vw teilemarkt

Frage zu Benzinschläuchen bei Kraftstoffpumpe

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo allerseits!

Ich würde gerne die ganzen kurzen Benzinschläuche hinten beim Kraftstoffpumpen-Blech wechseln, da die schon recht weich und diese "Quetsch-Schellen" schon bröselig-rostig sind.
Die Schläuche von VW habe ich, es sind Reduzierschläuche, ich glaube von 8 auf 6 mm.

Nun frage ich mich, wie man die montiert, also gibt es eine Art Verbinder-Röhrchen oder sowas?
Im Teilekatalog ist nämlich neben dem Schlauch und der Schelle so ein kleines, längliches Etwas, ist das sowas? Also daß man dann mit der Schelle alles festziehen kann, ohne die Gummischläuche abzuquetschen? Oder sollen das nur die Enden der Kraftstoffleitungen darstellen? Aber wie verbindet man die dann mit den kurzen Gummischläuchen?

Bevor ich das alte Zeug jetzt auseinander rupfe, wüßte ich gerne ob ich das mit meinen vorhandenen Mitteln wieder montiert bekomme. Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis dazu geben könnte!



IMG_20180120_161242_
IMG_20180120_161242_

Wenn ich das richtig verstehe sind dann sind die "dünnen Röhrchen" im Teileprogramm die angedeuteten dünnen Kraftstoffleitungen die in die Reduzierstücke kommen.

Was haben die Reduzierschläuche gekostet, wenn ich fragen darf.

MfG


Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Ok, dann kommen die ankommenden Kraftstoffleitungen also tatsächlich nur in die kurzen Reduzierstücke rein. Was ich nicht verstehe: Wenn ich will, daß das dann dicht ist, muß ich die Schelle doch schon ordentlich anziehen. Da aber beide ineinander gesteckten Schläuche aus Gummi sind, quetsche ich die doch zusammen, oder nicht? Da braucht man ja fast ne Drehmoment-Angabe für die Schellenschraube .

Im November 2016 hat einer bei VW 11,97 € gekostet...



In den blauen Plasteschläuchen sind an den Enden Metallhülsen (dafür gibt es leider keine Nummern); diese verhindern ein zusammendrücken schon jetzt durch der Verpressung und später durch die Schellen.

Und ja, auswechseln macht sehr Sinn; ich hatte das mal verpennt und stand auf nem Parkplatz mit ner Benzinpfütze, wegen genau dem Problem, daß die so weit weggegammelt waren, daß Sprit austrat...; eine Stelle reicht


Diese Verstärkungshülsen, findet man z.B. hier...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Morgoth81
    • Themenstarter
    Morgoth81's Polo 2F

    Super, dann ist ja alles klar. Hab mal welche von diesen Hülsen bestellt und werde das dann doch mal bald wechseln. Der Typ in der Hobbywerkstatt meinte, nene, laß mal lieber original wie's ist. Bei dem Gebrösel hatte ich aber doch schon ein schlechtes Gefühl und sehe mich jetzt durch grandpa's Erlebnis bestätigt.


    Diese Hülsen brauchst eigentl. nicht, die verbleiben ja in den blauen Leitungen.

    Ich hab damals nur die zerbröselte Verpressung entfernt, Leitungen auseinenader gezogen (die Hülsen gesehen und für gut befunden), Schläuche wieder ineinender und Schelle drum...fertig!


    Ich war an dem Brösel bislang noch nicht dran Außer gegen das weiter rosten etwas eingepinselt.

    Bei den Schellen würde ich zu Edelstahl raten und Markenware. Die billigen kannst knicken, die drehen fix über und nur verzinkt hält da unten nicht lange vermute ich.


    Morgoth81
    • Themenstarter
    Morgoth81's Polo 2F

    Die Hülsen hab ich jetzt nur prophylaktisch bestellt - ich weiß ja nicht, wie blöd ich mich beim Auseinanderrupfen von diesen Gammel-Schellen anstelle. Ich muß dabei die Verstärkungshülsen ja nur etwas quetschen, schon ist der ganze Salat undicht und ich steh doof rum in der Hobbywerkstatt.
    Gibt's da spezielle Zangen oder so bzw. wie würdet ihr die Gammel-Schellen öffnen? Oder einfach mit einem kleinen Schraubenzieher rundherum dehnen und dann Abziehen?

    Ich hab jetzt die Hülsen aus Messing bestellt, bin aber noch am überlegen, ob ich die nicht doch in Edelstahl bestelle...
    Auch mit den Schellen bin ich noch am überlegen: Ich hab mir die originalen von VW gekauft (zu einem Wucherpreis), ich habe aber andererseits auch noch V2A-Schellen da. Ist vielleicht wirklich ganz sinnvoll da unten in Dreck- und Streusalz-Nähe - wobei die vor 2 Jahren durch originale am Kraftstoffilter ersetzten noch tadellos aussehen.



    Zitat:

    Gibt's da spezielle Zangen oder so bzw. wie würdet ihr die Gammel-Schellen öffnen?

    guter Seitenschneider hat bei mir gereicht; und Drahtbürste, ich hatte die alten Gummischäuche dran gelsassen.


    Mit nem "Drehmel" und einer Trennscheibe bekommt man das vorsichtig alternativ auch zerlegt...

    MfG wolfi66x


    wäre ich aber vorsichtig, solange da was mit Benzin dran ist...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen