vw teilemarkt

Mein kleiner startet nicht mehr

MarkusB
  • Themenstarter
MarkusB 's Polo 2F

Hallo Gemeinde,
nach langer Standzeit wollte ich meinen Polo BJ.92 Motor AAV wieder aktivieren.
Jetzt startet er nicht mehr. :'(
Was kann kann das sein?
Die Benzinpumpe arbeitet und Sprit kommt vorne mit Druck an. Zündfunken habe ich getestet. Mir kommt es so vor als würde kein Sprit eingespritzt. Wenn ich mit Startspray arbeite kommt er kurzzeitig.
Was kann ich noch versuchen?

Bin am verzweifeln, die ganzen Jahre lief er ohne Probleme....und jetzt.
Gruß
Markus



Im Moment springen anscheinend gerne die Zahnriemen über. Hatten wir im Forum zumindest zwei mal in kürzester Zeit. Kannst ja mal die Steuerzeiten anhand der Markierungen auf der Nockenwelle und der Kurbelwelle kontrollieren.

Die Zündfunken hast du zwar kontrolliert, aber bedenke, dass halb defekte Zündspulen es noch schaffen, in ausgebautem Zustand der Zündkerze einwandfreie Zündfunken zu erzeugen, im Eingebauten Zustand aber komplett schlapp zu machen. Gibt es mehrere Threads dazu. Die Lösung: Testen, wie lang der Zündfunke werden kann. Dazu die Zündkerze nicht direkt auf Masse legen, sondern sagen wir mal 10mm entfernt halten. Das sollte der Zündfunke immer noch schaffen. Kerngesunde Zündspulen sollten auch 20-25mm in freier Luft noch überbrücken können. Aber nicht zu lange testen, da das die Zündspulen stark belastet.


Wenn er mit bremsenreiniger startet kommt das alles nicht in Frage und es liegt allein am fehlenden Sprit. Du musst raus finden, warum kein Sprit ankommt oder bzw warum er nicht einspritzt.



MarkusB
  • Themenstarter
MarkusB 's Polo 2F

Das war mir fast klar aber wo fange ich da an? Wo kann ich was messen oder versuchen? :(


Der AAV spritzt doch oben vor die Drosselklappe, nimm doch mal den Luftfilter ab und schau ob der da einspritzt und wie gleichmäßig. Wenn du sagst der hat vorne Druck müsste der ja auch einspritzen. Ansonsten mal schauen ob Spannung am Einspritzventil anliegt oder ob das verstopft ist etc. Könnte auch am Steuergerät oder schlechter Masse liegen.


Alex80, hast Recht. Habe den Satz mit dem Startspray irgendwie überlesen.

Ich habe ja neulich einem Forumsmitglied vor Ort bei der Diagnose und auch beider Reparatur) geholfen. Der ZR war um 7 Zähne übergesprungen. Trotzdem hat der Motor zu Beginn des Orgelns ganz kurz den Eindruck erweckt, als wollte er anspringen. Deshalb habe ich zuerst auch auf ein Kraftstoffproblem getippt. Den Fehlerspeicher konnte ich nicht auslesen, da kein Steuergerät erreichbar war. Bremsenreiniger hatte keine Besserung gebracht. Messen des Widerstandes des Kühlmitteltemperatursensors hat nichts gebracht, da identische Werte wie bei meinem Auto.
Bei der Kontrolle der Steuerzeiten ist mir das Überspringen dann aufgefallen, konnte aber kaum glauben, dass der Motor so überhaupt noch irgendwelche Ambitionen hatte, zu zünden. Hatte er aber. Auch wenn es nicht besonders wahrscheinlich ist: Das Kontrollieren der Steuerzeiten kostet kein Geld und nur sehr wenig Zeit. Ich würde hier anfangen.


Ob Spannung an der Einspritzdüse ankommt, kannst du entweder mit einem Oszilloskop überprüfen aber weil nicht jeder so ein Ding hat, kann man hilfsweise auch eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand nehmen. Die müsste dann im Takt der Einspritzungen sichtbar blitzen. Mit normalen Messgeräten ist vermutlich nichts sichtbar.

Ob der Einspritdruck ausreicht, kann man eigentlich nur messen. Sind bei den SPI glaube ich 0,3 Bar Sollwert, aber so ganz genau weiß ich es gerade auch nicht.


Wenn du schonmal den Filterkasten ab hast und die Drosselklappe sollte nichts zerstäuben kannst du die Spritzufuhr auch von der Drosselklappe lösen, den Schlauch in ne Flasche oder Eimer stecken und dann Orgeln. So weißt du ob vorne überhaupt was ankommt.

Edit: Heut ist wohl Tag des Überlebens. Du hast ja vorne Sprit

Kollege hatte am ADX ähnliches Problem. Wir haben dann die komplette Einspritzeinheit gewechselt.


Wie lange war die Standzeit ?

Möglich das nur die Einspritzdüse verharzt ist, vom altem Sprit.

Ausbauen und 10 Minuten in frisches Benzin stellen, danach sollte die wieder funktionieren.

MfG


MarkusB
  • Themenstarter
MarkusB 's Polo 2F

So Leute, jetzt habe ich Mal die Durchflussmenge vom Sprit beim Einspritzventil gemessen. Also ab in dem Schlauch und rein in einen Behälter. So wie es aussieht funktioniert zwar meine Hauptförderpumpe aber die im Tank streikt. Ich habe mich täuschen lassen mit dem Druck da ich nur kurzfristig die Schraube gelöst habe.
Für heute höre ich auf und mache morgen weiter. Ich melde mich! :(



Sei froh. 10€ für ne gebrauchte investieren und glücklich sein


MarkusB
  • Themenstarter
MarkusB 's Polo 2F

So Leute, langsam bin ich am verzweifeln.
Getauscht habe ich : Tankpumpe innen, Zündtrafo, Komplette Einspritzeinheit. Er will einfach nicht. Langsam glaube ich daß es das Steuergerät ist. Was meint Ihr noch?


Mal mit neuen Sprit probiert, nicht das es an dem liegt.

Alternativ schauen das alle Schläuche auch wirklich korrekt montiert sind und nicht vertauscht wurden, beim Zusammenbau.

Zündkerzen mal gesäubert und Zündkerzenstecker kontrolliert, auch auf richtige Reihenfolge.
Verteilerkappe und Finger auch noch überprüfen.

MfG


Steuerzeiten schon mal überprüft, nur mal wegen Sicherheit...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen