vw teilemarkt

Motor stottert und geht aus im kalten Zustand

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

Hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Polo (BJ 93, 86c, 45 PS, 150 T Km) wenn er eine Nacht gestanden ist arge Probleme macht.

Der Motor läuft absolut nicht rund. Er geht ständig aus und Stottert. Nur wenn ich mit riesen Drehzahl fahre gehts ganz gut. Nach ca. 5 KM, wenn der Motor Warm ist, dann läuft er ohne Probleme.

VW Werkstatt hat gerade die Lamdsonde gewechselt und Inspektion gemacht. Die meinten "alles in Ordnung" Die ham halt nur warm getestet und wollen mir net glauben.
Wo kann ich den sonst noch nachgucken?

Zylinderkopfdichtung wurde auch vor 2 Jahren gemacht. Da hatte ich ähnliche Probleme

Please help...

Sebastian



gelöschtes Mitglied

    hi
    mein bruder hatte mal das gleiche prob bei seinem 86c. so weit ich weiß war da ein schlauch von der motorentlüftung oder so porös und gerissen. kann aba net genau sagen wo der ist der schlauch. der war etwa daumen dick und war nur ganz kurz (10 cm) aba in nem 90° radius gebogen. so weit ich weis war der irgend wo links oben.
    hoffe du findest was.
    Radler


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    den schlauch ham se genau aus diesem grund gerade erneuert.

    auch das ventil für kühlwasser und den KW Thermostat.
    Achja und ein neuer original endtopf ist auch grad drauf gekommen.

    Ölfilter is auch neu.

    Tüv und Asu hat er bekommen.

    ich werd gleich mal Zündkerzen usw überprüfen.



    gelöschtes Mitglied

      des prob habsch auch.... tag draußen stehen lassen un schon heult der rum....
      ich frag nachher mal bei teamversammlung rum... soll angeblich n schlauch unterm luffi sein... wo er beim starten luft zieht...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich hab grad mal die zündkerzen kontrolliert. Sehen super aus. Schön grau. Der Luftfilter is 2 wochen alt.
      Die Kabel zu den Zündkerzen hab ich mal abgestöpselt und kontrolliert. Die sind blank und haben kontakt.
      Unterm Luftfilter/Vergaser hab ich so ein dünnes Schläuchen gesehen. Das war am Ende einfach mit einer Schraube verschlossen..
      gehört das so?

      Problem scheint noch da zu sein.
      Muss morgen mal Probieren. Da hat er dann genügend Zeit über nacht abzukühlen.

      Noch ideen?


      Ich würde mal die Unterdruckschläuche checken, ich weiss net wie das bei deinem is, kann sein, dass dieser dünne schlauch den Du meinst so einer is! `ne Schraube gehört da aber net rein! Wie gesagt, fahr` en anderes Modell, aber bei mir waren die Unterdruckschläuche bzw. Dosen auch ma undicht un ham Luft gezogen...!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich hab mal die schraube abgenommen, da wurds eher schlechter... werd nun mal den temperatur füher für kühlwasser checken. über den Zünkerzen geht auch ein kabel direkt in den Motor... was wird denn da gepfrüft? Sieht auch aus wie eine messsonde...


      ich hatte das auch aber ich habe meins gefunden!

      -neue zündkerzen
      -neue zündverteiler
      -neuer zündläufer

      dann lief er wieder 1a


      Also, wenn das ein Unterdruckschlauch is, dann is es klar, das es ohne diese Schráube schlechter wird, bei mir hängt da `ne Unterdruckdose dran! Wie gesagt is halt en anderes Modell, aber da würd` ich vielleicht nochma in ner Werkstatt nachfragen! Ansonsten würde mir auch nur Zündkerze,-verteiler,-kabel einfallen!
      Ansonsten Kopfdichtung, hatte ich vor ein paar Monaten auch, aber Du sagst ja die wurde gemacht!



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ don svco, was hat dich denn der Spaß gekostet?

      Ich hab heute mal den Stecker vom Kühlwasser thermostat abgenommen. Dann lief er ohne Probleme. Nach 500m hab ich ihn wieder drauf gesteckt, und er lief immer noch super. Sehr komisch. Jetzt macht er aber auch im Warmen Zustand Macken. Beim Gasgeben aus dem Leerlauf ruckelt und zuckelt der Motor, als ob man einen zu hohen gang drinne hätte. Hört sich so an, als ob der nicht richtig zündet...


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab exakt das selbe prob wie Polo_86C_93 ... wenn ich meinen blauen temperaturstecker abmache läuft alles rund, weil das steuergerät dann wohl im notprogramm läuft, ich schätze aber mal erhöter spritverbrauch ... also hab ich den sensor dahinter gewechselt, da das teil wohl öfter den löffel abgeben soll, is ja auch nich teuer (8 € bei VW hab ich bezahlt) ... tja, wars aber nich - würde ich an deiner stelle trotzdem mal machen ...
        ich vermute jetzt mal, das mein steuergerät im arsch ist - hab mir heute ein gebrauchtes gekauft, mal sehen, wenns da ist, ob's endlich läuft


        aber wechsel erstmal den blauen sensor, is nich teuer ...

        und immer dran denken : KÜHLwasser ist NICHT kühl


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hi, bei mir ist es kein wirklicher unterschied, wenn ich den blauen stecker abmache. Was macht denn der schwarze direkt daneben?
        Was genau ist denn das Steuergerät, bzw. wo liegt das?
        Kannst du ein paar Bilder vom aus und einbau bei dir machen?

        ich mach mal ein foto von dem mysteriösen schlauch mit der schraube... evlt. hat ja jemand ne idee

        Wo haste denn dein steuergerät gekauft? und zu welchem Preis?

        thx sebastian


        gelöschtes Mitglied

          der schwarze stecker is nur für die anzeige im tacho, .. der is uninteressant ...

          das steuergerät liegt unter der schwarzen abdeckung, ganz oben unter der schiebe ... hab mir ein gebrauchtes bei ebay ersteigert für 30 euro, ... mal sehn, wenns nich klappt, kann mans ja wieder verticken ... musst nur beachten, dass dein neues steuergerät genau die selbe teile-nummer haben muss wie dein altes (steht drauf), .. irgendeins aus irgendnem polo geht nich ...

          wechsel trotzdem erstmal den sensor hinter dem blauen stecker ... musste aber nochn neuen dichtring mit kaufen

          du lässt den motor abkühlen, stellst dir unten ne schüssel drunter und dann kanns los gehn

          da is ne klammer von oben reingesteckt, die ziehste raus und dann nimmste den sensor und den alten dichtring raus, da wird dir das kühlwasser entgegen kommen, deshalb neuen sensor + neuen dichtring passgenau rein da und klammer wieder drauf pressen ...

          aber lass den motor richtig abkühlen, wenn dir die brühe mit 90° oder mit 70° über die pfoten rinnt, das kann schmerzen, (am besten früh, wenn er die ganze nacht stand)


          wenns das nich war, is auch nich schlimm .. kostenpunkt 10 euro, der sensor hätte beim 86c sowieso irgendwann feierabend gemacht


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          was isn das teil auf der rechten seite hinter dem scheinwerfer, das vom Zündverteiler wech geht?

          Macht es sinn mal den Zündverteiler und kabel zu tauschen? Oder zu reinigen? Kann man irgendwie testen, ob das da noch alles rund läuft?

          Wie genau ist denn die Teilenummer von dem Zündsteuergerät? Ist das einer der Kästchen, die so gesteckt sind?

          Wieviel kühlwasser geht denn flöten? Der Blaue Sensor wurde vor 2 Jahren bereits getauscht, da er defekt war.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hab nu mal ein foto von dem mysteriösen Schlauch gemacht...
          Muss das so? Oder gehört der eigentlich irgendwo hin?


          schlauch.jpg
          schlauch.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Hallo und gude Moschääää...
            *grinsel* du hast das Model mit der "Tellermine" und mal ein kleiner tip von mir: der schlauch ist nicht lang oder?
            Dann muss im dem bereich der schlauchlänge ein nippel sein auf dem der schlauch passt. gelle?
            Schau doch mal ob du so ein nippel hast an deinem LuFi-kasten?
            Kann auch nicht wirklich helfen da ich von den halbvergaser und Mono-jetronic nichts halte und versteh (verstehen möchte)
            Wie gesagt schau das ist das einzige was mir einfällt


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            wo genau soll denn der nippel sein, zum draufstecken?

            Der Schlauch ist ca. 30 Cm lang.


            Is das der Schlauch wo die Schraube drinsteckt? also an der Stelle die Du umkringelt hast?


            beim ruckeln kann es sein das die unterdruckschläuche hin sind und er luft zieht dann die zahnriemenspannung mal checken und er kann auch zwischen monotronic und ansaugkrümmer diereckt am flansch luft ziehen da müsste man denn ne dichtung auswechseln das is z.b. bei mir so


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            das was ich umkringelt habe ist die schraube. Rechts im Bild geht der schlauch an den vergaser. Zimelich weit unten an der zur Windschutzscheibe hingewandten Seite.

            Mir ist aufgefallen, das der große schwarze schlauch, der an der Tellermine dran ist von unten lose war. Hab den wieder angeschlossen und die Probleme sind schon mal deutlich weniger geworden. Aber er stotert und ruckelt im Kalten immernoch und geht aus wenn man plötzlich gas wegnimmt oder gibt.


            Also ich könnt` schwören, dass an das Ende von diesem Schlauch keine Schraube sondern `ne Unterdruckdose gehört, und das er da irgendwie Luft zieht! Frag` doch ma jemanden der auch so einen fährt, das Ding bekommst Du beim Schrotti geschenkt!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich hatte ja gehofft, das jemand hier im PoloForum noch so ne alte kiste fährt.


            hehe, meiner is nochma fünf Jahre älter als Deiner!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            huhu hab heute die beiden Reperaturbücher erhalten.
            Danach müsste der schlauch eigentilch an den luftfilter gehen. Werd das nachher mal checken, wenn ich zu hause bin.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            däs Rätzels Lösung waren die Kabel zu den Zündkerzen...

            Nachdem die getauscht wurde läufts nun super.

            Einfach auf den Laufenden Motor etwas wasser spritzen. Wenn es bei den Zündkabel knakt und funkt müssen die dringend gewechselt werden


            polotreff.de
            #26 - 12.10.2005http://www.polotreff.de/forum/t/24644
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen