vw teilemarkt

Vibrationen bei 65 km/h

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!
Vorweg muß ich sagen, daß bei dem Auto eigentlich immer Lenkung/Pedale geschwindigkeitsabhängig leicht vibriert haben. Vor vielen Jahren war es immer so bei 90 km/h und seit dem sind viele Reifen und auch andere Felgen drauf gekommen und diese Geschwindigkeit hat sich öfters mal verschoben.

Inzwischen vibrieren nun bei exakt 65 km/h Lenkrad und auch Gaspedal leicht. 3 km/h darunter oder darüber ist nichts mehr zu spüren.
Nun bin ich heute mal auf die Idee gekommen, dabei die Kupplung zu treten und siehe da: Die Vibration, die sonst auch zu hören war, ist überhaupt nicht mehr zu hören und zumindest am Lenkrad spüre ich sie auch nicht mehr - das Gaspedal hab ich jetzt bei getretener Kupplung nicht noch mal getreten, aber die Vibration müßte auch dort verschwunden sein.

Damit müßte ja der ganze übliche Kram, wie Unwucht der Reifen etc. rausfallen, oder? Eine Achsvermessung ist übrigens im letzten Jahr 2x gemacht worden, einmal wegen neuer Ganzjahresreifen und dann später noch wegen neuer Federn+Stoßdämpfern+Domlagern vorne. Die gebrochene Feder war überhaupt nur entdeckt worden, weil ich die Werkstatt auf die Suche nach dieser Vibration geschickt habe, sonst würde ich heute noch mit einer gebrochenen Feder rumfahren. Ich hatte gedacht, daß damit der Fehler gefunden war, ist aber offenbar doch nicht so. Ich spüre die Vibration seitdem das erneuert wurde nur deutlicher als vorher.

Was kann das sein, wenn es nur im eingekuppelten Zustand auftritt? Getriebe? - Der erste Gang läßt sich im Stand manchmal schwer einlegen, muß dann entweder etwas drücken oder wenige cm vor oder zurück rollen, dann geht es butterweich.

Bin für jeden Hinweis dankbar!



Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Ich muß das hier noch mal auskramen, weil ich das Problem immer noch nicht lösen konnte. Die Räder wurden zwischenzeitlich ausgewuchtet und hatten nach Aussage der Werkstatt einiges an Unwucht.
Direkt danach sind mir die Vibrationen nicht mehr aufgefallen, aber inzwischen sind sie wieder da.
Und es ist immer noch so, daß sie weg sind, sobald ich die Kupplung trete. Kann mir wenigstens zu diesem Punkt jemand einen Hinweis geben?


Heb das Auto mal auf der Hebebühne hoch und setz einen rein, der dann "fährt". Unten dann beobachten, ob ev. Antriebswellen und /oder Gelenke etwas "schlagen", oder bei einer gewissen Geschwindileit sich ein Rad "aufschaukelt" oder gar die Felgen "eiern"

desweiteren: https://www.polotreff.de/forum/t/216546



Antworten erstellen