aussage der Werkstätten) Habt ihr eventuell noch tips was ich als nächstes machen soll oder Tauschen sollte ? Das mit dem Wechselmoter hat leider aufgrund fon Platzmangel nicht geklappt. und würde auch nichs bringen wenn man auch das Steuerungs gerät nicht auslesen kann. Oder täusche ich mich da?

    MFG


  • Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    Zitat:

    Edit2: Deine Theorie, warum der Kat so heiß wird, ist plausibel. Es gibt zwar Leute, die behaupten, die Motoren würden Zündaussetzer erkennen und bei den entsprechenden Zylindern nicht mehr einspritzen, aber ich glaube nicht, dass die AERs das schon können.


    Sorry das ich erst jetzt darauf eingehe :'( . Also mein Polo hat keine getrennte Zylinder Einsprizung. Wie ich die Drosselklappe abgebaut hatte zum reinigen sah es so aus aus würde ab der Drosselklappe alles in den ansaugtrakt gehen und von da verteilt aber ich kann mich auch täuschen da ich auch nicht wuste das an der Drosselklappe eine Elektromechanische einheit zur Standgas regulierung ist.


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    Ich setz hier mal ein Paar Links für die Fehler findung und oder behebung im bezug auf Diagnose und Fremdradios falls es sowas nicht schon irgendwo hier gibt.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich werd die Liste nach und nach erweitern wenn ich noch was finde.

    MFG


  • Wenn du wirklich einen AER drin hast, dann hast du auch eine getrennte Einspritzung pro Zylinder. Oder wurde vielleicht mal ein anderer Motor eingebaut?
    Der Vorläufer mit 45 PS hatte eine Zentraleinspritzung.


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    Nope

    Ist der AEX 50 PS verbaut aber der hat nur n normalen Vergaser Druff da steuert nix nach. zumindest net Augenscheinlich.

    außer.....

    Du meinst das 1+4 und 2+3 getrennt gesteuert werden durch die Saugwirkung. Das kann den wohl sein. Wie gesagt ich bin da nicht so eingeweiht aber die Saugwirkung wäre das einzige was da steuerungstechnisch bei mir in die Birne will.

    War heute Bei dem wo ich das Auto Damals gekauft habe der Wollte 25€ fürs auslesen und sagte das am OBD Stecker bei dieser Polo Baureihe zwei kabel vertauscht wären das man da einen Adapter brauchen würde zum Motorsteurerungsgerät auslesen habt ihr von sowas mal etwas gehört? Er Meinte das währe in VW Werkstätten bekannt und er kann sich nicht erklären warum VW das nicht wüsste b.z.w gemacht hat


    Habe ich noch nie gehört. Ich habe auch den AER drin und verwende das originale Kabel, das bei VCDS dabei ist. Da braucht man normalerweise keinen Adapter.

    Mach mal ein Foto von deinem 'Vergaser'. Prinzipiell ist es zwar möglich, den AER auf Vergaser umzubauen, aber wer macht so nen Shice?
    Die Einspritzung funktioniert (fast) perfekt, ist spritzig, umweltfreundlich und sparsam. Der einzige Grund, warum man auf Vergaser umbauen könnte, wäre meiner Ansicht nach das Problem mit dem schwankenden Leerlauf, den viele Polos irgendwann mal haben. Aber damit kommt man doch kaum über die AU?

    Falls du bei genauerm Nachschauen feststellst, dass du wirklich die normale Saugrohreinspritzung hast, dann kann ich zu deiner Ehrenrettung gleich mal sagen, dass die Drosselklape auch wirklich wie ein Vergaser aussieht, und dass sogar ich anfangs, als mein Bruder dieses Auto noch hatte, auf den ersten Blick dachte, das wäre ein Vergaser.


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    Sorry das ich erst jetzt antworte, hab gerade viel stress mit LKW Führerschein.

    Zitat:

    Mach mal ein Foto von deinem 'Vergaser'. Prinzipiell ist es zwar möglich, den AER auf Vergaser umzubauen, aber wer macht so nen Shice?




    So ein Teil ist das. Soll heißen genau der soll reinpassen also wird der das auch sein. Denke da bin ich wohl echt aufm Holzweg gewesen den wenn es ein Vergaser währe würde das doch auch sicher da dran stehen. Ein Kollege sagte das es der Zündverteiler bzw der Finger darin sein kann weil er Kalt gut geht und erst warm und in bestimmten Umdrehungen komisch wird was meint ihr?


    Ja, das ist die ganz normale Drosselklappe, die bei mir auch drin ist.
    Sieht ja wirklich schon wie ein Vergaser aus, nur dass irgendwie die Spritzufuhr fehlt.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich auch dachte, das wäre ein Vergaser, als
    mein Bruder den Polo, der seit 8 Jahren meiner ist, vor 13 Jahren gekauft hatte?


    Der Zündverteiler besteht ja bei unserem Motor eigentlich aus zwei Teilen. Dem EIGENTLICHEN Verteiler, bestehend aus Verteilerfinger (oder Verteilerläufer) und der Verteilerkappe. Diese Teile haben schon mal Feuchtigkeitsprobleme und verschleißen auch, weil bei jeder Zündung ein kleiner Funke, wenn auch mit relativ niedriger Spannung an den Kontakten herum bruzelt.

    Dann ist in dem VerteilerModul auch noch ein Hallgeber integriert, der dem MSG ständig die aktuelle Nockenwellenposition mitteilt, woraus dieses die Motordrehzahl und den Zündzeitpunkt berechnet.
    Das Ding hat schon mal temperaturabhängig Aussetzer. Aber ich weiß nicht, ob das in deinem Fall die Ursache ist. Ich warte mal ab, was die anderen dazu meinen.

    Ich habe den ganzen Thread nicht mehr im Kopf. Daher die Frage, hast du die Motortemperatur schon ausgelesen? Nicht dass die ständig auf sehr kalt steht, weil der Motortemperatursensor falsche Werte liefert. Also nicht den Fehlerspeicher, sondern wirklich den Messwert der Motortemperatur?


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    Das Auslesen is eines meiner Haupt Probleme so für den Seelenfrieden und so. das Motorsteuergerät wird ja nicht gefunden darum kann ich auch nicht sehen wie der Motor wann, wo, Wie warm und so läuft.

    Mein Fahrlehrer hat mich heute zu seinem Schrauber des Vertrauens geschickt hatte da nen Termin für mich gemacht.

    Der Gute Mann (Meister) Schaut auf dem Motor, Wartet 10 Min bis das Georgel anfängt und sagt Zitat:" ist die Zündung Kost dich 60 Euro weil du von einem Stamm Kunden zu mir geschickt wurdest" Zitat Ende. Warum können das andere nicht auch so machen? Leider wird das diesen Monat nix mehr aber spätestens nächsten sagt er hat er Luft.

    Zum Steuergerät Problem sagte er nur das die Diagnose Leitung eventuell gekappt oder durch Stromfluss überspielt wird weil das Airbag Steuergerät sich ja sofort finden lies. Ab nächsten Monat geht er da hin uns denn wird er wieder fein gemacht inklusive Diagnose Leitung. Mechanischen Fehler schliest er im Moment noch aus. ABER der Kat ist nach der langen zeit sicher Kaputt.


    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich hätte ja eher auf Temperatursensor getippt, aber dein Meister scheint ja auch ein ziemlich erfahrener Mensch zu sein, so wie er die Diagnose unterbreitet hat.
    Halte uns auf dem Laufenden!


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    Auf jeden Fall


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    So heute wurden erst mal die Verteilerkappe und der Finger gewechselt resultat:

    Vorher


    Nachher


    leicht ins Unruhige verfällt er aber noch
    ich hoffe das legt sich wenn die Zündkerzen Kabel drin sind dafür möchte ich aber erst neue Zündkerzen kaufen wenn das den auch nicht richtig smoovie wird werde ich mal eine Kompressionsdruckmessung machen lassen.

    Aber er läuft VIEL besser.

    Der Auspuff kommt aber mittlerweile aus der Schweiz soll also auch neu den isser wieder schön leise denke ich.

    Was meint ihr?


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    So nun ist der Fehler endgültig gefunden.... Nachdem der neue verteiler nur kurz gute Ergebnisse gebracht hatte, habe ich gestern kurzerhand auch noch die Kabel erneuert. Und siehe da alles wieder beim alten (Leistungs technisch) Hier mal eine Hörprobe für alle die eventuell das selbe Problem haben oder (hoffentlich nicht) bekommen.


    Es lag wirklich nur an dem Stecker....

    Hier kann also geschlosssen werden


    Super

    Du meinst mit den Kabeln vermutlich die Zündkabel oder?
    Und was für nen Stecker hast du gemeint?


    Rainer p
    • Themenstarter
    Rainer p's Polo 6N

    Der Stecker welcher auf die Zündkerze gesteckt wird. Konnte man nicht sehen hab es nach dem Tausch mal genauer angesehen und da war es erst zu sehen das die Kerze nur Sporadisch Kontakt bekam obwohl der Stecker sehr fest drauf war.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Die Kerze muss aber auch keinen direkten Kontakt zum Stecker haben. Wenn da nen Millimeter oder weniger Luft ist, wird das einfach übersprungen. Aber natürlich ist jedes bisschen unnötiger Luftspalt eine zusätzliche Belastung.
    Richtig störend ist ein Luftspalt vor allem dann, wenn der Strom sich eine Alternativroute suchen 8und finden) kann. Dann ist der Funke komplett weg. Den Fall gibt es ja öfter mal in Verteilerkappen. Dann sieht man die Spuren sogar mit bloßem Auge.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen