vw teilemarkt

Zündanlassschalter defekt?

sheratany
  • Themenstarter
sheratany's Polo 6N

Hallo zusammen

Bei meinem 6N1 gibts seit paar Tagen ein nicht ganz klares Problem. Ich bin einkaufen gefahren, hab geparkt und bis dahin war noch alles super. Als ich anschließend wieder los wollte, steckte ich den Schlüssel ins Zündschloss.. startete.. der Motor sprang an.. ABER das Radio blieb aus (normalerweise geht das immer automatisch beim Motorstart mit an). Erst dachte ich, dass sich was verstellt hat und ich muss es manuell anschalten, aber das funktionierte nicht.. während der Fahrt drückte ich alle Knöpfe, aber es blieb tot.
Als ich zuhause ankam und aussteigen wollte, um das Tor zu öffnen, wurde ich plötzlich davon überrascht, dass bei laufendem Motor und eingeschaltetem Ablendlicht beim Öffnen der Tür der Lichtwarnsummer ertönte (normalerweise macht er das doch nur wenn der Motor aus ist). Wenn ich den Schlüssel allerdings nur bis zur Vorglüh-Position drehe, funktioniert das Radio. Also kann das Radio ansich nicht kaputt sein.
Ich hatte schon mal etwas recherchiert und bin darauf gestoßen, dass es am Zündanlassschalter liegen könnte. Nur hatten andere immer Probleme mit dem Anlasser, als dieser Zündanlassschalter nicht mehr funktionierte und bei mir gibts beim Anlassen keine Probleme.

Wäre etwas blöd, das Teil relativ aufwendig zu wechseln und dann wars das gar nicht.. Vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen, woran das bei mir definitiv liegt bzw. ob es tatsächlich dieser Schalter ist?!



Bei dir ist der S-kontakt defekt vom Zündanlassschalter , der Schaltet das Radio ein und auch für Lichtvergessen gong da .


Relativ sicher der genannte.
Ich habs damals im alten/roten Polo einfach weg gelassen den Kontakt und hab einen separaten Schalter verwendet, um das Radio (und Verstärker etc.) anzuschalten.

Manchmal reicht auch "reinigen der Kontakte", wobei das ebenfalls einen kompletten Ausbau und zerlegen bedeutet. Ich bin ehrlich und gebe zu "zu faul" gewesen zu sein. Als Belhnung bekam der Extraschalter aber eine LED



Hallo,

habe bei meinem 6N1 auch schon den Zündanlasschalter (unnötiger weise)
gewechselt. Ich empfand das wechseln aber nicht als sehr aufwendig.
Vorrausgesetzt man hat ein gutes Wekzeug, vor allem einen Abzieher den man feststellen kann, dann ist die Arbeit eigentlich in einer guten Stunde erledigt.

Ich habe vor zwei Wochen den Wärmetauscher gewechselt.....das ist aufwendig.
Dafür habe ich ca. 6-7 Stunden gebraucht.

Gruß, Bernhard


sheratany
  • Themenstarter
sheratany's Polo 6N

Vielen Dank für eueren schnellen Rat! Dann weiss ich ja jetzt definitiv, dass es an dem Schalter liegt.

@ Rhodos: Das ist es ja gerade, denn einen solchen Abzieher hab ich nicht. Aber da man nicht ohne auskommt, werde ich mir den extra besorgen müssen. Daher hatte ich auch die spezielle Frage danach gestellt, ob es wirklich an dem Schalter liegt. Bei 7 Stunden für den Wärmetauscher-Wechsel geht natürlich schon mal gleich ein ganzer Tag drauf

Also ich werde mich drum kümmern.. nochmals danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen