vw teilemarkt

Fragen zu Zahnriemenwechsel am AEX 60PS

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

wir haben heute angefangen den Zahnriemen am AEX BJ97 zu wechseln. Dabei ist uns aufgefallen, dass es nicht gleichzeitig möglich ist, beide Markierungen an der Kurbelwelle und der Nockenwelle auf die Markierungen am Block zu drehen. Entweder kann ich an der Nockenwelle oder an der Kurbelwelle richtig drehen Habe den Ventildeckel mal abgenommen. Die Markierung an der Nockenwelle scheint korrekt zu sein, da dann die beiden Nocken an Zylinder 1 in der "V" Stellung stehen. Dabei steht der Knubbel auf dem Kurbelwellenrad aber auf 7-Uhr. Naja der Motor lief vorher Super, also habe ich den neuen OT markiert und den alten Riemen abgenommen. Kann das Rad an der Kurbelwelle irgendwann mal falsch montiert worden sein? Hat das keine Passfeder?

Morgen will ich noch die Wasserpumpe ausbauen. Muss dazu zwingend der Halter am Motor ab? VW hat mir alle Schrauben am Motorlager mitgegeben, ausser die womit der Halter an den Block geschraubt wird.

Gruß



Hast aber die richtigen Markierung genommen an der Kurbelwelle ?


IMG_5355.JPG
IMG_5355.JPG

Dazu fällt mir ein anderer Thread vor paar Monaten ein, in dem es so ähnlich war. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, gibt es Nockenwellen bei denen die Nase, die das Nockenwellenrad fixiert, eine andere Position gegenüber den Nocken hat.


Aber die Nockenwellenmarkierung zu den Nocken des ersten Zylinders passt, kann das bei dir ja nicht der Fall sein.

Das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hat eine Passfeder. Das Keilrippenriemenrad auf diesem Zahnriemenrad wird durch den Knubbel in einer eindeutigen Position gehalten.

Was ich bei dir vermute ist, dass du auf dem Zahnriemenrad die falsche Markierung verwendest. Nicht der Knubbel vorne, sondern ein hinten abgeschrägter Zahn muss mit der Motormarkierung übereinstimmen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen