vw teilemarkt

Wagen ruckelt öfters mal und die EPC anzeige geht an

josh6N2
  • Themenstarter
josh6N2's

Hallo Liebe Polo-Gemeinde,

Ich bin neu hier und bräuchte mal etwas hilfe :(

Mein Polo ist mein erst Wagen, hab ihn von einem guten Freund bekommen. Und seit einiger Zeit fängt er, so ab 30-40 kmh, also meist beim Abbremsen das ruckeln und Zucken an. Vorweg es ist ein Automatikgetriebe.

War dann in der Werkstatt des Vertrauens von meinem Bekannten(vorbesitzer) und die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen.

3 Fehler insgesammt:

1. P0402 - Abgasrückführung - Durchsatz zu groß
2. P1176 - Lambdakorrektur (Bank1,Sensor 2) - Regelgrenze erreicht
3. P1158 - Saugrohr-Drucksensor - signal unplausibel

so der nette Herr, hat mir dann einen kostenvoranschlag gemacht und gesagt es würde eine neue Lambdasonde verbaut und der Saugrohr - Drucksensor Überprüft etc. Und falls die EPC Leuchte wieder danach angeht müsste man evtl den Kat wechseln...

Nach eigen Rechersche kam ich schnell auf die Drosselklappe und auf etliche forumbeiträge die in diese Richtung gehen, und bei einigen war es eine Endlosschleife.

Wenns die Drosselklappe dann ist wird se mit gereinigt- wurde ich vertröstet.
Alles schön und gut.

Nächsten Tag in einer anderen Werkstatt angerufen, geschildert was los ist, ich solle doch mal auf die AB fahren und bis zur Kotzgrenze die rohre frei pusten.

Jetzt würde ich gern Wissen, was ihr davon haltet? Was wäre euer vorgehen ?...


ps: Polo 6N2 75ps automatik

MfG Josh



1. P0402 - Abgasrückführung - Durchsatz zu groß
heisst für mich, daß das AGR wohl hängt und nicht mehr schließt, dadurch hat es immer offen, auch wenn es nicht offen sein soll.

2. P1176 - Lambdakorrektur (Bank1,Sensor 2) - Regelgrenze erreicht
kann gut mit dem ersten Fehler zusammenhängen, bzw resultiert daraus

3. P1158 - Saugrohr-Drucksensor - signal unplausibel
wie vorher, ist Folgefehler

Würde mit der Suche bzw. Tausch beim AGR anfnangen, prüfen / reinigen, daß es wieder arbeitet wie es soll. Ist diese "Baustelle" behoben, Fehler löschen und kucken was noch kommt...


josh6N2
  • Themenstarter
josh6N2's

Hey grandpa,

HMH okay... Hab hier im Forum dazu auch was gefunden wie das AGR gewechselt/ gereinigt wird. Aber da ich keine wirkliche Ahnung habe, lass ich das mal den freundlichen machen.

Danke auf jeden Fall erst einmal für den denk Anstoß

Dazu kommt noch das mir gestern mal aufgefallen ist das meine Temperaturanzeige irgendwie spinnt.
Auf der Ab geht se einfach runter



Zitat:

Dazu kommt noch das mir gestern mal aufgefallen ist das meine Temperaturanzeige irgendwie spinnt.
Auf der Ab geht se einfach runter


Ich würde sagen, dass dein Thermostat nicht ganz schließt.

Der plötzliche Abfall Kühlwassertemperaturanzeige liegt an der Plateaufunktion:
Jede Temperatur von ca. 80 °C bis ca. 105 °C wird einfach als 90°C angezeigt,
um den Fahrer nicht zu verunsichern.
Fällt die Temperatur unter die ca. 80 °C, wird wieder die eigentliche Temperatur angezeigt.

Da musst du einfach ein neues Thermostat einbauen, dann sollte das Problem erledigt sein
Ich würde dir ein Wahlerthermostat empfehlen, wenn du es selber tauschen möchtest.
Das geht wirklich einfach. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • gibt es mehr Infos dazu.


  • Könnte auch der Geber von der Anzeige sein.


    Zitat:

    Könnte auch der Geber von der Anzeige sein.

    eher nicht, sie geht ja nur runter, (alles andere wird anscheinend richtig angezeigt) wenn er auf der AB untergegs ist, also genügend Fahrtwind; das spricht eindeutig erst mal für das Thermostat.


    josh6N2
    • Themenstarter
    josh6N2's

    Guten Morgen @ all.
    Ähm ich werde heute mal die Karre ausfahren & wenn es immer noch nicht besser ist, werd ich den freundlichen doch mal bitten sich die drosselklappe und / oder das AGR Ventil sich anzuschauen bevor er dann einfach nach dem Ausschlussprinzip da rum doktort. Und die Lambda etc wechselt.

    Wegen dem thermostat, ist es wie gesagt nur sporadisch, kurz runter und dann wieder normal. Na mal gucken

    Wünsche euch nen schönes Wochenende


    josh6N2
    • Themenstarter
    josh6N2's

    So stand der Dinge, Drosselklappe gestern gereinigt und siehe da. Kein Fehler mehr, läuft und zieht wieder super. aber werd den mal weiter beobachten


    Drosselklappe? Erstaunlich. Hatte nach dem ersten Lesen das gleiche angenommen, wie Grandpa.



    Komisch ist das Nur EPC an war .

    Das ist nur für Fehler was mt E Gas zu tun hat . DK, E-Gas Pedal oder Bremslichtschalter.

    Normal müsste Check angehen bei deinen Fehlern .


    josh6N2
    • Themenstarter
    josh6N2's

    Halli Hallo

    Ich bin's mal wieder. Jetzt nach einiger Zeit kommt das Problem wieder das er, wenn warm gefahren, anfängt in die Gänge zu krachen und nach vorn zuckt. Wie ein tritt.

    Wiw gesagt ist ein Automatikgetriebe.
    Wie vorher schon diagnostiziert hab ich das AGR Ventil etc. Erstmal Ventil sein lassen.

    Das Problem tritt auch auf wennich von P / N auf D Stelle dann kracht's. Oder an der Ampel anhalten beim runterschalten....

    War iner Werkstatt wegen meinem Federn. Und hab das nebenbei geschildert und meinte es könnte das Getriebe sein.

    Was meint ihr ? Und falls ja was kommt da Pi mal Daumen an Kosten auf mich zu?
    Da ich diesen Monat den Wagen noch TÜV fertig machen muss, weiß ich nicht wie das wirtschaftlich aussieht.

    MfG Josh


    Hast du mal das Getriebeöl gewechselt? Soll in solchen Fällen Wunder wirken.


    josh6N2
    • Themenstarter
    josh6N2's

    Nein noch nicht, aber daran gedacht hab ich schon.
    Wollte erst einmal das sich jmd das Getriebe anguckt.

    Aber ich werd das mal machen mit dem Getriebeöl Danke


    Und auch den Filter unbedingt mitwechseln!


    josh6N2
    • Themenstarter
    josh6N2's

    Okay werd ich machen: )
    Bin am Samstag wie es aussieht bei nem Freund iner Werkstatt um den polo TÜV fertig zu machen. Flexrohr, MSD, staubschutz hintere Dämpfer und Beifahrerseilzug :(...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen