vw teilemarkt

Aus dem auspuff beim volgas bleulicher rauch

Jb
  • Themenstarter
Jb's

Hilfe aus dem auspuff kommt blaue Rauch raus hat jemanden Ahnung was es sein kann?



Verbranntes Öl.


Ja...hätte ich auch gesagt, verbranntes Öl.
In den meisten Fällen hat es meines Wissens nach mit Zylinderkopf zutun.
dichtung. Aber hier wissen die Leute sicher noch mehr ,also reiß ihn nicht gleich runter



Nö kann auch abstreif Ringe sein oder schafft Sichtungen.


Wäre ja nicht schlecht zu wissen bei welchem Modell und Motor, du bist hier seit Anfang 2017 Mitglied und hast null Informationen über dein (e) Gefährte dirt drin stehen... oder meinst du vielleicht das deine zweitakter Mofa blau qualmt, das würde ich mal sagen das dein Gemisch zu fett ist !?




Meiner hat bis zum März letzten Jahres auch furchtbar bläulich gequalmt. Am krassesten war es, wenn ich paar Kilometer mit Motorbremse gefahren bin. Danach hat der Auspuff beim Gasgeben gequalmt, als würde mein komplettes Auto brennen. Das deutete auf Ventilschaftdichtungen hin, aber deren Austausch hat exakt gar nichts geändert.

Habe den Motor dann ausgetauscht und den alten Motor seziert. Die Kolbenringe von Zylinder 3 und 4 waren ALLE, insbesondere die Ölabstreifringe komplett verklebt und verkrustet. Auch die jeweils 4 Bohrungen hinter den Ölabstreifringen waren alle so zu, dass ich noch nicht einmal mit einer Sicherheitsnadel durchstechen konnte. Ausbohren ging aber noch.

Die Zündkerzen waren einige Zehntausend Kilometer speziell auf diesen beiden Zylindern auch immer angekrustet, während sie auf den ersten beiden Zylindern noch normal 'rehbraun' aussahen. Das war vermutlich ein Hinweis auf das Ölproblem, bzw welche Zylinder genau betroffen sind.


Danke für die ausführliche Erklärung und genau aus diesem Grund wäre es gut zu wissen über welchem Motor wir hier sprechen, bei einigen Motoren wäre das sehr typisch und wahrscheinlich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen