vw teilemarkt

welche Teile vom AEE Motor an meinen ANX 1.4 40 kw montieren?

Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Hallo Leuts,

Ich besitze einen polo 1.4 ANX und bin günstig an einen unvollständigen AEE Motor 1.6 55kw gekommen.

Welche Teile vom AEE muss ich direkt an meinen schrauben um etwas mehrleistung erwaten zu können?

Zylinderkopf und Nockenwelle sind klar, aber was muss sonst noch alles getauscht werden? Ansugbrücke, Steuergerät oder andere Teile?
Besten Dank schon mal für die info! Ich werde den Umbau dokumentieren und auch hier im Forum hochladen.



Ich weiß zwar nicht was p&p passt, aber auch wenn Teile mechanisch passen muss das nicht zwangsläufig zu Mehrleistung führen, zudem kann es beim nächsten Tüv Probleme mit der AU geben, weil die Teile dann nicht aufeinander abgestimmt sind, und weil immerhin 200ccm Unterschied.

Idealerweise baut man den ganzen Motor samt Steuerung ein und lässt den eintragen!


AEE ist doch nen 6n1 Motor oder?



Ja der AEE ist der 6N1 Motor genau wie der ANX den du hast

Wenn alles umbauen, sonst bringt das alles nichts. Wenn die Motoren die gleiche ZE haben ist das auch kein großer Akt


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Ja ist ein 6n1 1998
Ich weiss dass der Kopf 1 zu 1 passt und, dass andere Leute es bereits getan haben. Wegen des TÜVs mach ich mir keine Sorgen. Die Teile sehen äusserlich identisch aus, haben keine Fahrzeugidentifizierungsnummer wegen der max. 10 PS mehr, mach ich mir auch keine Sorgen.

Wollte wie gesagt nur wissen, welche Teile ich bis auf Kopf und Nocke noch tauschen muss. Der Motor steht ja schon da und ich hab Zeit und Motivation. Den ganzen Motor möchte ich aber nicht austauschen.

Kann mir jemand konkret weiterhelfen? Wegen der "Legalität" der Geschichte mach ich mir schon meinen eigenen Kopf Vielen Dank schon mal!


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

...von aussen ist mein Polo Serie mit 13 Zoll Rädern,...also nicht weiter Auffällig


Ist der Kopf nicht gleich?


sind nicht gleich, die Zynlinderköpfe, gleichaufgebaut was Ventile etc angeht schon.

030 103 265 PX (AEX, ANX, APQ, AKV)
032 103 265 BX (AEE)

bringt halt absolut "nichts"...


Verbuchen wir das mal unter "Jugend forscht"...

Bei meinem G40 war ne Schrick Nocke verbaut (keine Ahnung welche, stand leider nix drauf was zu einer Identifizierung geführt hätte); Leistung war da, aber Leerlauf und CO waren nicht zufriedenstellend einstellbar, was letztendlich dazu geführt hat, daß ich jetzt wieder die originale drin hab.

Das kann auch hier passieren, wenn man 2 Motore "zusammenheiratet", und G40 Technik (oder 86c-Technik) ist ein paar Jahre älter und nicht so zickig wie bei neueren Autos.

Was spricht dagegen den ganzen Motor zu tauschen? die 200ccm spürt man schon deutlich und die 20PS auch.



Der Brennraum im AEE Kopf ist doch wesentlich größer wie der der anderen Köppe, Da die 200ccm doch über einen längeren Hub (Langhuber) generiert werden.
Wenn du den Kopf jetzt auf einen 1.4 Quadrathuber schraubst, geht dir nur die Verdichtung flöten. Den müsste man dann soweit Runterplanen das das Verhältnis wieder passt.
Vorteil vom AEE Kopf waren doch, soweit ich mich erinnere, nur die größeren Einlasskanäle im Kopf und der Ansaugbrücke.
Auch die Nockenwelle vom AEE ist gegenüber der, der 1,4er auch nicht so die große Veränderung. Aber wenn die eh schon Zuhause liegt und du Mal langweile hast, warum nicht....


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

In einem anderen Thread fragt einer nach einer Schrick Welle und dort wird ihm geraten, doch lieber den Kopf vom AEE zu nehmen, weil er davon mehr hat. Aus diesem Grund habe ich mir dem Motor überhaupt gekauft...


Idealerweise denjenigen fragen, der das schon gemacht hat...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen