vw teilemarkt

AAV Motor Super E5 geeignet?

Polo_Nr2
  • Themenstarter
Polo_Nr2's

..Morgen erstmal,hatte bei der Suche auf dem Handy erstmal nix gefunden,ob der Aav Super E5 geeignet ist?E10 wird er nicht bekommen, bisher hab ich Super+/V Power o.ä. getankt,was dem Motor von der Oktanzahl her ja ziemlich egal ist ( zumindest mein NZ vor 20Jahren hat es wenig gejuckt)..meinen Händler werd ich nicht fragen brauchen,die tanken selbst ihre aktuellen Benziner nicht mit E10...



Was willste denn sonst tanken?
Für die Dinger reicht auch ganz einfaches Normal-Benzin mit 91 Oktan (wenn man es noch bekommen würde)

Gruß Basti


Ich verstehe nicht so ganz, was gegen E10 beim AAV spricht?

Wenn du selbst E5 nicht traust, dann bleib doch einfach bei Super+/V Power. Die 10 Cent Unterschied machen den Kohl doch übers Jahr gerechnet nicht wirklich fett, oder?

Das wären selbst wenn man 1 mal pro Woche tankt übers Jahr gesehen gerade mal 210€ - die paar Euro kann man an anderer Stelle locker einsparen...



E10 macht null Probleme....

E10 halb plus halb e85 ging auch


Ich verwende es sogar im G40...


Beim AAV würde ich nur V-Power Racing tanken. Bei so einem Hochleistungsmotor mit Formel 1 Technik ist das Pflicht!
Nee Spaß beiseite

Das ist ein 0815 Motor der vor knapp 30 Jahren entwickelt worden ist. Damals gabs noch gar kein V Power oder sowas. Glaube das beste was man tanken konnte war Super+ und das brauchten die wenigsten Motoren zwingend.


Ich hab e10 mal ne Zeit getankt, aber bin dann wieder zurück zu Super, da die Reichweite damit höher ist. Meine Mutter ist seit einem halben Jahr Pendlerin und war begeisterte e10 Faherin, bis sie vor kurzem ausversehen Super getankt hat und feststellte, dass sie damit knapp 100 Km weiter kommt.
Ihr Fahrstiel ist dabei verbrauchsorientiert (Autobahn 120 kmh).
Wenn man das jetzt umrechnet, mit den vllt 4 Cent/Liter die man mit e10 spart, sind das bei einem 40 Liter Tank 1.60 Euro und dafür sinkt die Reichweite.

Das sind aber nur die Erfahrungen von mir und meiner Mutter. Evtl hat ja jemand gleichbleibende odee bessere Reichweite damit.


Polo_Nr2
  • Themenstarter
Polo_Nr2's

..es geht nicht um Leistung oder sonstiges..es gibt halt einfach auch Fahrzeuge die es nicht vertragen..eine Motorvariante meiner alten C Klasse hat im Gegensatz zu allen anderen auch keine Freigabe da E10 das Kunststoff und bestimmte Legierungen angreift..will halt einfach nicht meinen kleinen Survivor durch so was killen,kann aber auch nicht immer ausschließen das meine Frau oder ich aus Versehen/ zwangsweise mal E5/E10 tanken ( der Traktorpuff im Nachbarort zBsp hat kein Super +)..


Hatte vor Jahren mal (nachdem ich beim Kundenservice von VW grünes Licht für den E10 Betrieb mit dem Fahrzeug bekam) den Versuch mit der E10-Tankerei gemacht und habe das sofort wieder sein lassen. Der Sprit war immer von der gleichen Tanke (Aral). Hatte beim ersten Betanken den Tank noch ca. halb voll und dann mit E10 vollgetankt. Habe beim Fahrverhalten (Gasannahme, Spritzigkeit, Verbrauch - Reichweite) zunächst nichts negatives festgestellt. Als der Tank dann fast leer war, hatte ich wieder mit E10 vollgetankt. mir ist dann sofort aufgefallen, waß wochl "ein paar PS in Rente gegangen sind". Gerade am Berg fehlte es spürbar an Leistung. Auch war das Auto nicht mehr so stark im Antritt und bei Gasannahme. Der Verbrauch stieg ebenfalls. Habe dann sofort wieder herkömmliches E5 getankt und das Verhalten war weg. Für mich war es das dann. Fahre seitdem (ist schon mehrere Jahre her - war seinerzeit gleich zu Beginn der E10- Einführung) ausschließlich E5. Die "Fahrfreunde" ist damit nicht nur gefühlt größer - die Mehrkosten (wenn überhaupt vorhanden - da geringerer Verbrauch als bei E10 Betrieb) bei dem Verbrauch vernachlässigbar.

MfG wolfi66x



Soweit ich weiß ist der AAV E10 geeignet und wenn du E5 tankst passiert da auch nichts. Ich glaube ich bin bei meinem AAU nichts anderes als E5/Super gefahren und bei dem jetzigen Motor ebenfalls.
Ich weiß auch gar nicht seit wann es das E5 gibt bzw seit wann Super nur noch E5 ist.
E10 tanke ich auch nicht allerdings auch weil es ökologischer Schwachsinn ist, genau wie die meisten Biogasanlagen.


Zitat:

( der Traktorpuff im Nachbarort zBsp hat kein Super +)..


Du weißt aber schon dass Super Plus auch bis zu 5% Ethanol enthält!?
Wie das normale Super auch?

Und die Mehr-Oktan kann der AAV eh nicht verwerten!

Gruß Basti


Polo_Nr2
  • Themenstarter
Polo_Nr2's

..das er es wohl nicht verwerten kann ob 95..98..102 Oktan bekommt,hab ich schon zum Anfang geschrieben,da der Nz es auch nicht könnte (wie auch ohne Sensor)..bei Ultimate steht auch drann,kann bis zu 5% enthalten..Nachfrage bei Aral war, sie schreiben es nur drauf...Super +bekam er nach dem Kauf,da die 15l im Tank mehrere Jahre alt waren und nix anderes in der Nähe war ..da der Verkäufer 2Jahre vorher schon mal beim Verkauf angesprungen war,wollte ich die Kleine einfach nur zuhause haben..ungeachtet der Reifen mit Standplatten sie.. Sie ist angesprungen und damit erstmal ab zu mir...bin seitdem 800km gefahren..also 1xnachtanken und das war V Power,da Shell gerade da war..es geht mir und Prinzip,darf Sie oder nicht..Wenn Super ok und von Vw frei gegeben wäre,würde mir das reichen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen