vw teilemarkt

Zylinderkopf- bzw. Zylinderkopfdichtungsschaden

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Bei meinem AAV ist Abgas im Kühlwasser, ich denke die Zylinderkopfdichtung ZKD ist defekt.

Ein befreundeter Kfz-Meister machte heute folgende Aussage:

-Einen 25 Jahre alten Zylinderkopf muss man planen.

-den ZK des Polo 1,3 kann man aber nicht planen, die Ventilsitze ragen über das Planum.

- das Auto sei nicht zu retten, ein anderer ZK berge die gleiche Gefahr


Diese Nicht-Planbarkeit kenne ich nur von seiner Aussage. Er war sich aber sicher. Vor Jahren sagte er es beim GK-Motor auch.

Was ist Realität?

Ist der AAV ZK zu planen ?



Mann muss den Kopf nicht zwangsweise planen! Deswegen gibt es Haarlineale, mit denen man prüft, wie viel Verzug vorhanden ist.

Klar kann man auch diesen Kopf planen, die Sitzringe stehen nicht über!

Von welchen "Fachleuten" bist Du umgeben


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Erst mal Danke, Grandpa,

Mein Bekannter ist eigentlich ein Alles-Macher.

Vor Jahren überraschte er mit diesen Aussagen beim GK .

Heute kam prompt die Aussage auch zum AAV.

Ich war auch irritiert, denn ein VW ist doch normal super durchdacht, und bei der langen Bauzeit habe ich doch 1992 im AAV keinen Problemmotor





Beim GK bin ich mir nicht sicher, ist schon zu lange her...

Aber die Hydro-Köpfe kann man alle Planen

dein schwarzer GK sieht übrigens gut aus...; was wurde an dem motormässig gemacht?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, der europablaue Polo , der wirkt auf meinem Laptop auch schwarz.
..... der hat einen ganz tollen Motor von Wolfgang Lohoff, also WL-Tuning, . der Polo fährt jetzt auch endlich wie ein Auto ( ich berichtete ja von der Höherlegung, welche ich wohl 5 Jahre hinauszögerte).

Ab April 2018 stelle ich mir noch die Lenkung schön ein., denn die Höherlegung habe ich grade vor der Winterpause gemacht.

Ich habe den Wagen Ende 2007 gekauft, und jetzt hänge ich sehr an dem Fahrzeug.

Eigentlich hänge ich auch sehr an Hilde g, dem roten Polo.

Morgen rufe ich bei einem mit mir bekannten Oldtimer KFZ -Meister an und mache einen Termin für die ZKD um Ostern herum .


Es gibt köpfe wo die ventile zum planen raus müssen, da die ventile zu hoch stehen.
aber beim aav müsste nocke raus reichen

Habe schon viele zkd s gemacht am polo gemacht ohne planen. Die dicke dichtung macht auch einiges gut.


Na klaro kann man den planen. Ventile raus und dann einmal rüber. Würde vorher aber auch mit dem Lineal prüfen ob er überhaupt geschliffen werden muss.


Planen brauchste in nur wenn er stark verzogen ist . Bei minimaler Unebenheit ( Alukopf )ziehste ihn wieder hin , neue Kopfschrauben verwenden.


Die Planfläche darf bis zu einem bestimmten Maß "Verzug" haben... müsst jetzt nachkucken, aber bis zu 1/10mm ist gängige Praxis bei Motoren ohne Metallkopfdichtung



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Danke, Ihr Lieben,

ich habe heute um 15 Uhr meinen Polo in einer richtigen, also gewerblichen, Oldtimer-Werkstatt abgegeben. Dort wird mein Auto repariert.

Der Kopf wird nur notfalls geplant, Ventile bleiben warscheinlich drin, Schaftdichtungen sind auch noch gut, die WaPU von 2016 bleibt auch. Blauer Temperaturgeber und Thermostat neu.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So gestern geholt und 110 km gefahren. Alles gut. Sehr nette Werkstatt. Zyl.-Kopf völlig in Ordnung, leicht Auflageflächen überschliffen mit der Hand. Öl neu, Kühlwasser neu. Ich könnte mich an solche Dinge gewöhnen.....

Allerdings erhalte ich die Rechnung erst per Post..........dann sieht man mal wieder, was man sonst spart.......


biernot.jpg
biernot.jpg

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Zylinderkopfdichtung in gleicher Art wieder undicht. Gas im Kühlwasser, Hitze, Überlauf. Experiment gescheitert.


Dann muss der Kopf wahrscheinlich doch geplant werden.
Laut meinem Motorenbauer sind Schlepphebelköpfe etwas "schwieriger" zu planen, da sie ja keine parallele Auflagefläche haben. Hydroköpfe schon.
Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild von meinem GK Kopf

Die "Linien" auf dem geplanten Kopf sind in Wirklichkeit nicht da. Da haben sich die Deckenlampen im Kopf gespiegelt
Kostenpunkt nur fürs planen war 60 Euro

Gruss Mike


Wurden denn die Planflächen von Kopf und Block auf Verzug geprüft?

Wenn nicht (und auch nicht explizit ohne in Auftrag gegeben) unbedingt zu der Werke hin und reklamieren; das zu kontollieren ist eigentl. Pflicht!


Der Kopf hat anscheinend augenscheinlich eine rauhe Oberfläche am Wasserkanal. Planen war bestimmt nötig


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Mein ZK ( AAV) ist wohl mit nem Bogen Schleifpapier gesäubert worden und dann wieder draufgekommen.

Habe nicht die Nerven, es nochmal zu probieren. Exakt gleicher Schaden wie vorher.


Meine Frau holt am Montag Bargeld und wir kaufen warscheinlich einen Ford Fiesta oder Opel Corsa. Der Polo (4-Gang! ) war ja eh das falsche Auto fürs Fahren zur Arbeit (Entfernung 45 km!).



Wenn der Wagen sonst noch gut in Schuß ist (und Deine bessere Hälfte nicht doch lieber ein neueres und somit moderneres Auto möchte), ist ein 5-Gang für nicht viel Geld auch schnell verbaut. Die Pfuschreparatur würde ich die Werke dann mal "ordentlich" machen lassen.

MfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Bin auch am überlegen, dass ich zumindest mir mal anhöre , was der Kfz-Meister so sagt.

Es wird mir nix bringen , denn von " altes Auto" bis " jaja, der Kopf ist gerissen" wird der mir alles erzählen.

Meinen Polo habe ich auf mobile.de angeboten. Steht in 35083 Wetter. Völlig rostfrei, das Braune ist stets Hohlraumschutz


P1040500.JPG
P1040500.JPG
P1040513.JPG
P1040513.JPG
P1040511.JPG
P1040511.JPG
P1040506.JPG
P1040506.JPG

Eine Zylinderkopfdichtungsreparatur ist bei einem 86c nun wahrlich kein Hexenwerk, wenn man auch nur halbwegs von seiner Arbeit ne Ahnung hat und vom Fach ist!
Würde mir den Kopf in ausgebautem Zustand zeigen lassen, vor allem was dessen Ebenheit anbelangt (Haarlinealtest).
Wenn du das Auto nun so mit Schaden verkaufst, ist das sicherlich auch Bbei einem ansonsten gut erhaltenen Wagen sicherlich miut merklichem Preisabschlag verbunden.

mfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

AUTO warscheinlich gerettet!

Ich vermute stark:

Der Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters ist defekt.

Was heute geschah:
Der KFZ_ Meister vesicherte mir heute telefonisch, dass der Kopf absolut plan war und das die alte Dichtung wirklich total fertig und aufgelöst war. Es habe definitiv daran gelegen. Der ganze Kopf sei super.

Darauf ich an den Polo:
Das Kühlsystem ist seit der ZKD-Rep drucklos, trotzdem lief der Ausgleichsbehälter über. Als ich den Verschlussdeckel innen genauer überprüfte, stellte ich fest , dass ein schwarzer Gummidichtring aus seiner Nut verschoben und durch Verschrauben auch gequetscht war.

Durch zig-faches auf- und Zudrehen ist der Gummiring im Verschlussdeckel wohl verschoben und beschädigt worden!

Ich habe einen neuen Verschlussdeckel online bestellt und den Gummiring des alten wieder in Position gebracht und den Deckel eingeschraubt.. Morgen hat der sich vielleicht wieder "erholt "und dichtet möglicherweise wieder ab.

Ich berichte morgen.


Vielleicht wars das schon !


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

hurra. das war es.


Freut mich zu hören, das es nur der Deckel, vom Ausgleichsbehälter war.
das ist deutlich einfacher und günstiger zu beheben, als eine weitere Reparatur am Motor selber.

MfG


... kleine Ursache - große Wirkung!
Wäre für die Werke allerdings bei ner fehlerhafter Reparatur auch blamabel gewesen.
Viel ungetrübte Freude gerade hiernach weiterhin mit dem Auto!

MfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Zylinderkopfdichtung warscheinlich wieder durch

Hallo,


nach 10.000 km fängt es jetzt wieder an, dass der AAV schleichend Kühlwasser verbraucht.


Schade, die Karosserie ist wie neu. Aber eine neue Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt machen zu lassen, das mache ich nicht.


Ein Freund hatte sich ja grundsätzlich geweigert, an die Dichtung zu gehen. Mir selbst traue ich es nur zu, wenn das Auto wirklich "total kaputt ist" und ich nichts mehr kaputtmachen kann.


Fragen an Euch:

Soll ich erstmal die Zylinderkopf-Schrauben vom Jan. 2018 kräftig nachziehen und hoffen?




Hallo.
Prüfe doch erst mal, wohin das Kühlwasser weg geht. Das mus nicht immer die ZKD sein. Da gibt es viele andere Möglichkeiten.
Nach 10.000 km darf eine ZKD nicht schon wieder durch sein, da ist wenn noch was anderes im Argen.
Schrauben nachziehen würde ich lassen. Das sind Dehnschrauben, die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Es gilt, nach Fest kommt ab und meistens viel Ärger und Arbeit.
Schließe doch erst mal alles andere aus, ehe du ans „Herz“ gehst.
Grüße

Markus.


Schleichender Wasserverlust gehört bei alten Auto´s zum guten Ton.

Mein Cabby braucht ca. 0,5 ltr auf 100 km. Hatte auch erst die ZKD in Verdacht, aber

nachdem ich den Motor mal im Stand so lange laufen ließ bis der Lüfter ansprang zeigte

sich ein Miniwasserstrahl vom Kühlwasserschlauch auf den Block. Das Wasser ist natürlich

sofort verdunstet. Deswegen auch nie ne Pfütze unterm Auto.

Lass mal Dein Kühlsystem abdrücken, wenn Du einen Kompressor hast kannst Du das auch

selbst. Anleitung dazu im Netz, Kosten keine 5€.

Scheiß Marder.

Viele Grüße
Dirk



Es gibt auch komplette Kühlsystem- Abdrückset´s für ca. 45.-€ (zwar Fernost), aber habe mir selbst dieses Jahr so ein Kit (eins mit vielen verschiedenen Deckeln) geholt und die Qualität passt, wenn man das nicht täglich nutzt.
Konnte so schon ne Undichtigkeit beim Nissan finden.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, ich habe bis jetzt den Polo durchgefahren und den Wasserverlust beobachtet. Es sind jetzt
100ml auf 100 km.

Klar, bei Kälte "dampft " er aus dem Auspuff, das Wasser versickert also nicht aus Schläuchen etc.

Jetzt habe ich aber meine teure Profi-Reparatur von 102 Tkm bis 122 Tkm gut rausgefahren.

Abermals reparieren, auch im Selbstversuch, möchte ich nicht.

Für meinen Arbeitsweg benötige ich eine Auto mit Klimaanlage und mind. 5-Gang, daher schlachte ich jetzt meinen Polo AAV.

Mit meinem blauen Polo bleibe ich aber dem Forum natürlich verbunden.


Meiner hat oft auch ein nasses Endrohr, trotzdem verbraucht er kein Wasser. Wenn du eine gute Karosse hast, warum kaufst du dir keinen tüvlosen Schlachter mit 5 Gängen?
Wasser im Brennraum kann man auch oft an dem krustigen Schmand der betreffenden Kerze erkennen.


Nach so viel Zuwendung, die Du dem Wagen hast angedeihen lassen, würde ich nach einem soliden Motor (mit wenig km) in Verbindung mit einem 5-Ganggetriebe schauen und den verbauen, wenn bei Deinem eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Bei dem auto weißt Du, was du hast!
Wenn du unbedingt was neueres mit mehr Luxus kaufen willst, wirst bei dem Fahrzeug sicherlich auch wieder einiges richten müssen, was Geld kostet.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen