vw teilemarkt

Wo ist das Automatik Steuergerät beim 6KV5 verbaut?

sobber
  • Themenstarter
sobber's

Hallo, ich starre und starre in den Motorraum und finde es nicht. Unter der Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe ist nur das Motorsteuergerät. Wo zum Himmel ist das für die Automatik?

Gruß, sobber



Am getriebe


sobber
  • Themenstarter
sobber's

Hallo SteffSilver,

schonmal ein guter Hinweis, danke.
Hast du auch noch eine genauere Information? Oder ein Bild eventuell, oder den Hinweis auf eine Explosionszeichnung? Muss man da eventuell von unten ran?

Gruß, Sobber



Genau gesagt auf Getriebe , unterhalb der Batterie .

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Nochmal an alle gefragt, mein ABS Steuergerät vom Volvo V70 konnte ich durch nachlöten der auf der Platine vorhandenen Kontakte wieder instand setzen. Ist das eventuell auch beim Steuergerät für das Automatikgetriebe des Polo möglich?


    Zitat:

    Nochmal an alle gefragt, mein ABS Steuergerät vom Volvo V70 konnte ich durch nachlöten der auf der Platine vorhandenen Kontakte, dieses wieder intakt setzen. Ist das eventuell auch beim Automatikgetriebe Steuergerät des Polo möglich?


    Das kann dir niemand mit Geweissheit sagen, da wir nicht wissen, welcher Fehler vorliegt Wie oder wodurch wirkt sich der Fehler aus ? Wird eine Fehlermeldung abgelegt beim Auslesen ?


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Hallo Zedster,

    zum Fehlerauslesen kam ich noch nicht. Da aber seit längerem manchmal auf Stufe D im Stand die Drehzahl von ca. 900 auf 650 abfiel und in Folge dessen die Automatik vom ersten Gang erst bei hohen Umdrehungen in den 2ten Gang schaltete, tippe ich sehr auf das Steuergerät. Des weiteren ist nun aktuell die Situation gegeben, dass er nur noch im 2ten oder gar 3ten Gang anfährt, auf D wohlgemerkt. Wenn ich manuell auf Stufe 1 schalte, fährt er auch im 1ten Gang an.


    Fs auslesen. Und mal Atf und Filter wechseln. Wirkt auch wunder.


    Zitat:

    zum Fehlerauslesen kam ich noch nicht. Da aber seit längerem manchmal auf Stufe D im Stand die Drehzahl von ca. 900 auf 650 abfiel und in Folge dessen die Automatik vom ersten Gang erst bei hohen Umdrehungen in den 2ten Gang schaltete, tippe ich sehr auf das Steuergerät. Des weiteren ist nun aktuell die Situation gegeben, dass er nur noch im 2ten oder gar 3ten Gang anfährt, auf D wohlgemerkt. Wenn ich manuell auf Stufe 1 schalte, fährt er auch im 1ten Gang an.


    hmm... also wie King_Style schon schrieb, unbedingt als erstes den FS Auslesen oder Auslesen lassen und idealerweise hier berichten, was dabei rausgekommen ist, alles andere ist ja wie die berühmte Blick in die Glaskugel...

    Wieviel hast das Automatikgetriebe gelaufen ? Wann war der letzte Service, was wurde gemacht ?



    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Also das Auslesen hat hervorgebracht, dass es sich um einen Fehler des Getriebedrehzahlsensors handelt. Der war schnell besorgt und eingebaut und nach dem löschen des Fehlers schaltete die Automatik wieder einwandfrei. Danach liess sich nach einer Weile Fahrt (er schaltet immer noch manchmal nicht vom 1ten in den 2ten Gang, erst bei Tempo 60 oder 70) aber noch ein Fehler auslesen: Drosselklappenpotentimeter
    Ich habe daher die Drosselklappe und Umgebung mit einem speziellen Reiniger gesäubert.
    Oder soll ich den Potentiometer besser auch erneuern? (ist das das gleiche wie der Sensor für die Drosselklappenstellung? Ich nehme es mal an.)


    Gruß, Sobber


    Auch erneuern. Müsste ein Teil mit der Drosselklappe sein.

    Muss danach an das Motorsteuergerät angelernt werden.


    Ich rate trotzdem zu einem Atf und filter wechsel.


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Wie geht das mit dem "anlernen" bitte?


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Zitat:

    Wieviel hast das Automatikgetriebe gelaufen ? Wann war der letzte Service, was wurde gemacht ?


    159.000
    kein Service da wartungsfrei laut VW


    Zitat:

    kein Service da wartungsfrei laut VW


    da vertrau mal nicht zu sehr drauf...


    sobber
    • Themenstarter
    sobber's

    Zitat:

    kein Service da wartungsfrei laut VW



    da vertrau mal nicht zu sehr drauf...




    also ATF wechsel (mit Getriebespülung?) und Filter, oder noch etwas?


    Zitat:

    also ATF wechsel (mit Getriebespülung?) und Filter, oder noch etwas?


    Ich kann es dir nur empfehlen, man glaubt gar nicht wie weich die Getriebe schalten können...


    Jo richtig hab ich bei mir an w203 aug gemacht. 1a.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen