vw teilemarkt

AAU springt nicht an

Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Hallo Polo Gemeinde habe ein Problem und zwar springt der AAU nicht an es kommen fehlzündungen aus dem Vergaser. Zündreihenfolge müsste richtig sein.
Die braunen Fähnchen zeigen die Nummer vom Zylinder das Kabel ohne fähnchen ist Zylinder 4



IMG-20180131-WA0026.
IMG-20180131-WA0026.

Moin,

für meinen Geschmack 1 mal nach links versetzen bitte...

Die 1 gehört also nach links, nicht nach oben, die andern folgen dann entsprechend...

Im Zweifel nimm Kappe mal ab, am Verteilerrand ist eine kleine Kerbe, da gehört Zylinder 1 aufgesteckt...

Gruß...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Das war es danke



Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

So Auto springt an, aber er läuft nicht sprich, er geht immer wieder aus.
Wenn ich die Zündung auf Ganz spät stelle, läuft er aber sehr unrund sprich er regelt das gas automatisch hoch und runter.
Stelle ich die Zündung auf "Grundeinstellung" dann geht er erst gar nicht an.
Also wir sind überfragt was es sein könnte.
Gemacht wurde die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen.
Bei der Riemenscheibe ist die Markierung wenn er auf OT steht, Links von dem Plastik.


Zitat:

Bei der Riemenscheibe ist die Markierung wenn er auf OT steht, Links von dem Plastik.

Ein Bild würde deutlich mehr sagen!


Hi,

ich hab ja keine Ahnung von der Materie, erst recht nicht vom AAU...

Versuch ihn ein wenig auf Temperatur zu bringen...

Dann klemm die Batterie 10 Minuten ab.

Nach dem Anklemmen Zündung an, kein Gas geben !

Im Motorraum sollten Geräusche von der Drosselklappe zu hören sein... Wenn die sich angelernt hat mal starten...

Ich geh davon aus das bei den Vorarbeiten wie Steuerzeiten alles richtig gelaufen ist. (Also keine Gewähr)
Genaue Zündeinstellung mit Stroboskoplampe / Vag Com nach Vorgaben folgen ja sicher noch...

Gruß...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

So auf dem Bild habe ich die Markierung mit Rot gemacht wie sie bei dem Motor von uns steht auf OT


ot-markierung-kurbel
ot-markierung-kurbel

Hi,

soweit ich weiß ist rechte Kante OT , linke Kante Zündzeitpunkt 5 Grad vor OT...

Nockenwelle Punkt auf Pfeil is klar...

Da müßt ihr wohl nochmal ran...

Warte aber auf die Leute hier mit Plan bitte, zur Bestätigung...

Gruß...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Noch jemand Ratschläge? Morgen geht es weiter an dem Nusshaufen



Motor wurde mit der Drehrichtung durchgedreht und dann in dieser Richtung auf die Markierungen gedreht?

Wie steht die Nockenwellenmarkierung?

Die Kerbe sollte mit der "rechten" Markierung abschließen, aber je nachdem wie genau die Riemenscheibe drauf ist, kann das schon mal etwas deneben liegen. Glaube nicht, daß es um einen Zahn daneben liegt, dazu müsste man aber die Markierung der Nockenwelle sehen...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Die Nockenwelle steht auf dem Pfeil.


Zitat:

Die Nockenwelle steht auf dem Pfeil.

ganz genau?
und in Drehrichtung des Motors auf Markierung gedreht? (nicht gegen)


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Ja, es st alles korrekt gemacht worden nur das unten an der Riemenscheibe der Punkt nicht stimmt.
Also muss die Kerbe rechts sein ja?


Ja,

bei OT muß Kerbe an der rechten Kante stehen...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...69458?op=1

(Bild ziemlich weit unten - Steuerzeiten .JPG)

Was ICH dir mangels Erfahrung NICHT sagen kann ist, ob bei Markierung links , wie bei euch, das schon einen oder mehr Zähne Versatz beim Zahnriemen bedeutet...

Deshalb hatte ich geraten auf Ratschläge der Kollegen hier mit täglicher Routine zu warten...

Den Motor von Hand 2 Umdrehungen drehen in richtiger Richtung und nochmal Markierungen kontrollieren vor dem Starten ist Pflicht... Sonst Bautz...Ventile krumm...

Gruß...


Mach mal den Popel auf der Getreibeglocke raus, dort müsste auch noch ne OT-markierung auf dem Schwungrad sein, diese ist genauer.

Wenn sowohl diese als auch die auf der Keilriemenscheibe nicht mit der Nocke übereinstimmen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Zahnriemen um einen Zahn nicht stimmt.


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Okay Klasse,
kann es dann auch daran liegen das er gar nicht läuft bzw. wenn man die Zündung auf ganz spät stellt das er da bescheiden läuft? Das war der einzige Punkt wo er an blieb


Wenn der Zahnriemen nicht stimmt, dann läuft er bescheiden...
Wenn die Zündung weit daneben ist, dann läuft er auch bescheiden...

Wichtig ist, daß zuerst der Zahnrienem stimmen muss, bevor man die Zündung einstellt!


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Das sind jetzt die OT-Markierungen...
Wir haben jetzt den Zahnriemen einen Zahn in Fahrtrichtung gesetzt.
Am Schwungrad können wir keine Markierung erkennen...
P.s. Ich bin der Fahrzeugbesitzer, Alphatier hat nur geschrieben.
Lg


IMG-20180202-WA0022.
IMG-20180202-WA0022.
IMG-20180202-WA0023.
IMG-20180202-WA0023.
IMG-20180202-WA0024.
IMG-20180202-WA0024.

heisst jetzt was? alles gut?


Zitat:

Das sind jetzt die OT-Markierungen...


Da sollten sicher wieder Fotos sein... Vergessen ?

Gruß...


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

So Fotos sind im passenden Post angehängt. Konnte sie vom Handy nicht hochladen.

Also Motor läuft jetzt besser seit dem er einen Zahn weiter ist.
Die Markierung an der Riemenscheibe kann man ja vergessen, das ist ja mal null zu gebrauchen.
Jedenfalls läuft der Motor jetzt aber noch nicht richtig.
Der Vater vom Kollegen (dem das Auto gehört) sagte man muss den Motor noch anlernen?


Ich würde jetzt sagen, daß der Riemen einen Zahn daneben liegt! drittes Bild ist zu unscharf um das was zu erkennen!

Vorher waren es ja nur der Anstand zwischen den beiden Kerben, jetzt ist es deutlich mehr!

AAU anlernen? nicht wirlklich. Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt, liegt es meist am Leerlaufsteller

Erst muss der Zahnriemen stimmen, dann die Zündung, dann um den Motorlauf kümmen! Vorher lässt sich da keine zuverlässige Aussage treffen!


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Das komische ist aber wenn wir den wieder einen Zahn zurück tun läuft er garnicht . So wie er jetzt ist läuft er auch wenn die zündung auf normal steht.
Vorher lief er gerade so wenn die zündung auf ganz spät stand


Zitat:

wenn wir den wieder einen Zahn zurück tun läuft er garnicht . So wie er jetzt ist läuft er auch wenn die zündung auf normal steht.
Vorher lief er gerade so wenn die zündung auf ganz spät stand

Seid "ihr" sicher, daß ihr "Früh" und "Spät" richtig deviniert?
Was sagt die Zündpistole und Markierung?
Was sollte auf dem dritten Bild erkennbar sein?; denn so wie die Markierungen am NW-Rad und Keilriemenrad stehen, passt das gar nicht!


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Pistole haben wir leider keine. Wie viele Zähne muss denn der Zahnriemen haben? Ich meine 128. Früh ist ja in Fahrtrichtung und Spät gegen die Fahrtrichtung


Ohne das der ZR richtig liegt und ohne Blitzpistole ist das nur murks und halber kram.


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Danke das weiß ich auch.
Wie viele Zähne brauch denn der Zahnriemen? 128? 118? 108?
Verbaut ist jetzt einer mit 128


Zitat:

Wie viele Zähne muss denn der Zahnriemen haben? Ich meine 128. Früh ist ja in Fahrtrichtung und Spät gegen die Fahrtrichtung


128 Zähne für die neueren Bj, aber da würde der alten von der Zahnform nicht passen.
"Spät" ist mit Drehrichtung;
"Früh" ist gegen Drehdichtung
Aber wie gesagt, ohne Zündpistole wird das nix..., man kann ja nicht mal Ansatzweise kontollieren.

p.s. es tun´s auch shon billige Zündpistolen ohne jegliche Verstellung!


Alphatier
  • Themenstarter
Alphatier's

Okay danke.
Erst mal muss ich schauen das wir die Markierung richtig bekommen. Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Was kann denn da Falsch sein das die untere Riemenmarkierung nicht passt?


hattet ihr die Riemenscheibe ab?

Auf dem unteren Zahnriemenrad ist auch eine Markierung (sollte), die eine Gegenmarkierung hat; dazu muss die Riemenscheibe und die Verkleidung ab.
Ich bin mir laut den Bilder 100% sicher, daß der Zahnriemen jetzt um einen Zahn versetzt ist!

Habt ihr nun eine Markierung auf dem Schwungrad gefunden?

Ich kann hier so viele Fragen stellen, aber wenn immer nur ein Teil oder gar keine beantwortet wird, kann die Hilfe auch nur dementsprechend ausfallen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen