vw teilemarkt

Umbau

Maddin01
  • Themenstarter
Maddin01's

Morgen ihr polo verrückten.

Ist es möglich einen 75ps motor auf g40 umzubauen ohne den block zu wechseln? Also sprich drosselklappe g lader kabelbaum etc.

Könnte die anbauteile alle bekommen für wenig geld da sich von einem kumpel der block in seine bestandteile aufgelöst hat und die kurbelwelle zum block rausmaschiert ist.

Mfg. Martin



Passen würde es aber höchstwahrscheinlich wird die Verdichtung zu hoch sein und der Motor klopft. Du könntest eine sehr große Riemenscheibe am Lader verbauen damit er weniger Druck macht.
Moderne aufgeladene Motoren haben zwar auch teilweise eine so hohe Verdichtung aber da ist der ganze Motor anders aufgebaut.


Maddin01
  • Themenstarter
Maddin01's

Sind die py motoren denn doch soviel anders jetzt auf die Verdichtung bezogen? Oder kann man da noch anders gegen vorgehen?
Nockenwelle muss auch gewechselt werden oder kann ich die Originale bedenklos drinne lassen?

Kopf muss ich eh runter machen da die kopfdichtung neu muss da sie anfängt undicht zu werden und wenn ich dabei bin wollte ich den kopf auch gleichzeitig noch etwas bearbeiten in bezug auf reinigen gerade bei den ventielen und kanäle schleifen.

Mfg. Martin



Kurbelwelle, Kolben und Nockenwelle sind schon anders. Der PY hat auch einen Klopfsensor, der 3F nicht und das Gewinde ist auch nicht vorhanden. Kann man aber reinbohren. Allerdings muss dann der Ganze Motor raus.
Verdichtung hat der PY glaube ich 8,5:1 und der 3F 10,xx:1 aber das weiß ich nicht genau!

Du könntest evtl. eine Platte zur Verdichtungsreduzierung verbauen. Zur Nockenwelle habe ich keine Ahnung ob das auch mit der vom 3F läuft.


Py hat auch kolbenbodenkühlung.


Nee, nicht ab Werk. Siehe Foto.
Was mir aber noch einfällt. Der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung ist beim PY größer. Der Schlauch wird am 3F Block also zu groß sein, müsste man also auch umbauen.


IMG_20150310_111617_
IMG_20150310_111617_

Maddin01
  • Themenstarter
Maddin01's

Okay dann danke ich dir erstmal dann werde ich den wohl erstmal so lassen wie er ist und werde mir zwar die anbauteile alle besorgen und dann we das geld passt den passenden motorblock dazu.

Gruß Martin


Maddin01
  • Themenstarter
Maddin01's

Okay dann danke ich dir erstmal dann werde ich den wohl erstmal so lassen wie er ist und werde mir zwar die anbauteile alle besorgen und dann we das geld passt den passenden motorblock dazu.

Gruß Martin


Irgendwo hatten wir hier im Forum mal einen der auf den 3F nen G40 Lader mit moderatem Ladedruck (um die 0,4bar) gefahren hat; angeblich störungsfrei.

Der PY hat 8:1, der 3F ca. 10:1 Verdichtung (das liegt an den Kolben); zudem hat der PY ne Schmiede-KW,

Das Problem ist den Klopfsensor vernüftig anbringen. man könnte den zwar irgendwo "ablegen" aber dann hilft er halt auch nix und das System der Digifant1 funktioniert nicht! Der Kolpfsensor braucht das "Rauschen" des Motorlaufes. also der muss schon dahin, wo er original hingehört.

PY Motorpaket bekommt man öfters mal ab ca. 500.-€ mit allem was man braucht (Motor, Lader, Getriebe und komplette Elektrik).

Natürlich sollte man locker die dreifache Summe einplanen, um alles zu überholen, kontollieren, neu abdichten und einige Teile zu erneuern. Bremse, Querlenker...braucht man ja auch noch.



Maddin01
  • Themenstarter
Maddin01's

Ja die teile kann ich alle von einem kumpel bekommen da seine KW die tage keine lust mehr hatte zu arbeiten und sie sich für immer in den urlaub verabschiedet hat das einzige andenken an sie ist nurnoch ein im durchmesser ca 20cm großes loch im motorblock und da ich ja den kfz'ti gelernt habe und ich die alte technick ja liebe mache ich das auch alles schön selber.

Grus martin


Servus,
da wir im 21Jhr. leben und nicht mehr Normal tanken, kann man den G auch mit 10:1 fahren. Bisl den Druck runternehmen (0,4-0,5bar) und dann passt das. Der Klopfsensor muss aber ran, sonst will das Steuergerät nicht richtig.

Der G SOLL eine geschmiedete Welle haben, glaub ich aber nicht so recht dran... Die gegossene aus den anderen Motoren wird die paar PS locker abkönnen bei der 5fach-Lagerung.


Zitat:

Der G SOLL eine geschmiedete Welle haben, glaub ich aber nicht so recht dran... Die gegossene aus den anderen Motoren wird die paar PS locker abkönnen bei der 5fach-Lagerung.

Darfst du aber ruhig glauben! PY und Diesel

Ich komme aus dem Motorenbau, und nicht ohne Grund werden ab und an Schmiedewellen verbaut. Da sie deutlich teuerer sind, macht das keiner freiwillig. In einem Fall wurde (bei uns in der Firma) auf Schmiedewellen ungestellt, da es bei Gußwellen doch recht häufig zu unerklärlichen Fressern gekommen ist...
p.s. das ist ein ganz normaler Motor mit T-Aufladung bis ca. 76KW und 2,0L Diesel; also nix hochgezüchtetes.


Servus,

beim Diesel ja, da kann mans auch an der "Klangprobe" rausfinden. Liegt aber daran das der 1W, als Wirbelkammerdiesel, mit brutalen 22:1 verdichtete.


gelöschtes Mitglied

    mm,py,mn und 1w haben alle schmiedewellen.


    hallo

    ne dicke kopfdichtung rein , mit der 3f nockenwelle dürfte das maxdrehmoment auch eher etwas weiter oben anliegen , dadurch dürfte das nicht soo überbrutal auf das material gehen

    Mfg Kai


    gelöschtes Mitglied

      man kanns auch einfach richtig machen. sonst gibt man 3x geld aus.


      Was ist MM und MN?


      Zitat:

      Was ist MM und MN?


      MKB´s vom 86C, wie die Liste zeigt. https://www.polotreff.de/werkstatt/mkb/

      Der MN ist der Diesel im 2er, der hat, im Gegensatz zum 2F Diesel (1W/1,4L) nur 1.3 L Hubraum.

      MfG


      ich kenn die Liste, daß das der Diesel ist war mir nicht bewusst, sieht man doch recht selten!

      und MM? 82KW, mit was? Lader?, wo verbaut? ich kenn nur PY und 1,3l


      Der MM soll in den Cup Polos (G40) verbaut gewesen sein und war mit G-Kat.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • MfG


    • Denke einfach die haben, vorsichtshalber, im G die Dieselwelle der 1.3er genommen. Fertig. Aber auch die 3F Kurbelwelle hält problemlos die 113PS des Serien-G aus.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen