vw teilemarkt

Motorkontrollleuchte und ESP leuchte dauerhaft an

Kratos
  • Themenstarter
Kratos's

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Polo 9n3.
Und zwar ist das ESP dauerhaft ausgeschaltet und die Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an.
Beim drücken des ESP Schalters im Innenraum passiert nichts.
Also ESP leuchte bleibt an = ESP ausgeschaltet.

Diese beiden Fehler treten sofort auf sobald man den Schlüssel auf Zündposition stellt.
(Liegt aber wohl nur am Fehlerspeicher ?!)


Nun wurden die Fehler in der Werkstatt ausgelesen.
Beim ersten mal wurde ein Problem mit dem Nockenwellensensor und der Kurbelwelle angezeigt.

Der Mechaniker hat den Fehler dann gelöscht und nach kurzer Fahrt trat das gleiche Problem wieder auf.
Also hat er den Fehler erneut ausgelesen wobei nun nurnoch der Nockenwellensensor als Fehler angezeigt wurde.

Daraufhin wurde der Nockenwellensensor ersetzt, dass Problem besteht jedoch weiterhin.
Sämtliche Kabel und Steckverbindungen die man leicht erreichen kann, sowie solche Sicherungen sind in Ordnung.

Erstmals trat das Problem bei einer kurzen Autobahnfahrt auf und ging seitdem auch nichtmehr weg.
Der Motor läuft im Leerlauf , sofern ich das als Laie beurteilen kann vollkommen in Ordnung. Kein Klappern, Rasseln oder sonsitges.
Nur beim Anfahren nach Kaltstart muss man gefühlt etwas mehr Gas geben damit er nicht aus geht.
Das Auto fährt eigentlich normal wenn auch die Leistung etwas weniger geworden zu sein scheint.



So ich denke das waren alle Infos die ich euch derzeit geben kann und ich habe nichts vergessen.
Wäre super wenn jemand ein par Lösungsansätze parat hätte, denn jetzt auf Verdacht die Steuerkette zu wechseln ist auch nicht grade billig.



Kratos
  • Themenstarter
Kratos's

Hat denn keiner eine Ahnung woran es liegen könnte?

Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Kurbelwellenimpulsgeber (G28) im 9n3 sitzt?


wenn der KW-sensor keine Probleme mehr anzeigt...
Den NW-Sensor tauschen (lassen)

m. M. haben diese beiden Sensoren aber keinen Einfluß auf die ESP-Leuchte; denn das greift nur in die Bremse ein (gibt kein Gas), und hängt daher mit dem ABS zusammen.
Woran erkennst Du, daß ESP dauerhaft aus ist?

Sicher daß alle Fehler ausgelesen wurden?

Ausgefülltes Profil würde beim Fahrzeug / Motor daten helfen und Wohnort ev. bei Leuten die Auslesen können und auch wollen...



Zitat:

m. M. haben diese beiden Sensoren aber keinen Einfluß auf die ESP-Leuchte; denn das greift nur in die Bremse ein (gibt kein Gas), und hängt daher mit dem ABS zusammen.


Nicht ganz richtig , Beim eingriff regelt es auch das Gas runter ,auch wenn man voll drauf steht .


Kratos
  • Themenstarter
Kratos's

Danke für die Antworten.
Ist nen 9n3'er von 2005 3 Zylinder 12V. Die Motorkennung sollte demnach BME sein.

Haben es nun noch in einer anderen Werkstatt versucht. Dort wurde auch nur einen Nockenwellensensor-Fehler ausgelesen.

Bin nur etwas irritiert da zuerst Kurbelwelle und Nockenwelle ausgelesen wurden.
Hängt das irgendwie zusammen sodas der Fehler evtl nicht an der Nockenwelle liegen könnte?


Oh kacke; Dreizylinder!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen