vw teilemarkt

Umbau vom FOX auf 3F

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich baue einen Polo2 FOX, BJ 89, 1L - auf den Motor 3F/ G40 Bremsen (VA) um.

Diverse Arbeiten sind schon erledigt und nun habe ich 3 Fragen:

1.) Brauche ich einen anderen (neuen) Kühler auf diesem Motor?

2.) Ist der Bremskarftverstärker, so wie er ist, kompatibel mit den G40 Bremsen?

3.) Die Bremschlüche für die G40 Bremsen - sind auch spezielle, dafür vorgesehende?

Schönen Gruß, Ulli



1: im 3F und PY ist ein Kühler mit Hochleistungsnetz drin (hat die Nummer ...AB)

2: ist kompatibel, allerdings kann man mit dem 3F/PY/1W Pedalierie + BKV schöner dosieren, bzw man muss nicht so fest auf´s Pedal latschen!

3: nein; alles Serie wie bei allen anderen Polo´s


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Ok.
Zu 1 der Kühler hat dann aber auch andere Maße und zudem habe ich die Serie vor Facelift....unterscheidet sich der 3f/g40 Kühler vom 2 zu 2f?



Zitat:

unterscheidet sich der 3f/g40 Kühler vom 2 zu 2f?

Ja, dadurch das der 2er den "Überlauf" des Ausgleichsbehälters an den Kühler angeschlossen wird.
Beim 2F geht dieser "Überlauf" ein Anschluss am Thermostatgehäuse.

Der 2er Kühler für den 3F Motor hat folgende Teilenummer: 871 121 251 A
Dieser ist 525mm breit.

Der Kühler beim 2F mit 3F/PY Motor ist hingegen 420mm breit und hat folgende
Teilenummer: 867 121 253 AB

MfG


Du kannst den einen der beiden Überläufe dicht machen oder per T Stück verbinden.
Oder du baust ein passende Thermostatgehäuse vom 2er ein welche den Anschluss nicht hat.

Nen Kühler mit Hochleistungsnetz für den 2er zu finden ist schon eine Aufgabe. Ich würd erstmal mit Serienkühler testen oder nen Dieselkühler verbauen, das sollte einfacher zu finden sein.

Dadurch das du keinen Lader hast ist ja Platz. ein 6N Kühler sollte auch anpassbar sein.
Glaub der hat auch ein paar mehr Kanäle und hätte auch direkt keinen Überlauf Anschluss.
Das habe ich mir allerdings noch nicht genau angeschaut...

Wenn du dir die obere Halterung selber baust geht auch nen 2F Kühler rein, hab ich auch schon mal gemacht.

Solange keine lader am Motor ist gibt es da recht viel Möglichkeiten wenn es daran scheitern sollte einen 2er Kühler mit Hochleistungsnetz für einen guten Preis zu finden


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Sehr informativ.
Dann werde ich mal schauen...und berichten.
Gruß Ulli


Zitat:

Also ein 3F Kühler, vom 2er bekommt man noch:

Interessant, gab es lange nicht mehr (weder für Geld noch gute Worte) und wurde jetzt wohl wieder neu aufgelegt; bei CP auch verfügbar...

sollte man sich auf Lager legen..., denn wenn man dann einen braucht, sie sie bestimmt wieder ausverkauft


@grandpa,
Vorsicht ich rede vom 3F Kühler für den 2er Polo. (Teilenummer:871 121 251 A)
Nicht vom 3F Kühler für den 2F. (Teilenummer: 867 121 253 AB)

Den für den 2er gibt es auch im Zubehör.

Den für den 2F habe ich nur bei CP gefunden.

MfG






achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

zum Stand der Dinge müsste ich noch wissen:

Passt der 3F-Kühler vom 2F in die Kühlerzarge vom Polo-2?

Das ist notwendig, weil ich für die Anschlüsse an das 3f-Thermostatgehäuse nicht verändern möchte und darum auf den 3F-Kühler in eine G40-Zarge vom Polo-2 einbauen könnte.

Verwiiiirend...kein bisschen!

Grüssel Ulli


Verstehe ich das richtig du willst den 2F Kühler für den 3F Motor in eine 2er Karosse montieren.
Nun willst du wissen, ob die Zapfen unten den gleichen Abstand haben, vom 2F zum 2er Kühler.

Da müsste sich mal einer der Motorenumbauer melden, der das schon mal probiert die kühler untereinander zu tauchen.

Was ich sagen kann, das alle Kühler einer Modelreihe den selben Zapfen Abstand haben, egal was für ein Motor verbaut ist.

MfG


gelöschtes Mitglied

    bei allen außer g40 kannste auf den dieselkühler zurück greifen, im 2er hatte der gk,3f und der diesel den breiten, zur not einen kühler vom vr, der passt auch dazwischen.


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    hhmm.
    DIe Aufnahme in der Karosse sind für unterschiedliche Breiten vorhanden.
    So weit ist das klar!

    Da versuch ich mich noch einmal zu erklären.

    Ich meinte, ob der 3F-Kühler (also das Gerippe) vom 2F in die Kühlerzarge (also in die LÜFTERZARGE) vom Polo-2 passt?
    Sind die Lüfterzargen (bei der selben Baubreite vorausgesetzt) vom 2 zu 2F gleich?

    Ich hoffe jetzt habe ich es klarer ausgedrückt

    Grüssle


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen