vw teilemarkt

DSG Getriebe im 2F was wird benötigt? Wer weiß was?!

Diamonddriver
  • Themenstarter
Diamonddriver's Polo 2F

Hi leute.
Hab die sufu benutzt kommt nichts bei raus und bei onkel google kommen nur soo halbe dinge raus was einem nicht wirklich weiter hilft.
Habe vor das DQ250 DSG getriebe zu verbauen. (Z.b. aussem Golf 5 gti) Nur ließt man im netz das man das nicht so ohne weiteres ans laufen bekommt ohne ein weiteres steuergerät zu verbauen!
Wer bietet so ein steuergerät an?
Die für die 4 zyl. Motoren mit DSG getriebe passen ohne weiteres an den 827block.
Also einmal die adapterplatte fürs 02a getriebe und so wäre schonmal das getriebe am motor angeflanscht.
Was wird noch benötigt? ausser anlasserzahnkranz anlasser antriebswellen raddrehzalsensoren und geschindigkeit signal, das alles sollte wohl schonmal klar sein.



Mahlzeit
Ob das passt wag ich zu bezweifleln da muss die Karosse für bearbeitet werden damit das getriebe überhaupt passt, meine ich ob sich das lohnt

Mfg


Diamonddriver
  • Themenstarter
Diamonddriver's Polo 2F

Um die karosse mache ich mir keine sorgen.



Für die DSG Ansteuerung wende dich an Adrenalin Tuning, absolut Top Adresse!


Diamonddriver
  • Themenstarter
Diamonddriver's Polo 2F

Dem thorsten hab ich mal vor ewigkeiten eine email geschrieben bis heute nicht mal eine antwort dazu bekommen und hat wohl auch utopische preis vorstellungen!


Zitat:

utopische preis vorstellungen


Dein Anliegen ist nun mal keine 0815 Sache, viele Alternativen hast du nicht!


Diamonddriver
  • Themenstarter
Diamonddriver's Polo 2F

Dessen bin ich mir auch bewußt. Nur er soll wirklich teuer sein. Zumal ich es auch einsehe das mein anliegen für sowas nicht wirklich auf dem markt gibt und jeder seinen eigenen preis dafür verlangen kann.


Zitat:

Nur er soll wirklich teuer sein


Wir Reden hier über die Software Adaption von einem Getriebe an einem Motor was es so bisher nicht gab, sorry aber mit 1000€ ist man eben nicht dabei...
Es müssen Schaltvorgänge Programiert werden, lastwechsel, etc. das ist ein Haufen arbeit.

Die Idee, finde ich spitze!


Diamonddriver
  • Themenstarter
Diamonddriver's Polo 2F

Hab gestern abend dem thorsten über fb geschrieben die steuerung hat er für sich selber entwickelt und nir für den eigen bedarf!



hmm.... Wundert mich aber gut...

versuch es bei: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Diamonddriver
    • Themenstarter
    Diamonddriver's Polo 2F

    Jaa hat mich auch nicht gewundert han mir das auch schon gedacht. Sonst wäre ja irgendwas im netz dazu zufinden.
    Die seite von dem corrado dsg hab ich gestern auch gefunden. Werde den mal anschreiben. Mal gucken was der dazu sagt.


    gelöschtes Mitglied

      dann must du selbst ran. müsste doch alles realisierbar sein. schaltpläne, welche signale brauch das getriebesteuergerät und und und. muss man sich reinlesen. obs jetzt ein polo oder alter golf ist, in den alten gölfen sind schon einige unterwegs. frag die doch mal.


      Diamonddriver
      • Themenstarter
      Diamonddriver's Polo 2F

      zeig mir mal die leute mit den alten gölfen die das dsg getriebe verbaut haben!
      adt thorsten brauchste mir nicht zeigen! Wowa kettler von boba motoring brauchste mir auch nicht zeigen! bis jetzt ist nur der besitzer vom dsg corrado eine option.


      Es gibt schon ein paar, ich bin das ganze Jahr über auf verschieden Veranstaltungen (1/4 Mile und Race 1000) und dort versuchen sich seit letztes Jahr schon einige an DSG Getrieben, ist halt ein langer Weg zum perfekt abgestimmten Getriebe.
      Derbyking hat schon recht, einfach experimentieren wenn man es wirklich will!
      Ansonsten darf man sich auch nicht beschweren wenn andere viel Geld für ihr wissen haben wollen....

      Boba bezieht sein Wissen über DSG von ADT, eine Hand wäscht die andere


      Diamonddriver
      • Themenstarter
      Diamonddriver's Polo 2F

      Jaa was nützt es dann einem wenn man alles fertig hat getriebe drine ist und start bereit ist, aber das getriebe nicht schalten will? Weil ihm irgendwelche signale fehlen. Und mit programmieren und solchs zeug kenne ich mich mit null aus geschweige den ein interface dazu zu bauen.


      also entweder hartnäckig bleiben und weiter die "bekannten" Leute versuchen an Board zu holen oder die Idee verwerfen, wenn du nicht in der Lage sein solltest/möchtest Eigeninitiative zu leisten.
      Glaubst du ein Denny oder ein Thorsten haben von anfang an gewusst, was sie tun ?


      Ich bin mal in den weiten des Internets über einen 190er Benz mit DSG gestolpert. Da ist das DSG ohne externe Signalverarbeitung gelaufen. Also Knopf am Lenkrad gedrückt und das Getriebe schaltete ohne Rücksicht auf Verluste.


      Hier ist ein Link zu einem Video mit dem Benz
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Edit


      Mit einer eigenen Steuerung ist das sicher keine so große Sache. Am Ende steuert man da nur ein paar Magnetventile an, wenn man es komplett selbst baut.
      Das geht wahrscheinlich schon per Arduino + Endstufe.

      Ich denke die große Herausforderung kommt erst, wenn es in Richtung Schaltgeschwindigkeit und Drehmomentbelastbarkeit geht.
      Dann 'darfst' du die Ansteuerung der Ventile so anpassen, dass du optimale Druckverläufe bekommst.

      Die Alternative wäre dem DSG Steuergerät etwas vorzugaukeln. Das ist sicher etwas komplizierter.....




      Der MB aus dem Link hat aber kein DSG, das ist die 5 g-tronic 722.6 mit Wandler Automatik. Nur btw.

      Ich denke schwierig wird es die Pedalerie in den Polo Fußraum zubekommen vom DSG.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen