vw teilemarkt

Pfeifen/zischen beim Betätigen des Bremspedals

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar folgendes Problem. Wenn ich das Bremspedal trete, höre ich ein zischen/pfeifen im Innenraum. So als ob irgendwo Luft/Druck entweicht. Denke es entweicht Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker. Bin dem Geräusch heute mal nachgegangen.
Von dieser Stelle kommt das Geräusch

Also wenn ich das richtige sehe, dort wo die Bremsdruckstange in den BKV geht. Ist dort irgendeine Dichtung, die kaputt ist oder brauche ich einen neuen BKV?

Der BKV scheint jedenfalls normal zu funktionieren. Motor aus und Bremspedal 10x drücken und getreten halten. Motor starten und das Pedal gibt wieder ein bisschen nach. Also sollte der BKV ja noch in Ordnung sein oder? Bremsleistung auch völlig normal.

Aber der Motor läuft im Stand unrund wenn ich das Pedal trete und die Luft (Unterdruck?) entweicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht sagen, was ich am besten mache?

Beaten Dank und Gruss
Mike



Ich weiß nicht ob an der Bremsstange eine richtige Dichtung sitzt oder mehr so ein Staubschutz. Ich meine aber in dem BKV ist eine Membran und dann wäre das an der Bremsstange egal. Wenn die Membran aber defekt ist zieht der Motor von dort Nebenluft.

Wenn man mit dem Pedal im Leerlauf pumpt schwankt bei mir auch die Drehzahl. Denke das ist normal.

Ich muss bei meinem aber auch an die Bremse. Jetzt quietscht die auch noch. Aber halt auch im Stand. Kann ja nur die Mechanik der Trommeln sein.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo und Danke für deine Info.
Also die Bremsen selber sind definitiv in Ordnung. Habe ich ja letztens erst gemacht. Das zischen bzw entweichen des Unterdrucks kommt definitiv von der Stelle von der ich ein Foto gemacht habe. Das ist zum Teil so laut, dass man es locker während der Fahrt hört, wenn ich von zum Beispiel 80 runter bremse. Und das halt im Innenraum. Aussen im Motorraum hört man nichts wenn ich im Stand aufs Pedal trete.

Also sieht es wohl so aus, dass ich einen neuen BKV brauche :( mal gucken was dir so kosten



Meine Bremsen funktionieren auch aber er zieht etwas nach links und ich vermute die Beläge haben spiel oder der Schwimmsattel. Und so ein Zischen oder pfeifen habe ich auch. Vlt. kommts ja auch von meinem BKV? Es kommt auf jeden Fall von vorne links.
Das muss ich mir am Wochenende mal angucken.
Hörst du das Zischen auch beim betätigen der Bremse im Stand?


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ja das höre ich im Innerenraum sehr gut im Stand. Es kommt definitiv von der Stelle die ich fotografiert habe. Und wenn ich das Pedal im Stand getreten halt, fängt der Motor an unrund zu laufen. Also gehe ich mal davon aus, dass er irgendwo Unterdruck verliert und dadurch der Motor anfängt unrund zu laufen.


Hier siehst du eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eines BKV.
    Ich denke, das die Dichtung rund um den Kolben im BKV dahin ist und wäre es meiner, würde ich wohl in etwas Neues investieren.

    Zitat:
    Der BKV scheint jedenfalls normal zu funktionieren. Motor aus und Bremspedal 10x drücken und getreten halten. Motor starten und das Pedal gibt wieder ein bisschen nach. Also sollte der BKV ja noch in Ordnung sein oder? Bremsleistung auch völlig normal.

    Grundsätzlich saugt der Motor ein Vakuum in diesen BKV und dieses Vakuum verstärkt dann den Pedaldruck, weil es (einfach gesagt) "von der anderen Seite mit zieht". Trittst du nun das Pedal, strömt von außen Luft in diesen BKV (das Pfeifen) und die Verstärkung entfällt.
    Die Bremsanlage funktioniert grundsätzlich auch ohne diese Unterdruckverstärkung, erfordert dann aber einen erhöhten Pedaldruck. Auf Grund deiner Beschreibung halte ich es für möglich, das dein Unterdrucksystem wohl schon "leer" ist (richtig müßte es wohl "voll" heißen), wenn du den Motor abstellst, d.h. das System bekommt an einer Stelle wieder Außenluft.
    Der Test mit Motor aus und Pedal halten hat so null Aussagekraft über das Vakuumsystem. Er sollte eigentlich (bei intaktem Vakkum) beim ersten und ggf auch beim zweiten Mal einen tieferen Pedaldruck ermöglichen. Dann ist das System bauartbedingt eh wieder mit normalem Athmosphärendruck ausgeglichen. Startest du dann nach X-Pedaldrückungen den Motor wieder, hilft das Vakuum mit und das Pedal läßt sich tiefer eindrücken. Größere Autos mit mehr Hubraum arbeiten mit Vorratsspeichern, dort ist dann aber auch der BKV vom Volumen her größer.
    Für billig Geld gibt es Vakuumtester oder auch Bremsentlüfter mit Manometer. Das könntest du dir irgendwo in die Unterdruckschläuche hängen und schauen. Den dicken Schlauch zum BKV kann man dann mit Schraubzwingen und zwei Brettchen "dicht" machen, so bleibt der Rest der Anlage, der u.a. auch Leerlauf und (bei verschiedenen Autos) Benzindruck regelt, bei meinem Van u.a. auch die Laststeuerung fürs Automatikgetriebe. Eine gute Anlage sollte das Vakuum mindestens 30 min ohne Druckänderung halten.


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Danke Jacobi für deine ausführliche Antwort
    Ich werde meinen BKV ersetzen. Die Unterdruckschläuche im Motorraum sind jedenfalls alle dicht. Deshalb wird wohl, wie du geschrieben hast, vom Innenraum Luft in den BKV strömen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen