vw teilemarkt

Das ewige Thema - Rad/Reifenkombination - ohne Bördeln

DerSamurai
  • Themenstarter
DerSamurai's

Hallo Freunde!
Und täglich grüßt das Murmeltier! Das ewige und leidige Thema Felgen & Reifen. Habe mittlerweile zu viel durchgelesen und den Überblick verloren, deswegen versuche ich einfach mal mein Glück .

Ich würde gerne auf einem Polo 86c mit 3f Motor (Bj.1994) schicke Schlappen fahren, allerdings:

- kommt der Polo noch tiefer (maximal 60/40)
- möchte ich auf Kanten umlegen komplett verzichten
- Spurplatten sind okay
- 13 oder 14 Zoll
- möglichst klassischer Look

Was würde da wirklich passen OHNE ANPASSARBEITEN?



Mahlzeit
175 60 13 bbs g40 Felgen 5,5x13 et 38


In der Größe gibt's auch die ATS Cup. Wäre auch recht klassisch.



6 Zoll Felgen sollen mit 175 und ET 38 auch noch klappen


Man sollte noch die Karosserieform beachten, da beim Coupe/Polo Classic und Steilheck die hinteren Radläufe unterschiedlich sind.

Was beim Coupe und Classic noch problemlos passt mit Tieferlegung, wird beim Steilheck hinten eng oder schleift schon.

6J Felgen mit 32er ET und 185er Reifen funktioniert beim Steilheck schon nicht mehr, ohne Kanten anlegen und das ganz ohne Tieferlegung.

Beim Coupe /Classic hingegen funktioniert es ohne Kanten anlegen, zumindestens ohne Tieferlegung.

MfG


DerSamurai
  • Themenstarter
DerSamurai's

Geht um ein Coupe, kein Steilheck


Wenn du gar nichts an den Kotflügeln machen möchtest, denke ich das 5,5x13 oder 6x13 oder 6x14 das Maximum ist. Besonders vorne. Hinten geht beim Coupe mehr, aber vorne halt nicht. Dann lieber rundum 6 Zoll Breit und hinten Spurplatten.
Ich fahre jetzt vorne BBS 6x15 mit 165/50 und muss vorne bördeln. OK die BBS haben ET13. Mit einer ET von mehr als 30 geht es sicher auch ohne bördeln.

Also einfach mal Onkel Google fragen was dir so in 5,5x13 oder 6x13 oder 6x14 gefällt. Klassische Felgen wird schwierig in den Dimensionen. Die meisten BBS Mahle haben eben eine ET von 13. Denke da wirst du vorne bördeln müssen. Aber weiss auch nicht wie das mit 60er Tieferlegung aussieht. Ich habe Gewinde drin und einen Abstand von 270mm Radmitte/Kotflügel. Da muss man bei ET 13 bördeln.

Hier sind mal 2 Felgen, die ich persönlich schön und klassisch finde:
Rial 5,5x13 ET38 (musst du sicher nicht bördeln)


Rial 6x14 ET 33 (denke mit 165/55 wirst du da auch nicht bördeln müssen)


Gruss Mike


Hab gerade nochmal geguckt was es so an klassischen Felgen gibt. Was du ja auch machen könntest wäre vorne 6x13 und hinten 7x13 Da gibt es schon klassische Felgen. Zum Beispiel:
- Ronal R2 (Kleeblatt) in 6 und 7x13
- ATS Classic in 6 und 7x13
- Mattig in 6 und 7x13
- Revolution in 6 und 7x13
- usw

Denke wäre vielleicht auch eine Überlegung wert mit 6 und 7x13?

Gruss Mike


DerSamurai
  • Themenstarter
DerSamurai's

Jungs und Mädels, danke schonmal für die Antworten!

Ich werde mich natürlich noch weiter informieren und schauen, was denn letzten Endes in Frage kommt.

Besten Dank auch an Mike, welcher sich die Mühe gemacht hat sogar 2 Antworten zu verfassen


Also Mischfelgen (sagt man des so?) Würde auf jeden Fall in Frage kommen, da hätte ich keine Probleme mit HA7x13 und VA6x13. Wie würde es hier mit der Breifung ausschauen? Mischbereifung (auf Grund der 1 Zoll breiteren Felge an der HA?) oder bleibte es hier auch bei:

HA 7x13 165/55 (ET?)
VA 6x13 165/55 (ET?)

Ich müsste auch mal schauen welche Felgen in einem vernünftigen Umkreis (Niederrhein und Ruhrpott) angeboten werden.



Ne 175 50 13


175 50 13 würd ich erst mim prüfer klären, gibt ja mittlerweile viele die sich da quer stellen.


Klar was will er sonst auf 7x13 fahren nur noch die 195, werden ja keine mehr hergestellt

Mfg


Für die 175/50 von Yokohama bekommt man eine aktuelle Reifenfreigabe für 7x13.

Gruss Mike


Anregung: BBS Mahle 6Jx13 ET33 (RA177) mit 185-60 i.V.m. ca. 40/40, keine Spurplatten, nicht gezogen/gebördelt, keine Verbreiterungen ausgeschnitten.


IMG_2074.JPG
IMG_2074.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen