vw teilemarkt

Passende Nockenwelle gesucht Motorkennziffer AKV

BlackRabbit
  • Themenstarter
BlackRabbit's

Hallo,

ich habe einen 6N Bj. 99 1,4l 60 PS
welche Modelle bzw. Motorkennbuchstaben benutzen noch diese Nockenwelle?

Fand einen Anbieter, siehe Bild1, bei dem die Nockenwelle fast in alle Modelle passt. Stimmt das?
Bei Teufel gibt es diese Liste, leider aber ohne MKB [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Könnte schnell und günstig eine gute gebrauchte für den MKB bzw. ABD haben, doch passt sie auch?

    Anbei noch ein Bild vom Zustand meiner echt fertigen "Alten"
    Der Motor tackert fleissig seit drei Tagen mit gefühlten 28 PS Höchstleistung, mehr als knapp viertel Gaspedal nimmt er gar nicht mehr an.
    Da wird´s am Berg schon mit den LKWs knapp

    Anfrage eilt sehr...

    Vielen Dank für euer Know How und Gruß in die Runde...

    Fabian



    Bildschirmfoto 2017-
    Bildschirmfoto 2017-
    Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG

  • Laut Teileonkel sitzt die Nockenwelle mit der Nummer 030 109 101 AM in AEX, ANX, APQ und AKV.

    Aber ich würde an deiner Stelle vorher auch mal den Grund für den Schaden herausfinden...
    Nicht das eine andere Welle bald auch so ausschaut!

    Gruß Basti


    BlackRabbit
    • Themenstarter
    BlackRabbit's

    Danke Basti,

    der Grund war wohl Ölmangel beim Vorbesitzer.

    Hat denn hier eventuell jemand eine passende Welle für den 6N Bj. 99 1,4l 60 PS AKV zum Verkauf?

    Teilenummer wäre die
    030 109 101 AM = AEX ANX APQ AKV

    Verbaut in den Modellen siehe Bild...

    Danke für rasche Hilfe

    ----------------------------

    Am Abend war´s gelöst..

    hab hier heute auf dem Schrottplatz eine Gebrauchte gefunden, eingebaut und fröhlich ohne Mucken losgefahren

    Schönen Abend noch.
    Vielen Dank und Gruß

    Fabian

    --------------------------------------------------------

    PS Fall´s jemand Interesse hat....
    ...der komplette Austausch von Hydros und Welle war zu zweit im Akkordtempo von 35 min. erledigt dann lief der AKV wieder sauber auf allen Vieren.
    Vom Zeitmangel motoviert, ging das alles ohne den langwierigen Aus- und Wiedereinbau des Zahnriemens, für den man ja erst den Limariemen und sein Antriebsrad von der Kurbelwelle lösen muss um die Zahnriemenabdeckung vollständig entfernen zu können. Nicht sonderlich straff aber gut in Schuss zeigte sich der Zahnriemen und wurde fix mit einer Gripzange am dem Antriebsrad der Nockenwelle fixiert. Später mit einem Gummiband nach oben auf Zug gehalten, damit er nicht durchhängen kann und womöglich am unteren Rad einen Zahn weiterspringen könnte. Zur Kür ein Kreidestrich auf Zahnriemen und Rad, der dank Gripzange eigentlich schon überflüssig war. 16er Schraube am Antriebsrad lösen, Nockenwelle komplette lösen und nach rechts oben vorsichtig hochkippen, jetzt ist der Zahnriemen entspannt und das Rad kann leicht vollständig abgenommen werden. Neue Welle auf die gleiche schräge Art ansetzen, Rad samt Zahnriemen montieren, anschliessend die Welle in ihre Böcke drücken, anziehen und fertig. Verteiler zuvor an die neuen Welle montiert, Ventildeckel zu - Affe tod.
    Ich glaube man kann das nicht schneller und einfacher erledigen. Mag hier der eine oder andere jetzt die Harre raufen, die Zeit war knapp, der Rabbit schnurrt jetzt wieder sauber, das zählt!

    Fabian



    Bildschirmfoto 2017-
    Bildschirmfoto 2017-

    35 Minuten? Nitt schlecht!

    Ich habe das auch mal an meinem gemacht ohne den ZR abzunehmen und habe weit über ne Stunde gebraucht. Allerdings mache ich sowas im Allgemeinen sehr gemütlich. Nach dem Motto, bloß keine Hektik aufkommen lassen, sonst geht das eh schief.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen