vw teilemarkt

"fertigen" G40 Umbau (STH) kaufen?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hi

ein Kumpel (VW Mechaniker) von mir hat nen 45PS STH-Polo auf G40 umgebaut.
Motor wurde überholt und neu abgedichtet(keine Leistungssteigerung), Vorderachse+Lenkung vom G40 übernommen, Hinterachse auf Scheibe umgebaut. So Spielereien wie KW Gewinde usw sind auch verbaut. Rein optisch kommt der einem Serienwagen sehr nahe und sieht auf keinen Fall verbastelt aus. Die Innenausstattung ist quasi neuwertig. Da der Wagen nicht auf meinen Kumpel zugelassen war, wäre ich 2. Hand.
Der Wagen hat top Lack und nur wenige Dellen (die typischen vom einkaufen eben).


Bekannte Mängel und "Probleme"
Niveauregulierung der Scheinwerfer - Kabelbaum muss noch verlegt werden,
50Cent großes Rostauge an der Windschutzscheibe nähe A-Säule, hintere Radläufe müssten zeitnah versiegelt werden bevor die anfangen zu gammeln, Spritpumpe hängt manchmal
Handbremsseil hinten muss noch eingebaut werden, Bremskraftregler justieren, G40 Tacho müsste noch eingebaut werden
kein TÜV, keine Abnahmen oder sonst was.

Würdet ihr den Wagen + massig Zubehör, wie Kleinteile oder 2. Satz G40 Bremsen für 1000€ kaufen? Mein Kumpel muss aus seiner Halle und gibt das Projekt deswegen auf.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich jemals TÜV auf die Kiste bekomme?

Gruß



Super Preis. Und selbst wenn der nur aus Rost bestehen würde. Schon allein wegen dem Motor und g40 Technik


Die Aufgaben die noch zu machen sind sind ja überschaubar.

Wenn die Motor OK ist und sonst nix versteckt ist klingt das nach nem fairen preis.

Der Lader wurde auch Überholt?

Für ne eintragung solltest du allerdings noch bisschen was einrechnen.
Hat bei mir um die 500€ gekostet incl Tüv.



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Der Lader ist vor rund 8000km überholt worden.
Der Wagen war ursprünglich von 'nem Mann der 37 geboren wurde, daher gehe ich mal davon aus, dass da nix dran ist.


Also zuschlagen und in Ruhe die noch fehlenden Dinge (vorallem das Rostfleckchen) machen?
Ich würde von meinem Polo (GT) noch die Sitze und das Lenkrad übernehmen, weil in dem die FOX Ausstattung ist. Aber sonst nicht viel.
Himmel und Verkleidungen irgendwann noch in schwarz besorgen und dann hoff ich lange Spaß an dem zu haben...


Der Preis ist mehr als preiswert. Selbst wenn gar kein Lader dabei wäre. Schaut mal, was mittlerweile g40 Technik kostet. Ich habe damals für nen g40 1500 bezahlt. Der war aber wirklich nur als Schlachter zu gebrauchen. Völlig von Rost zerfressen. Und so preiswert habe ich danach keinen mehr gefunden. Naja, oder irgendwelche Prollbuden die völlig verbastelt sind mit nicht richtig laufendem Motor... Was dann als Kleinigkeit beschrieben wurde die mal kurz zu machen ist....


Bei dem Preis kann man wirklich nichts sagen. Und eine Eintragung beim TÜV sollte auch keine Probleme machen wenn man da nicht grad zu nem Prüfer geht der auf so etwas keine Lust hat.
Die Bremsanlage sollte natürlich am besten die komplette Anlage vom G40 sein und die Hinterachse nen Stabi haben aber das ist wohl der Fall so wie das klingt. Mein Prüfer sagte zu mir dass wir den Bremskraftregler auch bei ihm auf dem Prüfstand einstellen können.

Am besten sämtliche Unterlagen besorgen und alles mal mit einem Prüfer durchsprechen.


Eigentlich ist das Eintragen alles kein Thema; wenn alles dem Serienstand vom G40 entspricht, gemäß dem Bj der jetzigen Karosse.

Eine Freigabe von VW explizit für deine FgNr. ist oft hilfreich und mancher Prüfer will die unbedingt sehen.

Leistungssteigerungen und andere Bremse (Scheibe hinten) ist schon wieder etwas komplizierter.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Weiß jemand welche Spritpumpe der G40 hat? Die hängt nämlich, braucht also ne neue.
Ist das die mit dem Stecker?


Beide Spritpumpen haben ein Stecker, beim G40.

Einmal die Vorförderpumpe im Tank (357 906 092 C) und dann die Hauptpumpe unterm Auto, neben dem Tank (867 906 091).

Wenn du die Hauptpumpe wechseln willst, achte drauf das du die richtige kaufst (Teilenummer siehe oben), nur mit genau dieser Nummer bekommst du die richtige Pumpe, die 3 bar Duck liefert.
Die ist in allen MPI´s (Multi Point Einspritzer, NZ, 3F, PY) verbaut.
Die SPI´s (AAK, AAU, AAV) haben eine die gleich aussieht aber hinten noch ein B am Ende der Teilenummer haben, die liefert aber nur 1,2 bar.

MfG



Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Kann ich auf "einfache" Art rausfinden welche hängt?
Ich könnte auch die aus meinem 3F nehmen, aber ich hab nicht so viel Zeit


Kann man ja hören bzw nicht hören, mit 2 Mann wo es summt bzw nicht summt.

Die man beim einschalten der Zündung hört, ist die Außenpumpe.

Die im Tank hört man wohl nur wen man die Rückbank hochklappt und den Deckel entfernt und dann beim einschalten mit dem Ohr über der Pumpe hängt.
Die läuft in der Regel leise und kaum wahrnehmbar.


MfG


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Okay beim Zündungeinschalten hört man nix, daher geh ich mal von der Außenpumpe aus.
Die ist ja in 15min gewechselt denk ich


Wenn es beim einschalten der Zündung leise bleibt, ist es die außen liegende , korrekt.

Ja die ist recht flott zu wechseln, wenn die Schlauchschellen sich gut lösen lassen und die Schläuche sich abziehen lassen.

MfG


Zitat:

Außenpumpe aus. Die ist ja in 15min gewechselt denk ich

Kuck vorher ob der Stecker vom el. Anschluß die selbe Größe hat; es sind zwei verschiedene in Umlauf.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Pumpe von meinem 3F reingepackt, am Relais geklopft und zack kam er.

Der hat allerdings noch den FOX Tacho drin und die Kühlwasserlampe blinkt. Kontakte im Ausgleichsbehäter evtl kaputt?

Wo erkennt der G40 den Öldruck?
Wie stellt man das Kupplungsseil "richtig" ein? und das quitscht - wo genau muss man ölen/fetten?
Es kann sein, dass ich jetzt demnächst noch vieler solcher Fragen stelle(n muss)


Als Einsteiger in diese Materie empfehle ich dir Lektüre "Jetzt helf ich mir selbst":
Bsp: https://www.ebay.de/itm/VW-POLO-2-Typ-86c-2F-Reparaturanleitung-Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Handbuch/371250204647?epid=4174074&hash=item56703c8fe7:g:LfoAAOSw1fJa8WAf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Einige Auszüge bzgl. deiner Handbremse, habe ich dir mal aus meinem Exemplar rausfotografiert.

Viel Spaß bei deinem Projekt


1.jpg
1.jpg
20180527_073150.jpg
20180527_073150.jpg
20180527_073204.jpg
20180527_073204.jpg
20180527_073216.jpg
20180527_073216.jpg
20180527_073258.jpg
20180527_073258.jpg

Zitat:

Der hat allerdings noch den FOX Tacho drin und die Kühlwasserlampe blinkt. Kontakte im Ausgleichsbehäter evtl kaputt?


Gut möglich, das der Sensor defekt ist, könnte auch am Kabel oder Stecker liegen.

Öldruckschalter müssten 2 Stück am Kopf sein.


Was für ein Kupplungsseil hast du denn, ein manuell einstellbares oder das automatisch einstellende Kupplungsseil ?
Das letztere lässt sich nicht einstellen.

MfG


Zitat:

Der hat allerdings noch den FOX Tacho drin und die Kühlwasserlampe blinkt. Kontakte im Ausgleichsbehäter evtl kaputt?

könnte auch am falschen Kabelbaum / Tacho liegen

von welchem Bj ist der G40 Kabelbaum und von welchem Bj der Fox-Tacho?
Es gab da um die August 93 ne Änderung am Kabelbaum, da wurde von 2 Öldruckschalter auf einen umgestellt...und im Tacho (KI / Platine) Änderungen vorgenommen. Passt das nicht zusammen, pipst es...

Ist z.B. der Innenraumkabelbaum der alte geblieben hast auch ein Problem mit der Kühlwasserlampe...


Morgen ,

meine Pumpe (Unterboden ) hängt auch manchmal !

Wenn Ich aber am Relaise rüttle dann geht sie .
Schau da mal nach .

Gruß !


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Ich meine sogar iwo in meiner Garage son Buch noch zu haben

Der hat das manuelle ohne den Ball oben dran. Wieviel "Spannung" gibt man auf das Seil, ich musste das gestern nachziehen, weils aus der Gabel vom Getriebe gerutscht war. War ziemlich blöd

Ich werde einfach aus meinem GT den Ausgleichbehälter umbauen. Soviel Kühlwasser sollte mir da ja nicht entgegen kommen denk ich. Danach seh ich zu dass ich den G40 Tacho da rein bekomme. Da fehlt allerdings das Glas/Plastik. Das müsste ich von dem jetzt aktuellen FOX Tacho übernehmen und ich wills nicht kaputt machen.
Der motorseitige Kabelbaum wurde aus dem G40 Spenderwagen übernommen. Baujahre habe ich tatsächlich nicht im Kopf.
Gestern hatte ich kurz piepsen, ging aber nach 20 Sekunden wieder weg.

Ich werde auch das Benzinpumpenrelais von meinem GT nehmen, da das "relativ" neu ist.

Wenn ich das alles geswapt hab, seh ich mal weiter. Leuchtet oder piepst es weiter, muss ich halt gucken worans liegt...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

ich habe nun den G40 Tacho drin und die Kühlwasserleuchte blinkt trotzdem. Auch wenn ich den Stecker vorne brücke, blinkt es. Es ist dabei der Kabelbaum vom G40 verbaut worden.
Was kann da noch schief gelaufen sein?

Am Sicherungskasten (Motorraum) evtl schauen? Da habe ich schon den ein oder anderen Wackler entdeckt und kann ihn mir nicht erklären, denn entweder sitzen die Kabel oder eben nicht.
Führte sogar dazu, dass das Gebläse nicht wollte und einmal ging der Motor aus
Ich hatte allerdings in dem Moment auch an den Kabel rumgefummelt...
Jemand ne Idee wo ich konkret suchen könnte?


Von welchem BJ sind denn die Kabelbäume; also G40 innen und aussem?
Und von welchem BJ ist der Tacho? Wenn das nicht zusammenpasst...

Ich hab bei meinem 92er 3F aussen den G40 Kabelbaum von 94, den inneren hab ich gelassen (92er 3F), Tacho ist auch von 94. Das klappt, Öl piept nicht, aber der 3F hatte kein Kabel zum AGB, der G40 schon, dementsprechend fehlt im Innenkabelbaum diese Leitung; diese muss ich noch nachziehen oder den Innenraumkabelbaum auch tauschen.


Ich hatte damals umgebaut von serienmäßig ohne Kabel am AGB, auf g40, er das Kabel hatte. Dennoch hatte der alte Innenraumkabelbaum das Kabel schon liegen. Ich musste nix nachrüsten. Der Übergang von Motorkabelbaum in den Innenraum ist bissel anfällig. Möglicherweise steckt dort der dicke Stecker nicht richtig


Zitat:

Dennoch hatte der alte Innenraumkabelbaum das Kabel schon liegen.

Das wäre ja toll! Hab die beiden Innenkabelbäme noch nicht verglichen.

Die Leuchte ist ja "nur" für den Kühlwasserstand? oder auch für Themp?


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Soweit ich weiß, ist der Kabelbaum von 91 und Tacho weiß ich nicht.
Aber dass es bei 2 verschiedenen Tachos blinkt...das ist seltsam zumal es mal ne Zeit lang nicht geblinkt hat...


Prüfe doch mal wie ich bereits schrieb, die Steckverbindung zum Innenraum.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

wie komme ich denn vom Innenraum aus dadran?


Beschissen. Aber vom Motorraum her geht es und innen braucht es jemand der gegen hält


Antworten erstellen

Ähnliche Themen