vw teilemarkt

Motor AEX 1.4 60PS

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Hallo Freunde habe meinen Polo jetzt müssen 3 Wochen stehen lassen zwecks einer Bein-Operation.Ich wusste ja das die Batterie schon mal im Winter nicht lange braucht bis sie Leer ist.Jetzt habe ich heute Mittag eine volle ein gebaut und habe ihn angelassen.Seltsam ist jetzt das er stottert und irgendwie nur auf 2 Zylindern läuft.Habe dann alle Zündkabel auf eventuelle Biss spuren von Mardern untersucht,konnte aber nichts finden.Hatte vielleicht jemand schon mal ähnliches Problem und kann mir ein tipp geben was es sein könnte?Ein Kumpel von mir meinte es wären die Kerzen dass sich da Ölschlamm drum herum gesetzt hat oder Kondenswasser!Kann das nach 3 Wochen schon passsieren?



Moin,

ich als Laie würd die Batterie nochmal abklemmen für 10 Minuten...

Nach dem wieder anklemmen Zündung an , nicht Starten, und warten bis die Drosslklappe aufhört zu rödeln. Dann erst starten...

Nach der Standzeit bei der Wetterlage auch mal schauen ob die Verteilerkappe innen feucht ist...

So haste was zu tun bis sich die Fachleute melden...

Gruß und gute Genesung...


Ich denke, das hat was mit der Zündung zu tun. Du bist also auf dem richtigen Weg.
Zündkerzen sind eh Verschleißteile. Ich werfe meine 4-poligen alle 30000 Km raus, egal ob sie noch gehen oder nicht. (Kosten bei KFZ-Teile24 zusammen 20&euro
Verteilerkappe und Finger sind auch Verschleißteile. Können aber auch 100000 Km halten. Kosten beim Freundlichen zusammen um die 30€.

Die Zündkabel können auch ohne sichtbare Schäden ne Macke haben. Die würde ich aber als letztes tauschen, weil sie kein Verschleißteil in dem Sinne sind und auch am meisten kosten (wenn man Markenteile wie z.B. Bosch nimmt, was ich persönlich immer mache)


Mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit (gefühlte 1-5%) könnte es auch was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben. Z.B. Einspritzdüsen fest oder so. Die Drosselklappe hat allerallerhöchstwahrscheinlich nichts damit zu tun. Die erzeugt andere Symptome.

Mein Tip: Verteilerkappe und Läufer und Zündkerzen erneuern. Dann ist dein Problem mit mindestens 75% gefühlten Wahrscheinlichkeit behoben. Wenn nicht, auch die Zündkabel erneuern.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen