vw teilemarkt

AAK bekommt keine AU, Motor dreht zu hoch, oder beginnt zu sägen. Kein Zugriff aufs Steuergerät

raubritter
  • Themenstarter
raubritter's Polo 86C

Hallo,

ich möchte den Polo meiner Frau (seit 1996 im Besitz) wieder TÜV machen. Leider spinnt der Wagen seit einiger Zeit. Der Polo hat nun 301.000 km auf der Uhr und ist nicht mehr der schönste. Ist ein Jeton Steilheck in weiß.

Neuteile, blauer Temperatursenor, Zündkabel, Zündkerzen, Drosselklappensteller, Verteiler, Verteilerfinger, Tank, Luftfilter, Unterdruckdose am Verteiler und die Lambdasonde (Universal, vielleicht die falsch).

Der Wagen springt nur mit Gas an, danach stinkt dieser nach Sprit. Gehe davon aus dass er zu viel bekommt.
Wenn er läuft gehts es eigentlich, aber Maximal 400 km ist der Tank fast leer. Standgas ist weit über normal, denke so um die 1500 Upm. Egal ob warm oder kalt.
Manchmal dreht dieser wieder normal, was aber selten ist.
Ich hab deswegen schon so einiges gewechselt, aber es bessert sich nichts. Als erstes habe ich den blauen Temperatur Sensor gewechselt, danach eine endere Zentaleinspritzeiheit (ist mittlerweile wieder die alte Originale drauf). Dann alle anderen Teile nacheinader.
Abgesprüht mit Bremsenreiniger habe ich auch schon, ist alles dicht.
Vergaserflansch gibt es nur noch den, mit dem großen Loch. Der Alte ist jedoch nicht defekt. Habe noch einen gebrauchten hier, der ist auch OK. Heizigel ist ebenfalls noch in Funktion.

OK, da kann man ja den Fehler auslesen ! Habe ein DS 150, das bis Baujahr 2015 geht. Da sollte der Polo ja vielleicht gehen. Adapter geholt. Wenn ich es anschließe, werden die LED´s blau, aber mehr nicht. Meldung: "Kein Zugriff auf Steuergerät möglich"

Ich weiß bald nicht mehr weiter was es sein kann. Einzige Vermutung wäre noch die Lambdasonde, da habe ich noch die Alte irgendwo liegen.

Vielleicht weiß einer von Euch noch was es sein kann.
Meine Frau hätte den Kleinen schon vor 15 Jahren auf den Schrott gebracht, das wollte ich aber nicht.





Servus,

wenn er direkt nach dem Start schon nur "Mist" macht, ists nicht die Lambda, deren Regelung wird erst eingeschaltet wenn der Motor warm ist.
Was ich vermute: Drosselklappenpoti defekt/verdreht (muss neu angelernt werden). Anfangs hätte ich noch den Drosselklappensteller vermutet, aber wenn der Wagen viel zu viel säuft im Alltag eher das Poti. Andere, eigentlich letzte Alternative: Benzindruckregler defekt und Benzindruck zu hoch. Das hätte aber mit der anderen Einspritzeinheit weg sein sollen.

Ach ja, was auch in betracht gezogen werden sollte: Steuergerät defekt. AAK = AAU da gibts sehr günstig mal n Steuergerät bei Ebay. Ich hab mein Gehäuse leider schon genutzt ums zu ner UMC1 umzubauen

Gruß,
Patrick


gelöschtes Mitglied

    kontrollier mal die dichtung zwischen spritze und ansaugbrücke. evtl falschluft



    Steht oben, hat er schon gemacht...


    Wenn´s um STG geht, habe noch diverse da, könnte u.U. aushelfen, wenn die richtige Nummer dabei ist...


    raubritter
    • Themenstarter
    raubritter's Polo 86C

    Ich geh wieder ran, wenn es etwas wärmer ist. Hab keine Heizung in der Garage.
    Schon mal danke vorab.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen