vw teilemarkt

Startautomatik am 2E3 Vergaser

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hallo zusammen,


mein Polo (HK Motor) läuft im Kalten nicht sauber & es fühlt sich an als kommt (auch warm) zu wenig Leistung, wenn der Vergaser allein über die erste Stufe läuft.

Ich habe den Vergaser am Wochenende abgenommen und dabei festgestellt, dass

-die Wasserversorgung der Startauatomatik vollkommen trocken ist.
-die Federn der Startautomatik kaum Wiederstand bieten. Die federn steuern die Starterklappe vielleicht 1..2mm aus.

Was ist da faul?
Gibt es da evtl. noch irgendwelche Schalter / Magnetventile die ich durchmessen kann?

Wenn die Starterklappe permanent zu wäre, würde das mein Leistungsverhalten erklären....

Grüße

Sebastian



ist wohl irgendwie untergegangen...

macht die Starterklappe nicht auf? oder was? das kann man doch gut prüfen.

Es muss Wasser und Strom dort ankommen, sonst kann das nicht funktionieren!
Die Feder ist ne Bimetall-feder, je nach Temp steht die halt anders. Die Klappe muss jedenfalls im kalten Zustand, so wie jetzt im Winter fast ganz zu gezogen werden. Ist das nicht der Fall, durch verdrehen der Startautomatik einstellen, oder das Teil ist hin.


Moin Grandpa,

normal soll dier Starterdeckel ja auf Kerbe stehen...

In welcher Richtung muß man ihn drehen damit die Klappe früher zu geht , also mehr Spannung zum Schließen aufbaut ?

Hab die Geschichte grad bei nem Bullifahrer der um die Welt fährt und die Klappe schließt nicht von allein, sondern nur wenn man sie von Hand schließt... Nur dann springt er sauber an, sonst nur mit minutenlangem Orgeln und Pumpen...

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab :

Die Feder an der Starterklappe sorgt dafür das sie immer ganz offen ist. Wenn es kalt ist "dreht" die Bimetallfeder im Starterdeckel die Klappe auf ZU. Erwärmt sich die Bimetallfeder durch Heizung und Kühlwasser öffnet sie entsprechend wieder. Stimmt das so ?

Sebastian : Du solltest ermal prüfen warum kein Wasser im Starterdeckel ankommt. Schläuche geknickt oder sitzen zu ? Kommt Saft an der Heizung an ?

Gruß...



Zitat:

In welcher Richtung muß man ihn drehen damit die Klappe früher zu geht , also mehr Spannung zum Schließen aufbaut ?


In die Richtung wie die Klappe zu geht! Das muss nicht bei jeden Vergaser zwangsweise die selbe Richtung sein


Muhahaha...

Ja, da haste sicherlich recht. Aber der Bus is grad in Texas und ich hab hier keinen 2E2...Deshalb die Frage...

Ich wollte dem Kollegen, der von der Materie keinen Plan hat, mitteilen in welcher Richtung er drehen muß damit die Starterklappe früher zu geht...

Gruß...


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich bin mir nicht sicher, ob die Klappe aufgeht.
Meine bisherige Diagnose war 'Irgendwas passt mit der ersten Stufe nicht'... also einmal komplett überholen.
Das die Wasserversorgung trocken ist, ist mir erst beim Demontieren aufgefallen.

Zur Feder: Ich meinte nicht die Bimetallfeder im Gehäuse sondern dieses filigrane Teil, welches auf der Welle sitzt. Ich hab mal zwei Bilder angehängt.



Gruß,

Sebastian


IMG_20171221_213227.
IMG_20171221_213227.
IMG_20171221_213207.
IMG_20171221_213207.

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ich habe gestern dann noch den Ansaugkrümmer abgenommen. Die Wasserkanäle haben gut Rost. Der Kümmer liegt jetzt erstmal mit 2 Spültabs im Waschbecken. Mal sehen was da raus geht. Bei der Gelegenheit werde ich die Übergänge der Ansaugkanäle auch gleich auf Dichtungsmaß erweitern.


Die beiden Federn haben nur indirekt mit der Starterklappe zu tun; die sind für die "Steuerung" der Rastscheibe, die die Leerlaufschaube aufliegen lässt und damit eine höhere Leerlaufdrehzahl realisieren soll wenn kalt.

Wenn die Klappe ganz zu ist, sollte die Rastscheibe auf der höchsten Position zur Drosselklappen-Anschlagschraube stehen, das ganze ist in sich "federnd" gelagert, damit sich die Starterklappe unabhängig auf oder zu bewegen kann.
Beispiel. Du drückst vor dem Start Gas einem voll druch (das muss man), damit bewegt sich Starterklappe und Rastscheibe in die richtige Position zur Temperatur (wenn alles richtig einestellt wurde).
Motor springt dann sauber und gut an, mit deutlich erhöhter Leerlaufdrehzahl, die dann auch gehalten wird, solange man nicht gas gibt.
Lässt man den Motor so laufen (ohne weider gas zu geben) sollte die Starterklappe imt ansteigender Themperatur öffen (sonst säuft der Motor ab, zu fettes Gemisch). Das geht aber nur, wenn sich die Klappe unabhängig von der Rastscheibe bewegen kann.
Erst wenn man wieder das Gas betätigt, gibt die Anschlagschraube die Rastscheibe frei und die geht in die richtige Position.

alles kurz zusammengefasst...

edit: meine Tastatur "schluck" Buchstaben


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Danke!
Ich werde mir das noch einmal genau ansehen.

..Gib deiner Tastatur mal einen Schlag auf den Rücken, dann fallen die Buchstaben wieder heraus ;

Grüße,

Sebastian



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Der Vergaser ist jetzt neu gedichtet sauber und wieder zusammen.
Die Startautomatik macht mir jetzt auch einen besseren Eindruck. Nach dem Reinigen & Einfetten der Feder hat die Choke-Klappe jetzt auch wieder etwas mehr Federspannung.

Eigentlich ist der 2E3 doch gar nicht so komplziert... wenn man den erst einmal verstanden hat

Die Lima hatte ich auch heraus genommen und zerlegt. Ein Lager kommt neu. Den Kollektor konnte ich noch abdrehen & polieren.
Und der Ansaug wird auf Stehbolzen umgebaut. Die Inbusschrauben ließen sich nur mit demontiertem Vergaser öffnen & auch nicht auf Moment anziehen ließen...

Grüße,

Sebastian


IMG_20180104_144200.
IMG_20180104_144200.
IMG_20180105_155105.
IMG_20180105_155105.

Wie bekommt man den Anker aus der vorderen Gehäusehälfte?
Bei dir ist die ja noch dran...


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Auf de rRiemenscheibe sind zwei gekonterte Muttern drauf. Eine 30er & eine 22er waren das, glaube ich. Danach müsste es, mit leichten Schlägen oder mit einem Abzieher gehen.

Ich bin an die gekonterten Muttern mit normalem Werkzeug nicht dran gekommen & einzeln lösen ging auch nicht. Da hab ich es gelassen.

Da heute das hintere Lager für die Lima kam, habe ich den Polo vorhin wieder komplettiert.
Er läuft, aber noch nicht schön.

Ist das normal, dass der Sprit aus der Hauptdüse der ersten Stufe beim leichten Beschleunigen fast schon tröpchenweise herauskommt, wie wenn ein 80jähriger pinkelt?

Ich hätte da eher einen Nebel erwartet aber nicht so etwas.

Grüße,

Sebastian


Zitat:

Ist das normal, dass der Sprit aus der Hauptdüse der ersten Stufe beim leichten Beschleunigen fast schon tröpchenweise herauskommt, wie wenn ein 80jähriger pinkelt?

meinst du aus dem Röhrchen?
beim zügigem vollgasgeben sollte da ein schöner, kontinuierlicher Strahl raus kommen (Beschleunigerpumpe); bei leichtem Gas geben kann das durchaus nach tröpfchenweise aussehen.

Zitat:
Auf de rRiemenscheibe sind zwei gekonterte Muttern drauf. Eine 30er & eine 22er waren das, glaube ich. Danach müsste es, mit leichten Schlägen oder mit einem Abzieher gehen.

Die Riemenscheibe hab ich ab, aber es bewegt sich nix, kann die Ankerwelle nicht rausziehen


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Die Beschleunigerpumpe passt. Mir macht das Abspritzbild der Hauptdüse Sorgen.

Das Lager muss abgehen.
Kannst du den vorderen Gehäuseteil einspannen, so dass der Anker nach unten hängt & dann die Mutter wieder drauf & auf die Welle schlagen?

Bei meiner letzten Lima ging das auch verdammt stramm.

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen