vw teilemarkt

Unfall, Rahmen verzogen ?!

Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Hallo Leute,
Mein Polo hatte einen Unfall :( Mein Vater ist damit gefahren und in den Graben gerutscht, als es am schneien war.
Die Fahrerseite ist komplett kaputt, also Kotflügel , Blinker, Stoßstange, Schlossträger ..
Auch der Querlenker war stark geknickt, sodass das Rad ganz komisch schief stand. Motorhaube ging auch nicht auf. Das Schloss hatte sich irgendwie verhakt.

Nun die Frage: Wie erkennt man bei einem Unfallauto, ob der Rahmen verzogen ist?
Würde das Auto gerne wieder aufbauen, nur wenn der Rahmen verzogen ist, dann brauche ich auch nichts mehr reparieren.

Danke euch
Liebe Grüße



F5656700-18EA-4C8A-9
F5656700-18EA-4C8A-9
29A8AE22-BB62-47CB-A
29A8AE22-BB62-47CB-A

Als ersten groben wert kannst du mal die Diagonale im motrraum Messen
Konflügel Ecke oben rechts nach schlpssträger links und umgekert


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Okay danke, das stimmt Schonmal überein



So wie der Querlenker aussieht hat er wohl die meiste kraft absorbiert.

Kannst halt nur über kreuz / diagonal mehrere Punkte Vergleichen.

Spaltmaße rund ums auto an den Türen zur b Säule vergleichen , oben und unten auch.

Auto optisch von unten kontrollieren , achsträger etc.

Aber erstmal als daily würde ich den wieder fertig machen. Sieht gar nicht so wild aus


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Okay danke
Unten drunter sieht es soweit jetzt normal aus, Querlenker wurde schon getauscht.
Reifen stehen noch leicht unterschiedlich.
Wollte am Samstag die Spur vermessen lassen und hoffe, dass man danach mehr weiß.


Spurstange und Stoßdämpfer würde ich auf der Seite auch mal kontrollieren ob die noch grade sind. Felge auch prüfen.


Karosseriemässig sieht das schlimmer aus, als es ist.

Der stark geknickte Querlenker macht mir mehr Sorgen...; ob es da nicht noch die Aufnahmen verbogen hat.

Lass mit dem neunem Querlenker Achsvermessung incl. Einstellung machen. Sollte alles im grünen Bereich sein, sieht ne Reparatur sinnvoll aus.


Wie grandpa schon sagt. Ich als Karosseriebauer bekomme mehrere Unfallwagen die Woche zu sehen. Wir gehen auch so vor wie schon erwähnt. Querlenker mal sicher neue rein, Spurstange, Stoßdämpfer, Domlager kontrollieren und dann ab zur Achsvermessung. Da erfährst du dann genau ob er noch zu retten ist. Wenn ja kann man alles andere machen.

Gruss Mike


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Alles klar, danke euch! So werde ich es machen



Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Könnt ihr irgendwas dazu sagen ?


9970C689-87F5-440F-8
9970C689-87F5-440F-8

Zitat:

Könnt ihr irgendwas dazu sagen ?

Ja...; haben die überhaupt was eingestellt? (ausser Spur)

Sturz ist links (Unfallschaden) etwas zu wenig im Vergleich zu rechts. Heisst Rahmen oder Federbein hat wohl was abbekommen, falls versucht wurde da was einzustellen. (Ich denke aber da wurde gar nix versucht)

Normalerweise stellt man das L + R annähernd gleich ein (in deinem Fall ist das nacher noch etwas schlechter als vorher), kann ich aber nicht erkennen? (Eingansmessung und Ausgangsmessung ist fast identisch) Das sollte beim 6N ja über die beiden Schrauben am Federbein möglich sein.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Nur Spur wurde eingestellt. Mein Bruder hat das gemacht, der hat es noch nie selber gemacht, immer nur zugeschaut.
Am Sturz wurde nichts eingestellt, wir wollten erstmal wissen, wie das ganze jetzt überhaupt mal aussieht.


Dann noch Sturz einstellen, Spur nochmals kontollieren, dann steht einer Rep. nix im Weg.
Habt aber ein Augenmerk auf das linke Federbein, ob das nicht eine (kleine) Knickstelle am Ansatz unten hat...


Wie soll man denn an einem Polo den Sturz einstellen grandpa? Man kann doch nur die Spur einstellen und da dann auch nur auf Seite. Also zumindest dann, wenn alles Serie ist, heißt ohne einstellbare Domlager und Unibal-Querlenker, zwei einstellbare Spurstangen.

Also wenn der Sturz links so verstellt ist, dann kannst du davon ausgehen, dass mehr Teile getauscht werden müssen. Federbein mal sicher. Querlenkeraufnahmen kontrollieren und vermessen, Spurstange usw. Felge wird wahrscheinlich auch einen abbekommen haben usw.

Also ich würde es einem Leihen nicht empfehlen, dass ohne professionelle Hilfe zu reparieren.

Gruss Mike


Zitat:

Wie soll man denn an einem Polo den Sturz einstellen grandpa? Man kann doch nur die Spur einstellen und da dann auch nur auf Seite.



Das gut in der 6n ( 6n1 und 6n2 )Reihe ist das man 2 Schrauben am Achsschenkel hat .

Darüber kann man Sturz verstellen oder noch über die Langlöcher der Traggelenke .

Dadurch kann ich -2 Grad Sturz fahren .


Oh sorry. Habe falsch geguckt. Habe auf dem Blatt von der Vermessung Polo II gelesen. Dann nehme ich alles zurück und würde so vorgehen wie grandpa geschrieben hat.

Sorry grandpa


Zitat:

Am Sturz wurde nichts eingestellt, wir wollten erstmal wissen, wie das ganze jetzt überhaupt mal aussieht


Wieso habt ihr nicht gleich den Sturz mit angeglichen?
Sorry aber für mich ergibt das keinen Sinn, wenn man schon den Polo bei der Vermessung hat nicht gleich alles auf's maximal Mögliche einzustellen

Drück dir aber mal die Daumen das sonst nicht mehr kaputt ist


Wochenende ist um, Bude wieder fit?


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Noch nicht, der steht komplett zerpflückt im Hof. Wetter spielt nicht so mit, müssen noch die gesamte Front anbauen und dann geht es wieder zur Vermessung.


Lebt der polo noch

Mfg


Würde mich auch interessieren , ein freund von mir hatte auch mal nen unfall ähnlich wie bei dir, wurde alles gerichtet und so und hinterher wurde festgestellt das die ganze butze beim fahren/beschleunigen angefangen hatte zu zittern, und zwar das ganze auto war ein bischen wie massage da war wohl doch mehr verzogen als er sich eingestehen wollte.....naja was willste machen - passiert eben ne.

Lg


Das Zittern hat aber wahrscheinlich eine andere Ursache. Kommen mehrere Dinge in Frage. Unwucht am Rad, Radlager defekt, Radnabe krumm, Bremsscheibe krum, Achsgelenke beschädigt...
Mein krassester Unwuchtfall war vor 2 Jahren auf der Autobahn, als mein Polo ganz plötzlich sehr stark vibrierte. Es war so extrem, dass ich dachte, mir würde ein Rad abfallen. Auch das Lenkrad hat stark vibriert. Bin dann sofort langsam an der nächsten Ausfahrt abgefahren. Auch beim langsam fahren in Kurven mit etwas stärkerem Lenkausschlag war alles extrem eirig. Das Lenkrad machte teilweise ruckartig mehrere Zentimeter Ausschläge. Die Vorderräder waren allerdings einwandfrei fest. Auch beim Blick unter das Auto im Bereich der Vorderradaufhängungen war nichts zu sehen. Bin dann ganz vorsichtig über Land nachhause gefahren. (ca 30 Km) . Zuhause habe ich mir dann in aller Ruhe alles angeschaut und kam zum dem Schluss, dass es eigentlich nur das äußere rechte Antriebswellengelenk sein könnte. Glücklicherweise hatte ich noch eine Anriebswelle eines Schlachtpolos hier, so konnte ich das Teil einfach austauschen und das Problem war behoben. Das kaputte Gelenk habe ich danach seziert und minimale Dellen gefunden. Unglaublich, wie viel das ausgemacht hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen