vw teilemarkt

Extrem unruhiger Leerlauf gepaart mit Leistungsverlust

Rainer p
  • Themenstarter
Rainer p's Polo 6N

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar fragen. Sorry wenn ich so mit der Tür ins Haus falle. Ich erzähl mal etwas über mich. Ich heiße Rainer, bin 38 und komme aus Bremen. Ich fahre einen 6n1 mit der 1.0 AER Maschine welche mich seid etwa einem Monat richtig ärgert. Da es mein erstes Auto ist bin ich blutiger Anfänger. Ich habe zwar schon Stoßstange und Kotflügel, Rücksitzbank und Blinker vorn gewechselt, Gespachtelt und Lackiert ( Schlecht geworden ). Aber vor dem Motor hab ich etwas Respekt.

Angefangen hat es nachdem der Sohn meiner Schwester (Fahranfänger) Begeistert von dem Auto war und ihn auf der Autobahn richtig getreten hatte.

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer bis gar nicht möglich. Darum habe ich einmal das Leerlauf verhalten mit Warmen Motor aufgenommen...


Er lief nach der Tretaktion auf der Autobahn nur noch auf drei Zylindern und ich bin gleich zur Werkstatt meines Vertrauens weil ich den Motor nicht Zerstören wollte.

In der Werkstatt wurden die Zündkerzen gewechselt nachdem der Motor wieder auf allen 4 Lief, aber nach und nach kam dann das Problem mit dem schlechten Leerlauf. Eine andere Werkstatt sagte mir das der Motor im Leerlauf nur Sporadisch auf allen 4 läuft und ein bis zwei Zylinder zwischen durch Zündaussetzer haben. der Mechaniker wollte also das Steuergerät auslesen um zu schauen was da los ist aber das Steuergerät lies sich nicht finden. Er Sagte das wohl das Steuergerät im Eimer wäre weil er es nicht gefunden hat im Diagnose Gerät.

Ich habe mir denn irgendwann auch auf Ebay eins gekauft von blafusel.de oder so. Habe mir ein Netbook gekauft Min XP drauf installiert und mit folgenden Diag-tools getestet:

VCDS Lite (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)
Car Port (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)
WBH-Diag (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)
VW-AUDI-TOOL (Nur Airbag Steuergerät gefunden!)

Woran kann das Liegen...